Startseite www.SR500.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

www.SR500.de » SR500 » Technik SR500 Motor+ » Flowbench und Headporting » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Flowbench und Headporting
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
XTheo
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6056.gif

Mein Motorrad: XTs und SRs in Variationen
Mitglied der Helferliste: -
Herkunft: vonne Ostsee

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....
Edith raunt mir ins Ohr, noch einmal genau die Sachverhalte zu prüfen.
Sorry für die Leerzeile! unglücklich
XTheo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von XTheo: 14.01.2017 00:22.

13.01.2017 22:36 XTheo ist offline E-Mail an XTheo senden Beiträge von XTheo suchen Nehmen Sie XTheo in Ihre Freundesliste auf
rogger rogger ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6372.jpg

Mein Motorrad: SR 48T u.a.
Mitglied der Helferliste: nein
Herkunft: HH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@XTheo

Moin Theo,

deine Tabelle bringt echt mal etwas Transparenz in die Ergebnisse der Kopfbearbeitung. Vielen Dank für deine Mühe.

Mir stellt sich nur die Frage, wie mit einem Normalkopf ein Einlassventilhub von 15 mm erreicht werden kann.
Grund (verzeih' mir die vielleicht ketzerische Schlaumeierei):
der Original-Nockenhub ist mit knapp 7,3mm angegeben und ich meine mich an eine Angabe von ca. Faktor 1,4 für die Übersetzung der Kipphebel zu erinnern.
Das würde bedeuten, dass rein rechnerisch nur ein Ventilhub von etwas über 10,2mm erreicht würde.
Ist meine Information völlig falsch oder wo liegt mein Fehler?

Gruß - Ingo
14.01.2017 22:55 rogger ist offline E-Mail an rogger senden Beiträge von rogger suchen Nehmen Sie rogger in Ihre Freundesliste auf
XTheo
AKTIV-MEMBER

Themenstarter Thema begonnen von XTheo

Hallo Ingo,

freut mich, das Du mit der Tabelle etwas anfangen kannst.

Der Normalhub beträgt in der Tat etwa 10.3-10.6mm.
Es gibt verschiedene Tuningnocken, die sich im Bereich von 13-15mm tummeln.
Das macht auch Sinn, wenn man sich den Durchfluss ab 8mm aufwärts anschaut.
Ein gut bearbeiteter Kanal offeriert einem die Welt eines völlig neuen Drehmomenterlebens.

Ich habe, wie auch andere, die MC25180 in einem Motor mit 14.9 Hub. Aus Gründen der Vergleichbarkeit messe ich gerne alle Köpfe bis 15mm, aber 13mm würden auch reichen.
Der durchschnittliche Durchflußwert für 13mm ist z.B. einer meiner Vergleichsparameter, weil bis dahin die meisten Nockenwellen operieren.
Wenn man sich die Graphen der Ventilerhebungskurven auf Millimeterpapier aufmalt und entweder die Kästchen zählt oder die eingeschlossene Fläche integriert, so erhält man imho eine Ahnung, was ein guter Kanal für die Füllung des Brennraums mit einer entsprechenden Nockenwelle bedeutet. Wir reden hier von bis zu 50% und mehr Füllung im Vergleich zum Standard, die bei korrekter Abstimmung direkt in Mehrleistung übertragen werden kann.

Die Verwendung einer 180er erfordert schon etwas mehr Knowhow, um es mal kurz auszudrücken. Das ist schon ein massiver Eingriff in die Motorgeometrie. Und es wird auch finanziell anspruchsvoll.

Ich hoffe, meine Ausführungen beantworten Deine Frage.

LG XTheo
15.01.2017 12:12 XTheo ist offline E-Mail an XTheo senden Beiträge von XTheo suchen Nehmen Sie XTheo in Ihre Freundesliste auf
Hudriwudri Hudriwudri ist männlich
AKTIV-MEMBER

Mein Motorrad: Sr500 boyracer, guzzi lm1, kawa H1, xs650, lambretta, td3, monkey, alle in verschieden kompostierungsstufen
Herkunft: Wien

Hallo ingo

Das ist ja genau der grund wieso ich dir die johnsonnocke empfahl da diese ebenfalls ueber fast 15mm verfuegt naemlich 14mm!!
Und fuer groszhubmotoren geht "imho" auch kaum ein weg an solchen nockenwellen vorbei um korrekte furllung zu gewaehrleisten!
Die verwendung eines spezifischen nockentyps erfordert aber wie theo schon bemerkte eine spezifische bearbeitung des kanals, was ja ua unser grund war den kit zu entwickeln damit moeglichst viele leute "echte kanalbearbeitung" (net spieglein spieglein an der wand augenauswischerei fuer viel geld mit wenig bzw nix dahinter) benutzen konnten, quasi "power to the masses" fröhlich .
Ich habe vor vielen jahren einiges an zeit mit virtuellen motorsimulationen verbraten um immer wieder (auch mithilfe der flownench ua hilfsmitteln) recht aehnliche werte fuer gewisse motoreckdaten zu finden, sprengt aber hier den rahmen und ist auch nur peripherst kit relevant.

Rlg

Christian

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Hudriwudri: 15.01.2017 21:07.

15.01.2017 21:00 Hudriwudri ist offline E-Mail an Hudriwudri senden Beiträge von Hudriwudri suchen Nehmen Sie Hudriwudri in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Moin,

danke für die Aufklärungen.

@Theo:
dann verstehe ich das so, dass du also entweder tatsächlich praktisch gemessen oder eben in "theo"-retischer Hochrechnung einfach einen Kopf ohne Kanalbearbeitung mit Tuningnockenwelle bis zu 15mm Ventilhub mit in die Tabelle aufgenommen hast.

@Christian
die von Johnson angegebenen Werte für die J3 zeigen einen Hub von 0,54 Zoll.
Die hier bei mir liegende J2 hat laut Tabelle die gleichen Nockenhöhen. Das sind dann umgerechnet 13,7mm Ventilhub und sollte einigermaßen ausreichen.

Ciao - Ingo.
18.01.2017 13:19 rogger ist offline E-Mail an rogger senden Beiträge von rogger suchen Nehmen Sie rogger in Ihre Freundesliste auf
XTheo
AKTIV-MEMBER

Zitat:
Original von rogger
Moin,

@Theo:
dann verstehe ich das so, dass du also entweder tatsächlich praktisch gemessen oder eben in "theo"-retischer Hochrechnung einfach einen Kopf ohne Kanalbearbeitung mit Tuningnockenwelle bis zu 15mm Ventilhub mit in die Tabelle aufgenommen hast.

Ciao - Ingo.

Hai Ingo,

es handelt sich um eine "Trockenmessung" auf der Flowbench. Da wird einfach das Ventil per Stellschraube in mm-Schritten geöffnet und dann gemessen. Ich könnte sogar bis 25mm Hub messen, aber solche Nockenwellen habe ich bisher nicht gefunden (für XT/SR).
Hochgerechnet habe ich nix, das sind alles praktische Meßwerte von der Bench.
Niemand mit Verstand würde aber in der Praxis einen Standardkopf mit der 25180 fahren. Das ist sinnlos.
Interessant bei den Messungen über 10mm ist, daß man sehen kann, wann der (Original-)Kanal sein Maximum erreicht hat und wie hoch das ist.

Im Anhang ein typischer Testaufbau mit TM und verschiedenen Trichtern/Luftfiltern für Vergleichsmessungen.

LG
XTheo

Dateianhang:
jpg Rev5_2.jpg (998,11 KB, 1.067 mal heruntergeladen)
18.01.2017 15:32 XTheo ist offline E-Mail an XTheo senden Beiträge von XTheo suchen Nehmen Sie XTheo in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Moin Theo,

Schönen Dank für deine Mitnahme in diese Art der Tuner-Gefilde.
Es braucht halt nur coole Ideen für Simulationsmöglichkeiten.

Gruß - Ingo
19.01.2017 12:35 rogger ist offline E-Mail an rogger senden Beiträge von rogger suchen Nehmen Sie rogger in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Mein Motorrad: Sr500 boyracer, guzzi lm1, kawa H1, xs650, lambretta, td3, monkey, alle in verschieden kompostierungsstufen

Hallo ingo, hallo theo

Ich werd versuchen am woe im rahmen des zeitlich moeglichen ein bissl auf flowbenchbasierende arbeit bzw ansaetze einzugehen, ebenso gegebenfalls wobei dies ein fass phne zeitlichen boden aufreissen koennte auf computerassistierte simulationsansaetze.

Ich wuerde in weiser voraussicht bitten ob wir den rest des gegebenfalls zu eroeffnenden diskurses im add on erfahrunstopic weiterfuehren koennten weil ich dieses topic hier der uebersichtlichkeit wegen gern va zu administration der kit bearbeitung genuetzt wissen wollen wuerde!

Vielen dank und schoenes woe

Christian

19.01.2017 13:01 Hudriwudri ist offline E-Mail an Hudriwudri senden Beiträge von Hudriwudri suchen Nehmen Sie Hudriwudri in Ihre Freundesliste auf
XTheo
AKTIV-MEMBER

Zitat:
Original von Hudriwudri
Hallo ingo, hallo theo

Ich wuerde in weiser voraussicht bitten ob wir den rest des gegebenfalls zu eroeffnenden diskurses im add on erfahrunstopic weiterfuehren koennten weil ich dieses topic hier der uebersichtlichkeit wegen gern va zu administration der kit bearbeitung genuetzt wissen wollen wuerde!

Christian

Christian, ich stimme Dir zu. Hatte auch schon ein schlechtes Gewissen! großes Grinsen
Wir sollten zu dem Thema einen neuen Thread starten.

Möglicherweise können die letzten Postings als Startup dort schon einfließen?
Thema "Flowbench und Headporting"?

LG
XTheo
19.01.2017 14:21 XTheo ist offline E-Mail an XTheo senden Beiträge von XTheo suchen Nehmen Sie XTheo in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Jau liebend gern!
Super topic ich hoffe ich finde hinreichend zeit zum eroertern und philosophieren!

Rlg

Christian

19.01.2017 16:41 Hudriwudri ist offline E-Mail an Hudriwudri senden Beiträge von Hudriwudri suchen Nehmen Sie Hudriwudri in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
Forumsbetreiber

images/avatars/avatar-1176.gif

Mein Motorrad: 2J4, Caferacer, KTM Duke 690, Bandit1200
Mitglied der Helferliste: ja
Herkunft: Barsinghausen
IG: 30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover

beim teilen des Threads sind mir ein paar Beiträge
wie es scheint verlustig gegangen, sorry

Gruß
Frank
20.01.2017 18:26 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Hallo frank

Danke fuer die muehe!
Ich werd versuchen am wochenende ein bissl zylinderkopf-popular mechanics-lastiges zu posten!

Rlg

Christian

20.01.2017 20:18 Hudriwudri ist offline E-Mail an Hudriwudri senden Beiträge von Hudriwudri suchen Nehmen Sie Hudriwudri in Ihre Freundesliste auf
Schulz-NRW Schulz-NRW ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5969.jpg

Mein Motorrad: 1 x Sr500 - 3 x XS650 - 2 x Guzzi -
Mitglied der Helferliste: Ja

Zitat:
Original von Hudriwudri
Hallo frank

Danke fuer die muehe!
Ich werd versuchen am wochenende ein bissl zylinderkopf-popular mechanics-lastiges zu posten!

Rlg

Christian

Gute Idee! Ich versuche es dann zu verstehen .
Jungs - Meinen Respekt habt ihr, dass ist ganz grosses Kino!

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra

www.schulz-nrw.de
www.langenstrasse.de
20.01.2017 21:27 Schulz-NRW ist offline E-Mail an Schulz-NRW senden Homepage von Schulz-NRW Beiträge von Schulz-NRW suchen Nehmen Sie Schulz-NRW in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Moin,

es war zwar etwas überraschend, auf einmal ein paar Beiträge im anderen Thread nicht mehr zu sehen, aber die Teilung finde ich sehr sinnvoll.
Das da was fehlt, sehe ich (zumindest meiner verkalkten Erinnerung nach) nicht so.
Vielleicht könnte XTheos Beitrag mit seiner Tabelle noch hierher wandern, weil er eigentlich damit inhaltlich diese neue Linie angefangen hat.

Christian, wenn du neben deinen unzähligen anderen Beschäftigungen noch die Zeit findest dein Post-Vorhaben durchzuziehen, in ich bestimmt ein dankbarer Leser. Kurzinfo noch: morgen geht ein Paket zu dir auf die Reise.

Gruß - Ingo
20.01.2017 23:40 rogger ist offline E-Mail an rogger senden Beiträge von rogger suchen Nehmen Sie rogger in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Hallo
Ich wollt nur kurz feststellen ich hab nicht drauf vergessen bin nur grad dran die letzten kit koepfe fertigzustellen und habe auch sonst einiges um den kopf.
Abgesehen davon bin ich an einigen neuen, moecht fast sagen "alternativ faktischen" großes Grinsen Neuheiten dran da werden diese tage hoffentlich fotos von mir kommen!

Rlg an alle

Christian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hudriwudri: 09.02.2017 07:57.

09.02.2017 07:57 Hudriwudri ist offline E-Mail an Hudriwudri senden Beiträge von Hudriwudri suchen Nehmen Sie Hudriwudri in Ihre Freundesliste auf
Mambu Mambu ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5457.jpg

Mein Motorrad: ...ein paar XT500 und eine SR500 CaféRacer, Kreidler Florett
Herkunft: Grießen

...da bin ich so was von gespannt drauf auf die Fotos und die Neuigkeiten...smile

Herzliche Grüße
Mambu
09.02.2017 12:00 Mambu ist offline E-Mail an Mambu senden Beiträge von Mambu suchen Nehmen Sie Mambu in Ihre Freundesliste auf
Appelflap
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-8.gif

https://www.facebook.com/paul.claybaugh/...69275686461846/

18.10.2018 23:21 Appelflap ist offline E-Mail an Appelflap senden Homepage von Appelflap Beiträge von Appelflap suchen Nehmen Sie Appelflap in Ihre Freundesliste auf
Hiha
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-340.jpg

Herkunft: M.

Geht das auch ohne Fatzebook?
19.10.2018 06:56 Hiha ist offline E-Mail an Hiha senden Beiträge von Hiha suchen Nehmen Sie Hiha in Ihre Freundesliste auf
chrille1 chrille1 ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5511.jpg

Mein Motorrad: sr500
Herkunft: Berlin

Hab auch kein Fatzebook ! unglücklich
19.10.2018 07:59 chrille1 ist offline E-Mail an chrille1 senden Homepage von chrille1 Beiträge von chrille1 suchen Nehmen Sie chrille1 in Ihre Freundesliste auf
tomster1965 tomster1965 ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6313.jpg

Mein Motorrad: 05er Bonneville, Vespa ET2, Peugeot Elystar uuuund vllt. irgendwann mal wieder SR500
Mitglied der Helferliste: ja
Herkunft: BW

fc fb cool
19.10.2018 10:13 tomster1965 ist offline E-Mail an tomster1965 senden Beiträge von tomster1965 suchen Nehmen Sie tomster1965 in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Schade haett die videos gern gesehen, bin
Aber mit der fertigstellung der restlichen koepfe so ausgelastet
Das mir grad noch zeit fuer die familie bleibt.

Sobald ich mit den letzten kit koepfen fertig bin mache ich einige
private kopfprojekte und versuche dann bissl mehr die materie
zu erlaeutern.
In der zwischenzeit muss ich mich mit meiner neuen wig-maschine
bekanntmachen die alle stueckerln spielt nur ich halt zu
unbedarft bin.

@appelflap

Thanks for your pn and for your endless patience!!!
Work is already in progress

Rlg an Alle

Christian

19.10.2018 14:24 Hudriwudri ist offline E-Mail an Hudriwudri senden Beiträge von Hudriwudri suchen Nehmen Sie Hudriwudri in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Moin,

Beim Versuch, Video zu gucken kommt das raus:

- das video hat der Paul nicht öffentlich gemacht.
- ich müsste mit ihm befreundet sein um das zu sehen.
- daher bekomme ich leider keinen zugriff.

Also gleich mehrere Voraussetzungen, die ich nicht erfüllen will und deswegen wenig dankbar drauf verzichte.

Gruß - Ingo
21.10.2018 12:35 rogger ist offline E-Mail an rogger senden Beiträge von rogger suchen Nehmen Sie rogger in Ihre Freundesliste auf
Emmpunkt Emmpunkt ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6186.jpg

Mein Motorrad: SR 500 2J4 Bj.81; WASP-Gespann XS Hermeling Motor (nicht fahrbereit)
Herkunft: Nümbrecht

Sucht auf Youtube nach Paul Claybaugh.
Da gibt es dann 3 Videos zu dem Thema...

Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen .
21.10.2018 12:47 Emmpunkt ist offline E-Mail an Emmpunkt senden Beiträge von Emmpunkt suchen Nehmen Sie Emmpunkt in Ihre Freundesliste auf
Appelflap
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-8.gif

https://www.youtube.com/watch?v=9c-8zp72IPg

21.10.2018 20:57 Appelflap ist offline E-Mail an Appelflap senden Homepage von Appelflap Beiträge von Appelflap suchen Nehmen Sie Appelflap in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.SR500.de » SR500 » Technik SR500 Motor+ » Flowbench und Headporting

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH