Anschlußbolzen

  • Hi Männers,
    kann mir jemand sagen wo ich den Anschlußbolzen vom Velorex an die hintere Beifahrerfußraste bekommen kann.Es ist ein Cassens Umbau.
    Der ist bei mir total ausgenudelt................
    Der wo auch den Auspuff hält.

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Esser ()

  • Da dies oft Einzelstücke sind kommst du ohne Bild nicht weit. Im dreiradler Forum ist Peter cassens gemeldet. Gespannsachen ist da sein Name. Frag ihn doch mal. Gruß Karsten

  • Ich mach morgen mal ein Foto vom Bolzen und schreib Cassens im Dreiradlerforum an.


    Danke schonmal.

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Moin!
    Am vergangenen Wochenende habe ich viel mit Peter Cassens geschnackt und er meinte, dass er anfangs wohl 1:1 Walcherumbauten nachgebaut hat. Insofern kann es sein, dass die gleichen Bolzen auch bei Walcherumbauten zu finden sind.


    Netter Kerl übrigens. Er hat mir sehr gute Tipps für meine vorderen Stoßdämpfer gegeben und wie ich sie am besten etwas weicher gestalten kann.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Kenne ich auch das Problem,wir habe einen Bolzen gekauft, und dann passend zur Auspuffaufnahme abgedreht. Ansonsten hat Peter Cassens SR mäßig nichts mehr. Wir haben vor Jahren seine Reste gekauft. Hubert

  • Wo bekomme ich einen Bolzen den ich passend machen kann?

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Hi Peter,
    das Gewinde ist hinüber,da stehen nur noch 4-5 Gewindegänge.

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Anschlussbolzen ? Wie sieht der aus ?


    Da ich mein Panonia Seitenwagen verkaufen will, hab ich mal im net nachgeschaut, was noch zu bekommen ist. Maybe ist da wat dabei. :ber:

  • Hallo Dirk,


    und auf keinen Fall den Auspuff auch wieder daran befestigen.
    Ich vermute das ist auch der Grund für den Schaden, vermute ich mal jetzt
    ohne das gesehen zu haben, weil das bei mir auch so war.


    Gruß Achim

  • Normal ist der Bolzen immer etwas ausgenudelt, Gewinde heile. Früher hätte ich geschrieben Hans Bauth hat alles, aber er hat alles abgegeben aus Altersgründen. Dann mustz du bei anderen Gespannbauer anrufen. Schmiedt in Solingen zB. Oder Peter Cassen, der verkauft auch noch Zubehör. Warum nicht mehr an der Auspuffhalterung anschrauben Achim?.

  • .............weil der Bolzen vermutlich durch das rauf und runtergewackele vom Auspuff so ausgenudelt ist.
    Ich muß mir mal angucken wie der Achim seinen Auspuff jetzt befestigt hat.

  • Also wenn es so ist wie bei mir, da ließ sich die Auspuffhalterung
    nie richtig festschrauben (da, nach dem Umbau, ohne Gummilagerung an der Stelle).
    Irgendwann tanzte die Halterung dann wieder auf dem armen Blozen rum.


    Gruß
    Achim

  • Zitat

    Original von Hubert
    Kenne ich auch das Problem,wir habe einen Bolzen gekauft, und dann passend zur Auspuffaufnahme abgedreht.


    Hi Hubert,


    geht es nicht ein wenig konkreter, was für einen Flachbolzen ihr dafür genommen habt.



    Zitat

    Original von Hubert
    Ansonsten hat Peter Cassens SR mäßig nichts mehr. Wir haben vor Jahren seine Reste gekauft. Hubert


    Zitat

    Original von Hubert
    Oder Peter Cassen, der verkauft auch noch Zubehör.


    ...verstehe ich irgendwie nicht wirklich. Gibt es jetzt noch Ersatzteile bei P. Cassens oder doch nicht ?


    Ist doch bestimmt für einge hier von Interesse

  • Peter Cassen verkauft nur noch Gespannzubehör, dazu gehören dann auch Bolzen. Er verkauft keine Umbauteile speziell für SR 500 . Ansonsten einfach mal Googeln nach Gespannbauer, da gibt es genug Adressen wo man fragen oder bestellen kann. Hubert

  • ........hätte ich was gefunden,würde ich HIER nicht fragen.

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Hallo zusammen,
    wie Hubert ja schon geschrieben hat, gab es bei uns auch, an einem Gespann, ein Problem mit genau diesem Bolzen.
    Wie man es auf Dirk Bild nur bedingt sehen kann, handelt es sich dabei um einen Bolzen mit Kugelkopf, der an der verstärken Auspuffbefestigung (2J4) eingeschraubt wird und somit dem Auspuff hält und den Anschlusspunkt darstellt.
    Leider bieter er keine Möglichkeit ihn richtig festzuziehen, wie es für so eine Verbindung notwendig ist. Daraus resultiert auch dieser Schaden, nach meiner Ansicht.
    Wir konnten so einen Bolzen als Rohling (zu lang und ohne Gewinde) bei Hans Baus kaufen.
    Ich habe dann das Gewinde draufgeschnitte und den Bolzen gekürzt. Weiterhin wurde, von Hubert, auf dem Bund vor der Kugel, eine entsprechend ausgedrehte Ritzelmutter verschweißt und das Teil neu verzinkt.
    Durch die Mutter kann nun der Bolzen richtig angezogen werden und somit gibt es seit ca. 40000 Km keine Probleme mehr damit.
    die Beschaffung sollte nicht das ganz große Problem sein. Peter Cassens kennt bestimmt Quellen für so ein Teil. Ich würde vielleicht mal bei Hans Baus anrufen und fragen wer seinen Bestand gekauft hat, denn derjenige wird die Teile ja auch weiterverkaufen wollen.
    Es bleibt aber, dass es wohl nur Rohlinge gibt.


    viele Grüße
    Uwe

  • Uwe


    danke für die verständlichen Ausführung.


    @all


    neben der schwieriger werdenden Ersatzteilbeschaffung gibt es anscheinend bei den SR Umbauten mit oder ohne Hilfsrahmen, noch reichlich andere Unterschiede. Uwe schreibt an der Stelle von Kugelbolzen, bei meiner und bei anderen, welche ich bisher gesehen habe, ist ein Flachbolzen verbaut. Dann scheint der Bolzen gleichzeitig auch den Auspuffhalter zu halten. Bei mir sind da zwei Schrauben, eine ist für den Auspuffhalter und der Flachbolzen ist separat geschraubt.


    ...btw, weiß jemand was für ein Material für die Bolzen verwendet wird / worden ist ?

  • Zitat

    Original von Dirk Esser
    ........hätte ich was gefunden,würde ich HIER nicht fragen.


    Dirk das weiss man leider nicht immer, manche Leute muss man drauf stoßen.


    Eins ist doch klar wenn wir hier 10 SR Gespanne nebeneinander stellen werden wir mindestens 8 verschiedene von den Anbauseite her haben. Selbst unsere 2 Walcher oder Cassens Gespanne unterscheiden sich schon um einiges, und da meine ich nicht den Beiwagen mit nur Rahmen und Anschlussteile. Und wer so ein Teil fährt wird sich immer Gedanken drüber machen müssen wo er was her bekommt, sind ja keine Serienteile. Leider hat Hans Bauths aufgehört, bei dem muste man nur ins Lager gehen und es war alles da. Aber auch diese SAchen sind weiterverkauft worden, im kleinen Forum mal Schätterle ( Silke) fragen, die hat letztens beim Hans angerufen und er hat ihr gesagt wer die Teile gekauft hat. Hubert

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!