Hallo meine SR 48T, 1984, 50'000km hat einen horrenden Öl-Verbrauch, ca 0,5l auf 200km!
Ich habe Sie vor kurzem gekauft und den Vergaser komplett überholt, alle Membranen getauscht. Sie springt momentan super gut auf den 1. Kick an. Dann rauchts nach kurzer Zeit erstmal ziemlich kräftig hinten raus. Die Zündkerzen verußen und verölen sehr schnell und sie geht wenn sie noch kalt ist im Standgas öfter aus und man bekommt sie ohne Reinigung der Kerze nicht mehr an. Also ich das Ventilspiel kontrollieren wollte ist mir noch aufgefallen, dass hinter der Polrad-Abdeckung auch etwas Öl war...
Ich habe mich jetzt erstmall ins Bucheliprojekt Motorüberhlung eingelesen, brauche aber noch Hilfe für meine Vorgehensweise. Ich würde gerne nur so viel machen wie nötig, damit ich sobald als möglich wieder fahren kann. Zum Saisonschluss würde ich dann eine komplette Motorüberholung machen. Schraubertechnisch wäre das mein erste Viertakt-Motor den ich repariere.
Ich würde jetzt erstmal Kompression checken, dann die Ölpumpe mit den Wellendichtringen und dann den Motor ausbauen und die Ventileschaftdichtungen/Zylinderkopf überprüfen? Reihenfolge OK? Kann man das Problem noch näher/besser eiingrenzen?