Schwingenlagerung

  • Hi Männers!
    Die Schwinge ist mal wieder fällig.
    Nun überlege ich auf Gleitlager umzurüsten.
    Hat nicht jemand solche in kleiner Serie produzieren?


    Gruss aus Aachen,
    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

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  • Würd ich für Gespannbetrieb jedenfalls machen!


    Kannst Du fertig kaufen:
    http://www.motorang.com/bucheli-projekt/schwinge.htm und dann >
    "Umbau auf Bronzebuchsen" suchen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

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  • Hat noch jemand Lager aus Sinterbronze rumliegen und abzugeben?
    Gruss aus Aachen,


    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Zitat

    Original von Dirk Esser
    Hat noch jemand Lager aus Sinterbronze rumliegen und abzugeben?
    Gruss aus Aachen,


    Dirk


    Frag mal Thomas (Displex), der hat mir letztes Jahr im September zwei Buchsen überlassen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Hat jemand Kontakt zum Thomas (Displex),sein Postfach ist voll und man kann ihn nicht anschreiben.


    Gruss,
    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Ich schreib ihm mal ...


    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • War ausgesperrt weil ich meine Mailadresse geändert habe. Frank hat mich inzwischen wieder freigeschaltet.
    Kannst mich wieder per PN und Mail erreichen

  • Ich habe 2 Stück 2J4 auf der Straße. Ich fahre damit 55 km zur Arbeit und zurück. Als Langzeitprojekt baue ich grade eine dritte 2J4 neu auf, die fertig sein soll, wenn eine der anderen fällig für eine Überholung wird. Ziel ist eine möglichst robuste Maschine in hoher Qualität mit maximaler Haltbarkeit und Zuverlässigkeit zu bekommen und Kinderkrankheiten möglichst erst gar nicht einzubauen.


    Die Schwinge ist noch beim Lackierer aber dann brauche ich Schwingenlager. Die Buchsenlager aus Bronze finde ich überzeugend... wenn sie gut gemacht ist. Dazu gehört
    1. Lagerpassung in der Schwinge muss stimmen,
    2. Lagerpassung zur Lagerhülse (Altteil) muss stimmen.
    3. Axialmaß (Bronzescheibe oder als Flansch in einem Stück) muss stimmen (Thema Schwinge ausdistanzieren)
    und schließlich
    4. Warung durch Schmierung durch vernünftig angebaute Schmiernippel.


    Ich bin zwar Werkzeugmacher und kann auch mit einer Drehbank umgehen, aber um die Passunungen selbst herzustellen fehlt mir die Zeit und die Ausstattung. Wenn irgendwo Buchsen zu bekommen sind, die man fertig einbauen kann, ggf. mit Distanzscheiben, bin ich sehr interessiert.


    Vielleicht ist aber auch im Forum jemand bekannt, der diese Arbeiten im Raum Bremen machen könnte. Ich würde mir da sehr gerne weiterhelfen lassen.


    Beste Grüße

  • Die Firma AMTAG AMTAG bietet solche Teile an, benötigt aber einen Gewerbenachweis.


    Art. Nr. 100201 Typ: AMS BJ 022 029 x022 Sinterbronze, ölgetränkt einbaufertig
    Art. Nr. 211316 Typ: AMS BV 022 029 036 x022


    Kontakt:
    Alfred Merkelbach Technologies AG
    tel: +49 2159 69599-22
    fax: +49 2159 69599-33
    email: Julia.Schieder@amtag.de
    --------------------------------------------------
    Lise-Meitner-Str. 2, D-40670 Meerbusch/Germany
    tel: +49 2159 69599-0, fax: +49 2159 69599-33
    email: info@amtag.de, website: http://www.amtag.de
    --------------------------------------------------
    Sitz: Duesseldorf, Vorstand: Dr. Markus Merkelbach Aufsichtsrat (Vorsitz): Astrid Merkelbach
    Handelsregister: AG Duesseldorf HRB 40205


    Beste Grüße

  • Steht alles unter dem Link den ich oben reingesetzt hatte ... bis auf das mit dem Gewerbeschein. Inklusive Einbauhinweisen.
    Geht wohl nur über eine Sammelbestellung über einen Einkaufsberechtigten.


    Ich hab seit einigen Jahren selbstgedrehte Bronzebuchsen drin, aber die wurden halt aufs Naturmaß gemacht und es existiert keine Zeichnung drüber. Hält aber auch, ohne Sinter ... Also Plan B: Guten Freund mit Drehbank ansprechen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

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    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
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    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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