kleiner Drehzahlmesser funktioniert nicht

  • hatte vor einigen Jahren vom Dieselross beim Wörgschopp einen
    kleinen Drehzahlmesser und passenden Tacho erstanden.
    Ich vermute mal das der (steht ja auch dran) für 2 und nicht
    für einen Zylinder geeugnet ist, ....oder kaputt?
    hatte ihn erst falsch angeschlossen (grün auf Zündspule plus)
    da wackelte der Zeiger über die ganze Bandbreite, richtig
    angeschlossen (grün auf Zündspule minus) bewegt sich der
    Zeiger garnicht


    gibts da noch Ideen was probiert werden könnte?


    wenn nicht suche ich einen optisch gleichen,
    wo finde ich sowas?


    Gruß
    Frank

  • Der Minus muss über den Drehzahlmesser geleitet werden, also an der Zündspule darf dann kein anderer Minus mehr sein. So ist das zumindest im Schaltplan.
    Hast du das so verdrahtet? Ich kann deine Schrift nicht entziffern. Heisst das "frei" am schwarzen Draht?


    Wenn das Gerät für einen Zweizylinder mit zwei Zündspulen gedacht war, sollte das auch für nen Einzylinder gehen, aber das steht da leider nicht


    Edit: Ich hab den "Dist" übersehen. Keine Ahnung ob bei Maschinen mit Verteiler einmal pro Umdrehung oder nur beim Verdichtungstakt gezündet wird...
    Aber den Unterschied würdest du sehen :411:
    Was für Instrumente suchst du denn (Durchmesser). Ich finde die Instrumente von MMB-Messtechnik ganz hübsch und vom Preis her nicht so abgehoben wie z.B Motogadget


    Noch ne Edit:
    Wenn man davon ausgeht das der "normale" Zweizylinder abwechselnd zündet, passt das wieder. Die SR zündet bei jeder Umdrehung

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    3 Mal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • hat Torsten (Dieselross) gemalt, hat bei meinem Setup
    aber keine Bedeutung, ich glaube das bezieht sich auf
    den original Kabelbaum


    die Drähtchen vom DM haben 0,3 Querschnitt
    das reicht für Zündspule Masse?


    dann probier ich das Morgen mal, habs derzeit
    parallel angeschlossen, vielleicht wars das schon

  • 0,3 mm2(0,6mm) oder gemessen 0,3mm(0,07mm2)?
    Das dürfte zwar funktionieren, aber schön ist anders...
    Mach auf jeden Fall Schrumpfschlauch als "Abbrechschutz" an die Verbinder.
    Wenns geht vielleicht auch als Zwischenstecker ausführen, so das man den Drehzahlmesser auch ohne Werkzeug unterwegs brücken kann.

    Dat is en dampfmaschin


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  • Zitat

    ... wenn Dir 8000 reichen? smile


    naja, 15 war ja vielleicht etwas übertrieben


    hab den mal bestellt :314:

  • Die Dokumentation des Kickstartershops ist grausig!
    Im Bildchen ist eine Leitung der Zündkontakte an die Hochspannungsseite der Zündspule zu sehen. So ein Fehler sollte einem Shop eigentlich auffallen !!


    In den Kundenfragen des amazon Links gibt es eine vernünftige Antwort auf die Frage der Verdrahtung.
    Dass heutige Moppetts mit einem seperaten Anschluss für (-) an der Zündspule ausgerüstet sind, bezweifel ich aber....
    Zu Käferzeiten war das vielleicht noch so.



    Andere Frage: Wie hat Du festgestellt, dass der DZM tatsächlich hin ist?

  • Zitat

    Andere Frage: Wie hat Du festgestellt, dass der DZM tatsächlich hin ist?


    schlußfolgernd das er richtig angeschlossen nicht reagiert

  • Hoffe der taugt auch was, hab noch nie einen Ersatz-DZM verbaut, wenn der originale nicht mehr dran kam, dann auch kein Ersatz.

  • OK.
    Du bist auch sicher, dass die Zündspule massefrei ist?

  • Zitat

    Original von barnix
    OK.
    Du bist auch sicher, dass die Zündspule massefrei ist?


    wenn das am Rahmen angeschraubt nicht mitzählt, ja
    am Stecker war nur plus (weiß) verbunden, schwarz
    lief über DM

  • Zitat

    Original von barnix
    OK.
    Du bist auch sicher, dass die Zündspule massefrei ist?


    Da hat er recht. Hab mir gerade ne Zündspule angesehen die ich noch rumliegen hatte.
    Das schwarze Kabel geht direkt aufs Eisenpaket, kann also nicht gehen...


    Tante Edit:
    Vielleicht noch zur Erklärung: Der DZM ist wohl nur für Kontaktzündung, müsste an einer XT funktionieren.
    Versuch mal was passiert wenn du das Massekabel(schwarz) und das Kabel zur Zündspule(grün) schnell hinternander verbindest und wieder trennst. Also quasi Morsezeichen gibst... Aber nur die Kabel vom DZM! Die Karre muss dafür nicht laufen, muss nur Strom auf das Gerät


    Edit: Ich hab die Farben nachgeliefert

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  • hmm, also Spule vom Rahmen isolieren?


    bin ich der erste der so einen DM anschliessen will?

  • Zitat

    Original von Frank
    hmm, also Spule vom Rahmen isolieren?


    bin ich der erste der so einen DM anschliessen will?


    Dann hast du keinen Zündfunken mehr! Geht also nicht.
    Erklärung ist oben

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  • na dann kann ich ja den empfohlenen DM gleich wieder stornierten

  • Also:
    Die Zündspule muss vom Rahmen weg. Die Masseverbindung der Spule muss dann über den DZM laufen, der misst unabhängig von irgendwelchen Spannungen den Stom der durch die Spule fließt und zählt dabei die Impulse.
    (Ich kenne diese Dinger aus der Käferzeit, allerdings waren da Primär- und Sekundärspule voneinander getrennt, Sekundär- einseitig auf Masse, Primär- an (+ der Zündung) und über die Kontakte an (-).)


    Da hat er recht. Hab mir gerade ne Zündspule angesehen die ich noch rumliegen hatte. Das schwarze Kabel geht direkt aufs Eisenpaket, kann also nicht gehen...


    D.H. sowohl Primär als auch Sekundärstrom fließen durch den DZM.
    Gefählich für den DZM kann es werden, wenn die Masseverbindung des DZM fehlerhaft ist, dann wird das Instrument IMHO zerstört !!!


    XT geht nicht, ein Zylinder und nur alle zwei Umdrehungen ein Impuls. Anzeige wäre dann geteilt durch zwei.


    Ich hoffe das war korrekt und verständlich erklärt....

  • Zitat

    Original von Frank
    na dann kann ich ja den empfohlenen DM gleich wieder stornierten


    Ja, kannste, du brauchst einen für CDI.
    Man kann da vielleicht was basteln, vielleicht mit nem MOSFET. Aber das müsste man alles erstmal ausprobieren....Oder mal im Netz recherchieren ob jemand das schonmal gemacht hat


    Vielleicht solltest du die Tacho-Drehzahlmesser-Kombi verkaufen und dir was neues holen das wirklich zueinander passt. Ich weiss nicht ob du damit glücklich wirst, wenn sich die beiden Instrumente nur "ähnlich" sehen.


    barnix
    Du kannst nicht isolieren, du hättest ja dann Zündspannung auf den Leitungen zum DZM. Gibt nen kräftigen Kabelbaum wenn du Zündkabel legst :411:
    Außerdem bringt es ja nichts, weil der Minus nicht geschaltet wird, was der DZM ja erwartet.
    Ok, XT zündet nur wenn sie auch muss :D

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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
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  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
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