Alte Dichtung entfernen

  • Liebe Leute,
    Könnt ihr mir helfen:
    Hatte schon einige SR XT Motoren auf der Werkbank, aber jetzt einen Spezialfall: die alten Dichtungen (Zylinderkopf, Zylinderfuss) sind dermassen festgebacken, dass ich sie einfach nicht abbekomme. Keine Chance. Habe versucht mit zwei verschiedenen Chemie Dichtungsentfernern, mit Schaber, Cuttermesser, einweichen... habe so etwas noch nie gesehen. Wie Stein!
    Habt ihr Tricks??
    Danke und liebe Grüsse aus Salzburg!
    Peter

  • Würde mal versuchen die Teil warm zu machen also Heißluftfön oder offene Flamme/ Bunsenbrenner, die Teile können etwas Wärme schon ab, natürlich nicht übertreiben also punktuell mal versuchen....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Dazu müsste man wissen was verwendet wurde.
    Testen kann man aber mal Petroleum(kein "Lampenöl"),Silikonentferner,Aceton.
    Ansonsten Handarbeit.
    Mit Aceton Vorsicht bei Gummiteilen!

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Ich habe bisher verwendet / versucht:
    2 verschiedene Dichtungsentferner, Silikonentferner, Aceton, Bremsenreiniger, WD40, Schaber, Cuttermesser
    Werde mit mehr Hitze versuchen, dazu besseren Heißluftfön besorgen.
    Danke schon mal für die Antworten!

  • Es gab früher (vielleicht immer noch) von Curil eine braun-transparente Dichtungsmasse von der Konsistenz wie Sirup/Honig. Das Zeug wird steinhart und es wieder zu entfernen ist 'ne Strafe. Ich würde einen großen Kochtopf/Gänsebräter mit Deckel nehmen und darin die Teile mit der Dichtfläche nach unten ein einer Pfütze Dichtungsentferner einweichen, Deckel drauf und warten. Frauchen kriegt einen neuen Topf für den häuslichen Frieden, das sollte gehen. Alle mechanischen Möglichkeiten können die Dichtfläche ruinieren, aber ein bißchen kann man z. B. abschleifen. Rechtzeitig vor dem Metall aufhören ;)


    Wenn ich mich recht erinnere, kann das Zeug Wärme recht gut vertragen ...


    Viel Erfolg
    Klaus-Dieter

  • Es gab mal einen chemischen Dichtungsentferner, ich bin ja vom Fach, aber als ein Kumpel von mir den aufgetragen hatte schäumte es etwas und die Dichtung hob sich ab. Die Inhaltsstoffe mal kurz gegoogelt, man war ich froh, die Garage verlassen zu haben, interessante Stoffgruppe - Krebserregend....


    Lange Rede, kurzer Sinn: HANDARBEIT, Messer, kleine Hebelzeuge, wie Schraubendreher, Schaber, Bremsenreiniger (HANDSCHUHE / BELÜFTUNG) und Schleifmaterialien. Und dann: GIB IHM... :sh:

Letzte Aktivitäten

  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt …
    Kerze würde ich mir auch mal ansehen, ob überhaupt Sprit kommt.
    Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Nach den Startversuchen die Kerze mal überprüfen, ist sie nass oder trocken?
    Gruß Sascha
  • schraubin

    Hat das Thema SR springt plötzlich nicht mehr an gestartet.
    Thema
    Hi Leute,

    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!