Blinkerproblem drehzahlabhängig

  • Hallo,


    seit heute habe ich ein Problem mit den Blinkern. Im Standgas an der Ampel blinken alle gleichzeitig, egal ob ich rechts oder links eingestellt habe. Der Scheinwerfer blinkt dann auch mit. Während der Fahrt ist alles normal.


    Den Schalter habe ich zerlegt und die Kontakte mit Kontaktspray gereinigt. Das hat nichts gebracht. Die Batteriespannung bricht beim blinken auch nicht zusammen.


    Hat jemand einen Tipp, wo ich ggf. genauer hinschauen sollte?

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Ist die 400er mit der 500er identisch bis auf Einspritzanlage etc.???


    Ich würde mal die Masseverbindungen überprüfen. Hört sich so an als ob die irgendwo unterbrochen wird und sich der Strom dann seinen Weg sucht...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Ist die 400er mit der 500er identisch bis auf Einspritzanlage etc.???


    Ich würde mal die Masseverbindungen überprüfen. Hört sich so an als ob die irgendwo unterbrochen wird und sich der Strom dann seinen Weg sucht...



    Ob die Elektrik mit der SR 500 ansonsten identisch ist, kann ich nicht sagen. Den Schaltplan hänge ich mal an.


    Ein Problem mit der Masse kann ich zumindest bei den hinteren Blinkern ausschließen. Wenn ich die komplett trenne bleibt das Problem bestehen. Morgen werde ich im Scheinwerfer weiter nach der Ursache suchen.

  • So, ich bin der Lösung des Problems ein Stückchen weiter gekommen. Im Lampentopf habe ich alle Verbindungen geprüft - alle Stecker sitzen fest. Durch Zufall konnte ich feststellen, dass bei voll rechts eingeschlagenem Lenker alles funktioniert. Somit kann es eigentlich nur noch ein Kabelbruch im Bereich Übergang Rahmen zum Lenkkopf sein.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Oder der Lenkeranschlag stellt die Masse her :411:


    Halt mit der einen Hand den Kabelbaum in der Nähe des Rahmens fest und zieh mit der anderen Hand die einzelnen Drähte im Lampentopf die in den Kabelbaum gehen.
    Es wird wohl ein Masseverbindung sein, also wahrscheinlich schwarz (Auf deinem Schaltplan kann ich nichts erkennen).


    Bitte nicht die Kabel aus den Steckern reißen!
    Ein Kabel das gebrochen ist fühlt sich beim ziehen wie Gummi an, es gibt etwas nach.
    Intakte Kabel haben einen spürbaren Widerstand.
    Wenn du solch ein "Gummikabel" gefunden hast, zieh es ganz raus. Wenn du es dann wieder längs den Kabelbaum legst, weisst du wo die Bruchstelle ist. Dann kann man Beurteilen ob es Sinn macht an der Stelle zu flicken oder ob man neue Drähte einzieht.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Danke für deine Tipps. Ich werde morgen mal behelfsmäßig ein Massekabel parallel in den Lampentopf ziehen und dann sehen ob das Problem damit beseitigt ist.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von SR400
    Somit kann es eigentlich nur noch ein Kabelbruch im Bereich Übergang Rahmen zum Lenkkopf sein.


    das wäre, bei einer noch nicht mal 3 Jahre alten SR, schon böse... :bash:
    vllt hat sich ja nur eine Steckverbindung losgerappelt...
    Gryzi, M.

  • Zitat

    Original von Meister Z
    vllt hat sich ja nur eine Steckverbindung losgerappelt...
    Gryzi, M.


    Genau das wird es gewesen sein. Ich habe alle Steckverbinder an die man rankommt getrennt und mit Kontaktspray gereinigt. Nun funktioniert wieder alles.


    Danke für eure Hilfe!

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

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  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Korrekt. Lass den Gang halt draussen? Oder stell den Motor ordentlich mit dem Zündschalter ab? Oder montier Dir noch eine Leuchte für die Zündung, wenn Du das brauchst...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Die Grüne leuchtet wenn Zündung ein und Leerlauf drin. Das ist so OK denke ich. Aber wenn ich das Mopped abstelle lasse ich den Gang drin, also kein Leerlauf. Dann darf doch bei Zündung EIN nicht die Leerlaufkontrolle leuchten, weil kein Leerlauf, oder?

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    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hat das Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte gestartet.
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    […]

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  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
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    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…
  • Paddler

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Moin nochmal.

    Ich habe jetzt den Transport tatsächlich von Motoguerilla durchführen lassen. Netter Kontakt und ordentliche Abwicklung, da kann man sich nicht beklagen.

    Vielen Dank noch mal für den Tip.

    Michael
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße

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