Beläge der Bremstrommel hinten

  • Hallo zusammen !


    Ich habe mir hier jetzt einige Threads durchgelesen, Motorrangs Projekt, den Bucheli selber - und irgendwie keine richtige Antwort gefunden.


    Meine 48 T ist knapp 80000 km gelaufen, hinten wahrscheinlich mit der originalen Trommel. Die Beläge der Bremsplatte tausche ich gerade, die Trommel selber ist noch nicht ganz bei 151 mm.
    Wenn sie das aber ist: wie tausche ich diese Beläge (also in der Nabe) ?


    An manchen Stellen stand, daß sie geklebt werden ?
    Kann ich sowas selber machen, wo gäbe es die Beläge ?


    Danke vorab,
    Markus

  • der Stahlbremsring ist in die Nabe eingegossen, der lässt sich nicht tauschen. Bei verschlissener Trommel helfen vorerst Übermaßbremsbeläge.

  • Grauguss isses, kein Stahl (ausser bei einigen MZtten).
    Und man kann den Bremsring tatsächlich nicht vernünftig wechseln, was aber auch fast nie nötig ist, bei unseren Altheimern.
    Gruß
    Hans

  • Zitat

    [i]
    Und man kann den Bremsring tatsächlich nicht vernünftig wechseln, was aber auch fast nie nötig ist, bei unseren Altheimern.


    Das heißt, das Verschleißmaß wird nie erreicht ? Warum gibt es das denn überhaupt ?

  • Das Maß gibt es, weil alles mal ein Ende hat.
    Es wird halt selten erreicht, weil die Hinterradbremse nicht stark belastet wird.
    Die Bremswirkung ist ja eher gering, da das Hinterrad schnell blockiert.
    Bei Glätte und zur Stabilisierung möchte ich sie aber auch nicht missen. Also Notbremse sowieso.
    Die größere Gefahr als das "nicht mehr gut bremsen", ist eher das blockieren.
    Wenn sich der Bremsnocken zwischen den Backen verklemmt, bekommst du sie nicht mehr los.


    Edit meint der Exzenter heißt Bremsnocken :D

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • So, jetzt hab ich eine Tastatur, da gehts gleich viel ausführlicher. :)


    Trommelbremsen sind so ausgelegt, dass in erster Linie die Beläge verschleißen, und erst in zweiter Linie die Trommel. Allerdings kann die gelegentlich unrund, riefig oder konisch werden, verursacht durch Korrosion, hinniche Bremsbeläge, Fremdkörper oder auch Verzug. Dann kann man sie innen ausdrehen, wodurch sie natürlich größer wird.
    Das angegebene Verschleißmaß bezieht sich in den allermeisten Fällen auf originale neue Bremsbacken, mit denen die Bremsnocke zu schräg steht um selbstätig wieder zurückdrehen zu können. Mit Übermaßbremsbelägen, die für viele Bremsen entweder käuflich ist, oder die ein einschlägiger Bremsenmensch aufkleben, und auf Trommelmaß abdrehen kann, lässt sich die Schrägstellung der Bremsschlüsselwelle aber im Rahmen halten. Kritisch wirds dann erst wieder, wenn der mit Alu umgossene Graugussring von der Wandstärke her zu dünn wird. Da man aber nicht weiß was der für Reserven birgt, bevor man nicht die Trommel zersägt hat, sollte man sich erstmal nicht allzuweit über die vom Hersteller angegebene Verschleißgrenze hinauswagen.


    Immer wieder wird geschrieben, dass man einen neuen Bremsring einschrumpfen lassen könne. Das stimmt nur begrenzt, da das Wärmedehnungsverhalten von Aluguss sich stark von Grauguss unterscheidet, und der Bremsring, gerade wenns kritisch wird, locker werden kann. Bei Prototypen- und Kleinserientrommelbremsen aus dem Rennsport wurde deshalb der Bremsring zusätzlich zum Schrumpfen, das für den Wärmeübergang wichtig ist, mit dem Alukörper (meist ausserhalb der Bremsbahn) vernietet.
    Wie das Gesicht eines Fahrers aussieht, dessen "von einem Fachbetrieb eingeschrumpfte" Bremsringe bei einem Bergrennen an seinem 356er Porsche locker wurden, hab ich life gesehen. So käsig ist kein Mensch. ;(


    Gruß
    Hans

  • Die pragmatische Lösung geht wie folgt:


    Zeugl zusammenstecken und schauen, wie weit sich der Bremsnocken verdrehen lässt, bis nix mehr geht, also die Beläge an der Trommel anliegen. Das sollte im Bereich von maximal 20° liegen damit die Rückstellfedern die Beläge wieder zuverlässig in Ruhestellung zurückziehen können. Dazu schmiert man auch die Nocke und die Nockenlagerung leicht mit Heisslagerfett ein und achtet darauf dass die Bremsbacken an den Betätigungsflächen keine Delle haben.


    Wenn der Verdrehwinkel nahe bei oder über 20° liegt, UND noch ausreichend Belagstärke vorhanden ist, kann man die Betätigungsflächen der Bremsbacken mit hartem Blech auffüttern. Ich nehme dazu Edelstahlblech 1,5 mm. Je nach Bremse kann man einen Schuh biegen (wie der originale, eingegossene) oder einfach eine passende Platte machen und die mit 2 kleinen Senkkopfschrauben pro Platte fixieren.
    Es geht darum dass das Blech nicht wegrutschen oder sich verdrehen kann. Damit ist der Drehwinkel wieder im tiefgrünen Bereich.


    Siehe auch Carl Herteck, "Besser Machen", Seite 118 ff ("Arbeiten an Bremsen").
    Pflichtlektüre für Alteisentreiber, eigentlich!


    Ich werd das auch mal ins Bucheliprojekt einpflegen.


    Lösung B:
    Noch gute Backen oder neue Backen zum Belegen mit übermaßigen Belägen schicken (wegen intakter Betätigungsflächen). Oder alte runtergerittene wo man die Betätigungsflächen plangefeilt und poliert hat. Du musst dann aber Entscheidungen treffen hinsichtlich Belagstärke und Material ... und das anpassen der Beläge bis alles passt kann langwierig sein, mit viel Schleiferei und Kreidemarkierungen. Steht auch alles im Hertweck wie das geht.
    In D beispielsweise bei http://bremsen-schoebel.de/
    Eine Bezugsquelle für Übermaß-Bremsbacken (komplett) kenne ich nicht.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Danke für alle Tipps, sehr hilfreich !


    Ich fasse mal zusammen: wichtiger als der Zustand der Beläge in der Nabe ist, daß der Bremsnocken nicht blockiert ?
    Und falls die Bremstrommel schon Verschleiß zeigt, können entweder die wechselbaren Beläge aufgefüttert werden, oder Motorangs Methode.


    Bei meiner SR habe ich jetzt die Beläge getauscht, und die Trommel ist noch ok so.


    Aber für mich bleibt dennoch die Frage was ist, wenn die Trommel verschlissen ist. Irgendwann muß doch mal Schluß sein. Und dann ?
    (ich bremse hinten zuerst)


    Gruß
    Markus

  • Wenn sie wirklich verschlissen ist, brauchst du eine neue Nabe.


    Wenn es sich jetzt um ein Teil handeln würde das man garnicht mehr bekommt, könnte man sich vielleicht was einfallen lassen. Vielleicht mit eine verschraubten/vernietetem Einsatz . Aber der Arbeitsaufwand den man da betreiben müsste lohnt sich nicht. Da würde ich eher ein anderes Hinterrad anpassen



    Ja der Nocken sollte die Bremse nicht blockieren können.
    Lieber eine schlechte Bremswirkung als ein blockierendes Hinterrad das sich von alleine nicht mehr löst. Auf ersteres kann man noch reagieren, auf das zweite nicht mehr...
    Aber je runtergerockter die Bremsbeläge sind, desto eher kommst du in den Bereich des blockierenden Nockens.


    Aber ich denke da braucht man sich nicht wirklich Sorgen zu machen.
    Ich wohne im Bergischen und bin vom Fahrstil eher ein "Sprinter/Dragracer". Also viel beschleunigen und bremsen. Ich benutze beide Bremsen gleichermaßen. Der Verschleiß hinten ist wirklich gering. Ich habe die Beläge hinten bisher nur getauscht, weil ich meinte es müsste jetzt mal sein und nicht weil sie zu wenig Belag hatten. Ich schleif sie eher schon mal was nach wenn sie mir zu glasig aussehen oder sie das quietschen anfangen.
    Bei einem Mopped im Renn- oder Gespannbetrieb mag das noch anders aussehen....

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Bruehlbass


    (ich bremse hinten zuerst)


    Gruß
    Markus



    Erstaunlich: Eigentlich bremst man doch mit der SR hinten, indem man das Gas zudreht.
    Meine Beläge hinten hab ich auf 300000Km einmal getauscht, weil ich dachte, das müsse mal sein, nicht, weil sie richtig runter waren.


    Gruß,
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Bruehlbass


    Aber für mich bleibt dennoch die Frage was ist, wenn die Trommel verschlissen ist. Irgendwann muß doch mal Schluß sein. Und dann ?
    (ich bremse hinten zuerst)


    Wenn Du endlich das offenbar dringendst nötige Fahrertraining absolviert hast, wirst Du mehr als 500.000km auf Deine SR fahren müssen, um die hintere Trommel vielleicht eventuell möglicherweise an die Nähe der Verschleißgrenze gebracht zu haben.
    Dann speichst Du einfach eine neue Nabe ein, (sofern Du Dir rechtzeitig eine auf Lager gelegt hast, denn dann bekommst Du wahrscheinlich keine mehr zu kaufen) oder musst ggf. das komplette Gussrad tauschen, und Du hast wieder für die nächsten 500.000km Ruhe.
    Beispiel und Empfehlung: https://www.ms2.de/sichbr.asp
    (hinten bremst man normalerweise nur im fast-stilltand in Serpentinen, engen Kurven und beim Rangieren)
    Gruß
    Hans

  • Lieber Hans ...


    Danke für Deine Naben-Hinweise. Das genügt mir als Information ... 8)


    Zur Bremsweise: ich mache das so, weil es für mich besser ist. Bin zwei Meter groß und kein Leichtgewicht. Hinten bremse ich nur an, damit ich das überhaupt tue. Daß die größte Bremskraft von vorne kommt, ist mir schon zu Ohren gekommen. Nur mit vorne bremsen ... nun, damit habe ich genügend schlechte Erfahrungen gemacht.
    Also alles gut ... und die Nabe wird halten (nach Einbau der neuen Beläge ist die Nocke nicht mal in der Nähe einer Blockade).


    Gruß
    Markus

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!