Winterprojekt Fettisch

  • Hey,
    Heute wurde mein SR 500 Winterprojekt getüft!
    Ich freue mich das ich eine SR vor dem Schlachten gerettet habe.
    Ein paar Teile von Forumsmitgliedern wurden ebenso verbaut um Sie zu vervollständigen und den ein oder anderen Rat habe ich auch bekommen.


    Bei der Fahrt zur Werkstatt, gerademal 500 m, ist mir schon der Rückstrahler vom Nummernschild abgerappelt :402:


    Dem Prüfer wars Latte, der war so was von Freitagnachmittag s entspannt :bus:


    Alles in 5 min erledigt, keine Blöden fragen, nur „Was n das fürn Baujahr? 1980... Ah, keine AU, na gut macht 65 € ??? Waaaas?
    Ja, Ihre HU ist doch schon seit über 8 Jahren fällig... :326:


    Die Bremsleistung ist trotz neuer Klötze & Bremsflüssigkeit so was von Banane... :ban:
    ... da muss ich wohl noch ma entlüften oder die Leitung tauschen (Stahlflex)


    Horrido & bis die Tage mal


    Grüße vom Guido aus Rheine

  • Entlüften/Leitung tauschen könnte helfen.
    Wenn nich: 48T-Oberteil hat n besseres Übersetzungsverhältnis.


    Wünsche auch viel Freude!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ist doch klasse geworden! Nur die Bremsleitung würd ich gegen
    Stahlflex tauschen, kostet mittlerweile nicht mehr die Welt.


    Gruß vom Udo aus Laer

  • Hey,


    Die Stahlflex ist verbaut und Sie bremst, wirklich :yl:


    Alleine beim Kaltstart haut Sie Öl raus das die Hofeinfahrt einnebelt :402:


    Was wird’s sein? Ventilschaft Dichtungen?


    Wenn Sie warm ist nach nem Viertelstündchen Pause bläut nix...


    Freundliche Grüße aus Rheine


    Vom Guido

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

  • Das Öl landet im Motor, statt im Öltank zu verharren. Beim Start wird das Öl dann schön durch die Entlüftung über den Vergaser in den Verbrennungsraum gepumpt.
    Schau mal nach "wet sumper". Bei einer von meinen SR's war es die fehlende Dichtung unter der Ölpumpe, alles andere hatte ich schon getauscht.


    Gruß
    Martin

  • Mir ist da noch was aufgefallen: Der Kettenspanner rechts ist nicht der richtige. Da gehört bei dieser Schwinge ("Abstützung oben") ein Spanner mit einer zusätzlichen Lasche dran, die unter die jetzt nutzlose Schraube unter der Stoßdämpferschraube kommt.
    Beim Bremse wird die Hinterachse durch die Bremsabstützung nach hinten gedrückt, das soll der besondere Spanner verhindern.
    Also immer schön auf stramm festgezogene Hinterachse achten!

  • Moin,


    wer sich diese zusetzliche Verschraubung des Kettenspanners ausgedacht hat geht auch mit Sturzhelm ins Bett.
    Eine vernünftig angezogene (Drehmoment beachten) Achse hält.


    :403:

  • @ Martin,


    Deine Theorie mit dem Öl durch den Gaser über die Motorentlüftung:
    Wenn dem so wäre, dann müsste ich Öl im Lufti bzw. In dessen Gehäuse finden. Hab grade mal nach geschaut. Alles Furztrocken, der neue Lufti ist noch immer sauber und trocken.


    Ölstand seit gestern gefühlt kaum großartig gefallen...



    Und nu? Ventilschaftabdichtungen?


    VG vom Guido

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

  • Hat der Motor auch ne Vorgeschichte?


    Ventilschaftdichtungen ist recht wahrscheinlich, aber auch die Ventilführungen selbst und deren Sitz im Kopf.
    Kolben und Ölabstreifringe ebenso.


    Ich würde erstmal den Verbrauch im Auge halten. Wenn der Motor lange gestanden hat, könnten auch nur die Ringe geklemmt haben, das gibt sich dann mit ein paar mal ordentlich warmfahren...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Emmpunkt


    Ich würde erstmal den Verbrauch im Auge halten. ..


    Wo liegt denn in etwa die Schmerzgrenze beim Ölverbrauch? Bei meinem Winterprojekt(le) habe ich auch den Auspuff und Krümmer abgenommen. Wollte sehen, ob dieser evtl. innen gerissen ist. Mit Schrecken habe ich da eine ordentliche Ölkohleschicht gesehen :a: . Sah aus wie bei meiner alten Hercules mit 1:25 Mischung....
    Sie bläst zwar nie blau raus, ordentlich Öl schluckt sie aber schon.

  • Nun wo die Schmerzgrenze liegt muss jeder selbst wissen.
    Mein letzter Motor war bei fast 1l/100km.
    Ursache war eine lockere Ventilführung, konnte man fast schon mit der Hand rausdrücken...
    Ich denke für viele hier sind 0,5l noch kein Problem und 0,1 oder ein bisschen mehr ist Normal

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • OK, wenn der Ölstand nicht absinkt sind die entsprechenden Dichtungen noch gut.
    Die Wolke nach dem Start ist eben ein Indiz für absackenden Ölstand.

  • Hallo Zusammen,


    ich glaube Emmpunkt hatte recht, die Ölabstreifringe...


    Also es gibt keene Wolke mehr beim Kaltstart.
    Hab halt die "Sylvie- so heißt Sie nu.." n paar mal ordentlich warm
    gefahren... & siehe da, nix mehr mit Rauchzeichen :477:


    Horrido und man sieht sich, spätestens im Bergischen!


    Guido


    @ Martin M/h.e.k.: Kettenspanner, ja is bekannt - ist halt n zusammengewürfelte alte Dame, als alter Luftfahrzeugmechaniker hab ich nu ne Farbmarkierung auf der Achse/ der Mudder


    @ Fump: Jo, klarer Fall von Leistungsvernichtung! ich werde die Originaltüte noch mal probieren, jedoch ist die "Raschelig" und der Ausgleichspott wurde schon von einem der Vorbesitzer chirurgisch abgetrennt...

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

  • Wenn dem so ist, dann guck mal durchs Zündkerzenloch auf den Kolben.
    Wenn er durchgehend krustig schwarz ist, würde ich evtl. mal einen Benzinzusatz in Erwägung ziehen.
    Partiell schwarz und "glattes" schwarz ist nicht so wild....

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!