Scottoiler-Problem

  • Hallo zusammen !


    Ich habe seit gut 10 Jahren einen Scottoiler an meiner SR500, hat bislang immer bestens funktioniert.
    Jetzt aber nicht mehr ...


    Also: es wird kein Öl mehr transportiert. Selbst wenn ich den Schlauch unten abziehe, kommt bei laufendem Motor kein Tropfen. Eine Verstellung von Min zu Max ändert daran nichts.


    Was ich bislang gemacht habe:
    - Unterdruckschläuche samt T-Stück abgenommen und durchgeblasen. Sitz überprüft
    - Scottoiler natürlich aufgefüllt, Ölleitung zum Kettenrad befüllt.
    - Spitze der Ölleitung neu angeschnitten.


    Was kann ich noch machen ?
    Den Öler selber kann ich nicht zerlegen, oder ?


    Danke vorab !
    Markus

  • Den Öler selbst in ein Bad legen das die Ölrückstände löst?
    Ich verwende ätherisches Orangenöl, wenn ich die "Ölung" an der Motorsäge aktivieren will, da verwende ich Rapsöl zur Kettenschmierung, das ist für die Umwelt unbedenklich.

  • Wird das Unterdruckventil bei laufendem Motor angezogen? Wenn nicht, ist irgenwas im Unterdrucksystem undicht. Ist ja rel. simpel das ganze.

  • Zitat

    Original von Srsrx
    Wird das Unterdruckventil bei laufendem Motor angezogen? Wenn nicht, ist irgenwas im Unterdrucksystem undicht. Ist ja rel. simpel das ganze.


    Wie kann ich das Ventil überprüfen ?

  • Nuckeln oder eine Spritze mit einem Stück Silikonschlauch. Ob der Unterdruck zum Ventil passt, geht nur mit einen zusätzlichen Manometer, das auch Unterdruck kann. Eine kleine Werkstatt des Vertrauens könnte sowas verleihen....

  • Wo sitzt dieses Ventil ? Am Flansch, am Benzinhahn, oder am Oiler selber ?


    Hm, Moment ... Benzinhahn kann nicht sein, dann würde die Maschine ja nicht laufen. Am Oiler also ?

  • Also sollte ich mal versuchen am Kopf des Oilers mit einer Spritze ein Vakuum zu erzeugen ? War das so gemeint ?


    Der Oiler selber ist nicht zerlegbar, oder ?

  • Da sitzt normalerweise am Ende des Ölschlauch ein sogenanter "Durchflussmengenbegrenzer". Wenn der festsitzt oder verstopft ist kommt unten nix mehr raus. Egal ob das Unterdruckventil funzt oder nicht. Ich würde das Teil mal ausbauen, mit Petroleum spülen und auch damit im ausgebauten Zustand testen.
    Unterdruck dürfte am Vergaser oder am Ansaugstutzen (BST-Vergaser) mittels T-Stück abgegriffen werden.
    Es gibt auch einen Belüftungsschlauch. Das Öl kann nur aus dem Vorratsbehälter rauslaufen, wenn dafür Luft rein kann. Ist der Verstopft, geht auch nicht mehr viel.

  • Das Heben des Ventils sieht man von außen, wennde den Motor startest bzw. das Senken wenn der Motor abgestellt wird.

  • Zitat

    Original von Srsrx
    Das Heben des Ventils sieht man von außen, wennde den Motor startest bzw. das Senken wenn der Motor abgestellt wird.


    Dieses Ventil sitzt im Kopf des Oilers, oder unten ?
    Wie gesagt, wenn ich den unteren Schlauch (zur Kette hin) abziehe, dann läuft da gar nichts.
    Der Schlauch ist auch entlüftet und befüllt, da blockiert nichts.

  • Ich habe eben den Verschlussstopfen (wo das Öl eingefüllt wird) abgezogen: keine Reaktion.
    Im Stopfen sitzt noch ein Plastiknippel. Auch herausgenommen: nix.


    Werde als nächstes wohl wirklich den kompletten Oiler mal einlegen.
    Mistding ...

  • Zitat

    Original von Der Rhein
    Haste den Entlüftungsschlauch schon durchgeblasen? Wurde oben schon mal erwähnt...


    Ich habe den nicht montiert.
    Aber, wie oben geschrieben, ich habe den Stopfen herausgenommen, und einmal den Plastiknippel aus dem Stopfen. Hat alles keine Veränderung bewirkt ...

  • Hallo nochmal !


    Hatte gerade ein anderes Projekt, aber jetzt will ich das Scottoilerproblem endlich lösen.


    Also: das Ding einlegen, richtig ?
    Oben wurde ätherisches Orangenöl erwähnt - gibt es noch andere Tipps, um das Harz (?) bzw. die Verstopfung zu reinigen ?


    Danke vorab,
    Markus

  • Das Ventil selbst sitzt unten. Durch den Unterdruck (Motor läuft) wird der Kolben (bei mir grün) angehoben und öffnet das Ventil. Guck mal, ob das funktioniert. Wenn nicht, den Unterdruckschlauch checken (richtig angeschlossen? durchlässig?) Du kannst das Teil komplett zerlegen und mal sauber machen. Ist nicht so ein Hexenwerk.

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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