Drehmoment Ritzel Vorne

  • Hab meine Kette gewechselt und wollte eigentlich am Schluss alles mit dem Drehmoment nachziehen, hab allerdings das vordere
    Ritzel verpennt.
    Was meinen die Experten?
    Sicherungsblech nochmal runterklopfen anziehen mit 80 NM und das selbe Sicherungsblech wieder hochbiegen oder einfach sein lassen mit den ca. 30 NM was jetzt ungefähr drauf ist.
    Da das Rizel innen ja auch Zähne hat sollte das doch auch gehen oder sehe ich das falsch?

  • Bieg das Blech runter, zieh die Mutter vernünftig fest und bieg das Blech (an einer anderen stelle) wieder hoch..
    Ist doch eben mal gemacht und dabei zu faul zu sein lohnt nun wirklich nicht..


    Außerdem fährt nicht immer der Gedanke mit, es könnte ja was passieren..


    Wenn sich die Mutter löst, gibt's unzählige Horrorszenarien, die man jetzt aufrufen könnte..
    Von eher harmlosen Ausschlagen der Verzahnung auf der Welle, bis hin zum Abrutschen des Ritzels und Vollblockade der Kette bei Vollgas..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ums anziehen gings mir nicht, hatte eher angst das Sicherungsblech zu vermurksen und dann erst wieder eins bestellen, ganze Kette runter usw. aber eure antworten sind mehr als überzeugend, vorsichtig ans Blech und Mutter anziehen. :314:

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