48T, welche Nockenwelle

  • Hallo,


    bei meiner Karre (48T, Baujahr 1984) soll eine neue Nockenwelle einbaut werden, so die Empfehlung meines YAMAHA-Dealers.


    Nach Auswertung der Yamaha-Ersatzteilliste müßte diese die Bezeichnung 48U-12171-00 haben. Ist das richtig? (Die Webseite ist nicht ganz eindeutig, auch Wellen mit der Bezeichnung 1JN-12171-00 wurden offenbar in der Zeit verbaut.)


    Das gleiche Problem besteht bei den Lagern. M.E. müßten diese auf beiden Seiten gleich sein und die Nummer 99306-00506 haben. Richtig?


    Die Teile sind ja offiziell nicht mehr lieferbar. Ich habe vor, den Motor erst dann aufzumachen und solange noch zu fahren, bis ich die Teile habe. Kann ja anscheinend dauern.


    Ulli

  • Hi Ulli,


    ...also, wie kommt der Händler drauf, dass da eine neue Nockenwelle verbaut werden muss???
    Wenn das Teil fährt und nicht ganz erbärmlich klappert ... verdächtig...;-)
    Wenn tatsächlich eine neue NW rein muss, braucht's auch neue Kipphebel. Lager sind von den Dimensionen her gleich, allerdings eins mit Nut, 6005 C3, bzw. 6005N C3.
    Die Nockenwelle kann man auch umschleifen, ist günstiger als Original und hält genauso...und bringt etwas mehr Fahrspaß, je nach Profil..."F1" oder "GW2" sind recht moderat...fast Plugandplay...


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Oh, Du hast Recht, habs grad im Kedokatalog nachgeschaut. Die 48T-Welle nach '83 gibts nicht mehr.
    Ich kann Dir aber versichern, dass ich schon viele Motoren geöffnet hab, mit alten nicht nitrierten Nockenwellen plus neuer Hartblock-Kipphebel.
    Alternative: Du kannst die alte Nockenwelle im Fachbetrieb (http://www.campro-technologie.de/ Campro Nockenwellen) nachschleifen und nitrieren lassen, dann geht sie garantiert mit den neuen Hartblockkipphebeln.
    Edit meint, Mambu war schneller :)
    Die GW1 (Fa Großewächter, gibts beim Kedo) kommt der Originalnocke noch am Nächsten, was die Charakteristik angeht, und sie hat eine sehr gute Haltbarkeit.
    Stell mal Fotos von den Nocken ein, dann können wir uns ein Bild davon machen, ob der Händler richtig geurteilt hat. Neue Kipphebel musst Du praktisch immer mit einer neuen Nockenwelle verbauen, oder die Alten, sofern es Hartblockhebel sind, nachschleifen. Aber geometrisch korrekt, und nicht freihändig am Bandschleifer...
    Gruß
    Hans

  • Hallo,


    also doch 2 verschiedene Lager?


    Der Motor ist seit 20.000 km (fast) komplettüberholt (Kurbelwelle, Zylinder, Kolben, Ventile...aber nicht die Rockerbox, war wohl noch gut). Das Geräusch erinnert an viel zu lose eingestellte Ventile. Neue Kipphebel und -achsen habe ich bereits spendiert - ohne Erfolg, ebenso neue Federn für den Kettenspanner. Bleibt eigentlich nur was mit der Nockenwelle. Ich möchte nicht den Motor ausbauen und öffnen und dann wochenlang auf Ersatzteile etc. warten. Wie gesagt, fahren geht noch, allerdings mit Geräusch. Deshalb habe ich leider kein Foto für euch und kann mir auch die Lager nicht ansehen.


    Ulli

  • Hallo nochmal,


    ja, wie geschrieben, ...kann man beide im Netz bestellen. Bitte auf den Hersteller achten!


    Deine Beschreibung liest sich mit Verlaub etwas abenteuerlich. Die Kipphebel aufgrund von Geräuschen ohne Nockenwelle zu wechseln ist ziemlicher Quatsch.
    Hört sich für mich eher nach einer ausgenudelten Rockerbox an das Ganze.
    Ich an Deiner Stelle würde bis in den Herbst fahren und dann die Sachlage am zerlegten Patienten befunden. Die Kipphebel sind ja auch mit großer Sicherheit bereits wieder kaputt, wenn sie mit einer defekten Nockenwelle betrieben wurden.
    Vielleicht suchst Du mal jemanden auf, der sich damit auskennt...;-)


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Hallo,


    je mehr ich darüber nachdenke sind es wahrscheinlich die Lager. Die Kipphebel hatten ein spürbares Spiel auf der Achse, aber dies ist offensichtlich wie sich herausgestellt hat nicht die Ursache. Da die Kontaktfläche der alten Hebel noch ganz gut aussehen, gehe ich davon aus, dass die neuen die alte Welle auch zumindest bis zur Reparatur ertragen werden.


    Gibt es im Forum eine Meinung zu der Ersatzteilnummer der Welle?


    Ulli

  • ...Lager würde ich aufgrund Deiner Beschreibung ziemlich sicher ausschließen...;-)


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Hallo,


    damit das ganze nicht im ungefähren endet folgender Sachstand:


    Habe die Nockenwelle ausgebaut und durch ein preiswertes Gebrauchtteil (mit Lagern) ersetzt. Die Lager der alten Welle hatten ein deutlich höheres Spiel als die des Ersatzteiles. Aber auch dies war nicht die Ursache des Motorengeräusches. Vielmehr. Es liegt an einem verschlissenen Pleuelauge.
    Das wird jetzt instandgesetzt, vom Dealer, wird nicht billig. 2-mal Motorausbauen hat mir gereicht.


    Ulli

  • Warum frägt man eigentlich in nem Forum, wenn mann dann eh Alles besser weiß?
    Wer hat sich denn jetzt das Pleuelauge angeschaut und wer, setzt das wie, instand?

  • Zitat

    Original von B61Bass
    Habe die Nockenwelle ausgebaut und durch ein preiswertes Gebrauchtteil (mit Lagern) ersetzt. Die Lager der alten Welle hatten ein deutlich höheres Spiel als die des Ersatzteiles. Aber auch dies war nicht die Ursache des Motorengeräusches. Vielmehr. Es liegt an einem verschlissenen Pleuelauge.


    Ulli, ich hoffe Du behältst Recht. Ich geb Dir nur zu bedenken:
    Nie auf gebrauchte Kipphebel eine Neue oder andere Gebrauchte Nockenwelle verwenden, ohne die Kipphebelgleitflächen zumindest aufzufrischen. Und damit mein ich nicht den Bandschleifer des Todes.


    Lagerspiel: Die Nockenwellenlager haben korrekterweise mehr Spiel, sie sind beide als C3 zu wählen. Aftermarketlager sind oft genug keine C3, und haben damit zu wenig Spiel.


    Der Dealer ist in den allerseltensten Fällen die richtige Adresse für eine Kurbelwellenüberholung. Hoffen wir, dass der Motor nachher nicht schlechter ist als vorher. Ich drück mal die Daumen.


    Gruß
    Hans

  • Hallo,


    Warum frägt man eigentlich in nem Forum, wenn mann dann eh Alles besser weiß?
    Wer hat sich denn jetzt das Pleuelauge angeschaut und wer, setzt das wie, instand?


    Kann man beantworten - siehe Die Sendung mit der Maus: "....wer nicht fragt bleibt...."


    Pleuelauge: Da wird was aufgeschweißt und dann weggefeilt und dann sollte das wohl wieder laufen. Im Ernst: die Welle geht zu einem Instandsetzungsbetrieb.


    mfG


    Ulli

  • Zitat

    Original von Pille
    Hallo Ulli,
    habe ich das richtig verstanden " oberes Pleuelauge ausgeschlagen( defekt)
    und dann wird da was aufgeschweißt und weggefeilt ?"


    HG Pille


    Aprilapril... :369:


    ...geht mir auch immer öfter so, ...man liest nicht mehr so genau.... :D


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Das mit Schweißen und Feilen war vom Ulli als Witz gemeint. Drum schreibt er ja auch "Scherz beiseite".
    Ein Instandsetzungsbetrieb wird in 99,9% der Fälle einen neuen Pleuelsatz einbauen, weil das billiger ist, als die paar Arbeitsstunden die man für eine eingesetzte Bronzebuchse braucht. Auflöten und ausspindeln, das macht eh kein Mensch (ausser mir)...
    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von B61Bass


    Kann man beantworten - siehe Die Sendung mit der Maus: "....wer nicht fragt bleibt...."



    "Der, die, das, wer, wie , was..." war nicht die Sendung mit der Maus.




    Den Witz mit dem Feilen fand ich jetzt nicht zu übersehen...

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!