21 zoll vorne

  • Hallo Gemeinde,
    ich mochte gerne eine 21 Zoll Felge an meiner 2j4 vorne einbauen.
    Gibts da Erfahrungen was da geht.
    Am liebsten mit der Originalgabel.
    Xt 500 mit Trommelbremse?
    Wer weiß was?
    Gruß Huftun

  • ...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Hallo,
    mir schwebt eine umgespaichte xt 500 Felge,
    mit Sr 500 19 zoll Originalnabe mit Scheibe vor.
    Würde dann zur Gabel passen.
    Bremsleistung wäre ok.
    Aufwand gering
    Gruß Huftun

  • .....

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    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Moin Huftun,


    ich rede mal mit meinem Kumpel Heico, der fährt einen SR Chopper mit 21" Vorderrad und original Nabe mit Scheibenbremse. Das ganze ist schon ca. 20Jahre auf der Straße.
    Die Frage ist was sagt der TÜV heute dazu?
    Da solltest du vorher mal mit den Herren/Damen sprechen ob das geht.


    :403:

    GUINNESS IS GOOD FOR YOU


    Gruß Harry

    2 Mal editiert, zuletzt von h.e.k. ()

  • moin,


    XT500 felge und SR500 Nabe (egal ob trommel oder scheibe) ist keine gute idee


    die XT500 hat eine halbnaben trommelbremse, dh. auf der einen seite der nabe ist der lochkreis ganz klein und auf der anderen ganz gross
    die speichen stehen in ganz anderen winkeln als bei SR500
    felgen werden entsprechend der speichenwinkel gebohrt


    wenn die XT500 Felge auf eine SR500 Nabe mit gewalt gespeicht wird geht das zwar irgendwie , ist aber nicht gut


    viel einfacher und besser ist es eine entsprechende felge zu kaufen die passt, bzw entsprechend bohren zu lassen
    die nabe der XS650 ist identisch zur SR500
    wenn du nach xs650 und 21 felge suchst, findest du passende felgen und auch gleich passende speichen


    ich habs ohne strassenzulassung so gemacht:
    irgendein 21" vorderrad billig von ebay, ähnlich wie XT: halbnabe, simplex, 15mm achse.
    orginal SR achse auf 15mm abgedreht, distanzen rechts links , dazu ne geschlitzte buche (aus 1mm alublech) ins gabelrohr 15-17mm um die achse zu klemmen, drehmostütze, fertig


    geht natürlich auch anders, zb radlager anpasse und bremsankerplatte aufbohren etc



    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10157/normal_brockhoefe2009_2.jpg]

  • ....

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    4 Mal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Hey,


    unter Beibehaltung der originalen Radnabe mit Bremsscheibe tät ich bei den Shopperteilen für die XS650 schauen. Das Vorderrad ist nämlich gleich!


    https://www.xs650shop.de/raeder/?p=2


    Da gibt es auch passende Speichen! Sogar Naben in Neu!


    Ich habe so zwei Vorderräder neu auf 21'' aufgebaut. Der TÜV wollte einen Nachweis über die die passende Tachoübersetzung. Ist ja eigentlich Quatsch bei den Möglichkeiten die elektronische Tachi von Heute bieten. Also wie oben schon gesagt besser mit denen Reden, aber auch nicht gleich aufgeben.


    Grüße
    Olaf


  • moin,
    bitte keine bruchstücke sondern vollständig zitieren, ich schrieb:
    "XT500 felge und SR500 Nabe (egal ob trommel oder scheibe) ist keine gute idee"
    und habe auch darunter genau beschrieben warum: weil die bohrungen der XT500 felge nicht zu den SR500 Naben passen
    die speichen werden bei Montage gebogen


    sinnvoller ist es einen felgenrohling zu nehmen und entsprechend bohren zu lassen, so wie du das ja auch schreibst, aber eben keine XT500 felge die bereits gebohrt ist

  • Wenn man eine Nabe und eine gebohrte Felge einer Radspannerei gibt, sagen die einem im Nu ob die Teile so, wie die Felge gebohrt ist, kompatibel sind. Wenns eine gebrauchte Felge sein soll, tät ich in der Bucht nach 21" Vorderrädern schauen und auf den Fotos vergleichen, ob die Nabe der der SR ähnlich kommt. Und dann halt Felge und SR Nabe in ne Radspannerei.


    Gruß Maddin

  • Hallo nocheinmal,


    ich habe mit meinem Kumpel Heico gesprochen.
    Es gab von AME ein Gutachten für die Eintragung einer 21" Vorderradfelge mit original SR Nabe für die SR 500.
    Den Tachoantrieb hat er meines Wissens nicht geändert.... aber dazu sollte etwas in dem AME Gutachten stehen.
    Das ganze ist ca. 28 Jahre her, aber vielleicht kommst Du oder der TÜVler an das Gutachten noch dran.
    Heico hat es leider nicht mehr.


    Das Problem bei der XT Felge ist, wie die Forumskollegen auch schon beschrieben haben die Speichenbohrung/Punzung der XT Felge. Das geht dauerhaft nicht gut.


    :403:

  • moin,


    die chance dass eine 21" felge von einem anderen mopped passt ist höher wenns ein vorderrad mit scheibenbremse ist
    dann ist meistens die nabe symetrisch, dh die beiden lochkreise gleichgross
    und evtl ist der lochkreis durchmesser und die breite nicht soooo weit entfernt von der sr500 nabe
    genau genommen kann der lochkreis durchmesser und die breite der nabe schon unterschiedlich sein, wenn der dreidimensionale winkel der speichen im endeffekt gleich ist
    zb lochkreis kleiner aber nabe breiter könnte zum gleichen winkel führen

  • Hallo Junges und Mädels,
    die Seite mit den XS 650 Chopperteilen scheint mir erfolgversprechend zu sein.
    Ame habe ich schon angeschrieben.
    Nabe,Felge und speichen 400 euro bei xs chopper.
    Wie siehts mit der Gabel aus.
    der reifen kommt näher zur unteren Gabelbrücke.


    Gruß von der Reichenau.
    Huftun

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    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o
  • Hiha

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    Die Leerlaufleuchte braucht man ja eigentlich nicht, andere Altmopetten haben erst gar keine. Du könntest sie umfunktionieren...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Danke Karl

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