Hauptständer

  • Grüß euch,


    ich hab hier schon einiges darüber gelesen, auch bei mir scheints was mit dem Hauptständer zu habe, die SR steht nicht gerade.
    Meine Frage, dieser Arm, soll dieser fest am Boden aufliegen?
    Und ja, ich weiß, einige benötigten keinen HS :duell:


    Danke, G

  • Der Arm sollte im Originalzustand nicht auf dem Boden aufliegen. Wenn er das tut ist er verbogen. Viele Ständer sind am Trittblech bereits abgewetzt. :sm:

  • Hey,


    wenn der Arm aufliegt ist da was im Argen! Die Aufhängung des Ständers am Rahmen wird ausgenudelt sein. Dadurch steht der Ständer weniger steil und der Arm liegt entsprechend auf. Erst verbiegt sich der Arm leicht nach oben (so wie bei Dir) bis er dann sogar bricht.


    Abhilfe kann ein Unterfüttern der Ständerauflage oben schaffen, oder aber ein Neuverunden der Ständerverschraubung wodurch die dort ausgeschlagenen Löcher wieder auf Maß gebracht werden. Dadurch steht der Ständer dann wieder steiler.


    So ähnlich wie auf dem Bild sollte es ausschauen!


    Grüße und bleibt negativ,


    Olaf

  • Ich habe meine SR ursprünglich ohne Hauptständer gekauft und dann einen gebrauchten erworben.
    Die Ständeraufnahme am Rahmen sehen in Ordnung aus. Ich konnte soweit keine Verformung feststellen. Beide Schrauben/Bolzen lassen sich auch ganz gut einsetzen.
    Ich werde mal versuchen oben, zwischen Rahmen und Ständer was beizulegen, damit der Ständer steiler steht, um zu sehen ob das was bringt.


    Was mir aber aufgefallen ist, die SR steht nicht gerade. Von vorne gesehen hängt sie nach rechts....


    VGG

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

    Einmal editiert, zuletzt von 31eke10 ()

  • Man sieht auf deinem Foto deutlich, dass der Ständer zu flach steht.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Man sieht auf deinem Foto deutlich, dass der Ständer zu flach steht.


    Das heißt dann, ich liege richtigen, auf der oberen Auflagefläche zum Rahmen muss was ausgebracht werden.


    VGG

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

  • Zitat

    Original von 31eke10


    Das heißt dann, ich liege richtigen, auf der oberen Auflagefläche zum Rahmen muss was ausgebracht werden.


    VGG


    Was ich nicht so gut sehen kann:


    Sind die Ständerrohre als solche verbogen? Dann müssten sie wieder in die Originalform.


    Ansonsten anschlagmäßig ´was draufschweissen - wo genau, siehst Du, wenn Du dir die Bewegungsabläufe klar machst.
    Zusätzlich evtl auch neue Befestigungsbolzen (Kedo), da die irgendwann auch angefressen sind und somit zur Misere beitragen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Das Thema hatten wir doch gerade schonmal.
    Damals fiel dem SR Besitzer auf, dass die Räder beim aufgebockten Motorrad kaum vom Boden wegkamen.

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    Das Thema hatten wir doch gerade schonmal.
    Damals fiel dem SR Besitzer auf, dass die Räder beim aufgebockten Motorrad kaum vom Boden wegkamen.


    Stimmt schon, sorry.
    Wollte eigentlich nur wissen ob dieser „Arm“ am Boden aufliegen muss.....dann führte eines zum Anderen...bin aber sehr dankbar für jede Antwort.


    Also in diesem Sinn, danke für eure Antworten, meine Frage sind beantwortet.


    VGG

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

  • Pass bloß auf, dass die Betriebserlaubnis nicht erlischt, wenn Du ein Thema, welches erst kürzlich schon mal aktuell war, hinterfragst.
    Ich finds auch immer wieder löblich, wenn ein Link zu betreffenden Thread gegeben wird...

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Gerne:
    https://www.motorradonline.de/…itfaden-fuer-custombikes/


    Vielleicht ist Motorrad eine Quelle der man glauben darf.


    Siehe unter Fahrwerk.


    PS: wenn sich jemand darüber hinwegsetzt ist das sein Problem, das aber als "normal" zu erzählen, ist grob fahrlässig.

  • andif62 - danke den Hinweis


    Tscharlie - ich kann jetzt gerade nicht mehr folgen was das mit dem Hauptständer zu tun hat ? Am Rahmen will ja keiner was machen.
    Wenn notwendig, werde ich den HS adaptieren.


    VGG

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

  • 31eke10


    Natürlich hat das mit dem Hauptständer nichts zu tun.
    Denn die "Aufschweißung", wenn nötig wird am Hauptständer nicht am Rahmen vorgenommen.

  • Zitat

    Original von aero52
    ich hab nicht geschweisst sondern 2 große Blindniete am Ständer angebracht


    Auch eine Möglichkeit an die ich nicht gedacht hätte.


    VGG

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

  • Natürlich interessiert es. Ist doch eine gute und haltbare Lösung. :sm: mach weiter so. Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Hallo Günter,


    insgesamt 6mm, das ist ne Hausnummer. Bolzen, Aufnahmen am Ständer und am Rahmen waren i.O. oder auch schon ausgenuddelt? Das summiert sich nämlich.


    Nun ist es ja wieder chic, müsste ich auch mal bei...


    Edit fragt gerade ob Du da jetzt am Rahmen... Agent T, ich sag nur...grüne Wiese, brauner...


    :D


    die zweite Edit meint dass die Kette ganz schön stramm aussieht, hat die genügend Spiel wenn abgebockt und bemannt?

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

    2 Mal editiert, zuletzt von tecuberlin ()

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!