Nachbau des Originalauspuffs in VA

  • Moin!
    Wie ja schon berichtet, habe ich mir im April einen Nachbau des Originalauspuffs in VA bestellt, gestern ist sie endlich eingetrudelt: Der Mann ist absolut verlässlich, was die Terminzusage angeht: Kurz nach Ostern bei der Bestellung sagte er zu mir "wird Mitte August werden, wenn du solange warten möchtest...". Ich mochte und es hat sich gelohnt....


    Nun ist sie angebaut, die Auspuffanlage. Nicht ganz passgenau, d.h. ich musste hier und da mit einigen Unterlegscheiben, die noch durch Hülsen ersetzt werden, nachhelfen aber jetzt sitzt sie recht gut, ist dicht und klingt absolut überzeugend: Tief bollernd, etwas lauter als das Original, aber immer noch etwas leiser als der BSM Norton Style Topf, der mir etwas zu hohl klang. Sehr gut verarbeitet, allerdings ist es wahrscheinlich ratsamer, dem Rohrbieger das Moped zur Anprobe vorbeizubringen, wenn man die Zeit und Lust dazu hat.
    Den optischen Test hat sie schon bestanden, der Praxisbericht folgt, sobald die Mühle angemeldet und eingefahren ist.


    Auf meiner Homepage http://www.aenz-online.de könnt Ihr Euch Bilder angucken. Viel Vergnügen!


    Ich habe den Hersteller gefragt, ob ich für ihn die Werbetrommel rühren dürfte, falls mir die Anlage zusagt. Er hat nichts dagegen, schränkt allerdings ein, dass man mit entsprechender Wartezeit zu rechnen hat. Hier nun die Kontaktdaten (mit freundlicher Genehmigung des Rohrbiegers):


    Wulf Peppmöller
    Tel. 02163-1653, Adresse hab ich gerade nicht zur Hand (Karton mit Rechnung ist noch in der Garage, die weiter weg ist), er sitzt aber irgendwo in Schwalmtal (oder so ähnlich).


    Ach ja, per Edit: Die Gesamtkosten für die Anlage inklusive Versand beliefen sich bei mir auf 380 Euro. Davon entfallen 300 Euro auf den Topf, 70 Euro auf den Krümmer inkl. Flansch (ohne Flansch wären es 60), 10 Euro auf den Versand.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    2 Mal editiert, zuletzt von aenz ()

  • jau die is für die ewigkeit :r:


    aber was hat er dafür nochmal aufgerufen ?
    Gruß
    Uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • Hallo Aenz


    Na dann hat sich das warten ja gelohnt...


    :r: :r: :r: :r:


    Wenn du noch was an Buchsen brauchts??
    Du weißt ja wo ich wohne..

    Gruß
    PeBu


    Ein Motorrad kann nicht einzylindrisch und viertaktig genug sein. :D :D

  • hm..ich weiss nicht ob das jetzt blöd gefragt ist...Sind die Innereien auch dem Original Auspuff nachgebaut, verbaut oder gar entnommen?

  • Moin!
    Wenn ich den Meister richtig verstanden habe, baut er den Topf 1:1 nach, alles in VA. Lediglich der Durchsatz ist etwas größer.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Moin Aenz,


    Nachbau 1:1 mit dem Original, also auch inklusive 'Geschwür'???

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Moin!
    Schoßhund: ja, mit Geschwür, guck dir die Bilder mal an, da ist das Geschwür auch zu sehen.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Klasse sieht ja gut aus :r: und man hat für immer ruhe mit dem Rost.
    Haste die Orginale als Muster da lassen müssen?
    Lässt Du die jetzt Eintragen oder....

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Moin!
    Nee, der baut die schon länger... Original hatte ich auch nicht. Will nur hoffen, dass sich das Ding im Langzeittest bewährt. Warum eintragen? Ist doch original :D


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • schade - wenn der abschluß noch mehr dem original entsprechen würde wäre das ding sogar rennleitungs-fähig :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Moin!
    Hörnchen: das Ding ist definitiv rennleitungskonform, leiser als jeder BSM, klingt aber nicht so hohl sondern schön dumpf.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • ja klar, nur das endstück sieht so aus als hätte man was rausgetrennt - das mag die rennleitung sicher nicht ;(

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Moin.
    das würde ich nicht sagen,nur weil die Schweißnaht ein bißchen grob aussieht?Das kann ja bei der nächsten Anlage auch schon wieder anders aussehen :Deben Handmade...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Sieht jedenfalls wunderbar aus und bei den Grünen arbeiten ja nicht nur SR-Experten, die den Puff erkennen... Genaugenommen übersehen die meist Einiges, das weit gravierender ist... Da hätt ich keine Angst mit.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Was ist denn schon


    "Rennleitungskonform" ?
    Mit nem durchgerosteten originalen Tröti fischen "Sie" Dich auch ab...
    Ich mach mir um solch Krempel keine Sorgen mehr...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Hi,


    Mich würde der Auspuff auch interessieren. Allerdings suchte mein TÜV - Prüfer "früher" immer akribisch nach der 14711 Kennzeichnung im Originalschalldämpfer.


    Gruß Harald

  • Moin!
    Harald: Ich denke, der Bieger kann alles in den Korpus reinschlagen, was Du möchtest.
    Im Übrigen mache ich mir wegen der Rennleitung und des TÜVs nun wirklich keine Sorgen. Wenn die Grünen dich rauswinken, dann mit Sicherheit nicht, weil der Topf am Ende irgendwie komisch aussieht. Doch eher wegen akustischer Auffälligkeiten. Bei der XS hatte ich bei jedem Rennleitungsfahrzeug, das sich im Unkreis von 200 m befand, Sorge, gleich legen sie mir die Kiste lahm, da die Tröten offen waren. Ganz offen!


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!