von außen verstellbare Steuerzeiten

  • hallo,


    angeregt durch viele diskussionen und dank hihas hilfe (er hat eine bohrlehre für die nocke gemacht) ist es nun vollbracht:


    die von außen verstellbare nockenwelle!


    so sieht sie aus:


    beschreibung: zuerst muss man sowohl nocke als auch kettenrad bohren, mit verschiedenen teilungen (nocke 38,5°; radl 40°), womit man in 3°KW-schritten von außen "mal eben" die steuerzeiten ändern kann :D


    dazu muss der kickindikator rausfliegen. ich hab einfach den KEDO-blindstutzen genommen und in der mitte ein M5 gewinde reingemacht. zugleich hab ich die o-ring nut innen abgedreht, so dass man den deckel bei im kopf eingeklebtem o-ring einfach draufstecken und abnehmen kann. das kleine blech sorgt dafür, dass er nicht abhauen kann ;) und ist mit einer M5 schraube am kopfdeckel befestigt. da gibts eigens für diesen zweck einen prima anguss für :D


    jetzt kann man mit einer spitzzange den pass-stift versetzen, aber bloss nicht fallenlassen, sonst :402:


    mal sehn, wie es sich bewährt. evtl. bau ich mir noch einen gegenhalter für's nockenradl, damit man die schraube gefahrlos anziehen kann. der steuerkette kann man das zwar wohl zumuten, muss aber nicht sein...


    gruß, kohai

  • Wenn du jetzt noch so schnell fährst, wie du die Nocke verstellst, ist ja eh alles in bester Ordnung! :D
    Sieht fein aus, muss man schon sagen

  • Erst dieses Wochenende haben wir dies Problem diskutiert....


    Geniale Sache das :r:

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • :D Schön, sowas, und abgesehen von einem Tag auch so faulenzertauglich... :D :D

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


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  • Mache ein Loch in die Unterlegscheibe, schweisse einen passenden Stift ein.
    Schon ist die Konstruktion betriebssicherer :D

  • Wenn du ein Federblech nimmst, das Mittels eines schmalen Schlitzes in der obersten Lamelle
    unten fixierst und dann noch oben mit der Schraube sicherst könnte das sogar dichthalten.

  • wenn du mir jetzt noch verräts wie du im geschlossenen Zustand die Kette vom Rad runterbekommst...

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Jetzt sehe ich das auch, die Nocke gebohrt :evil: das ist unfair ;)

  • Schön dass Du schon so weit bist ! Bei mir dauerts noch ein bisserl...


    Ich hab mir einen Passstift mit M3 Innengewinde gemacht (Silberstahl, dann gehärtet und angelassen), den kann ich mittels eines "Miniwichsers" (Gleithammer) rausziehen. Dann kann da kann nix reinfallen.


    Gruss
    Hans
    P.S. Das Gewinde in den Stöpsel hättest Du ruhig winklig bohren können ! Pfuscher! :402:

  • Also:
    macht richtig Spass , zu lesen , wie eine Idee geboren wird, es dann ein paar Wochen dauert, und dann ein Tüftler mit der Realisierung auftaucht. :r:
    Reizvoll wäre es schon, so eine Bohrlehre zu haben, aber im Moment muss ich an der NW-Position (5,4°spät) nichts ändern. Das Rennerle läuft damit optimal. Schaumermal nach Anneau...
    Regards
    Rei97

  • moin,


    ... :r: saubere arbeit !


    :ber:


    der armin

    Terrorismus ist der Krieg der Armen - Krieg ist der Terrorismus der Reichen. - Sir Peter Ustinov

  • Zitat

    Das Gewinde in den Stöpsel hättest Du ruhig winklig bohren können ! Pfuscher!


    Der Stöpsel liegt plan auf und die Schraube steht 1a senkrecht, passt doch!?

  • der ist schon a wengerl schief.. ;) aber das sieht man ja nur, wenn ich das "spezialwerkzeug" einsetze :D


    übrigens hat sich die geschichte bisher gut bewährt! ich hab mal zur übung und zum ventil-freistand-zum-kolben-testen einige stellungen durchprobiert. funktioniert einfach, schnell, effektiv. kann ich nur empfehlen, kein ketteumhängen mehr, kein kompliziertes "eins vor, 4 zurück, 2 im sinn, richtigrum?!" einfach steck und freu :D


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • [quote ich hab mal ............einige stellungen durchprobiert. [/quote]


    Also:
    zzzz :D
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter

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