steuerkettenlänge

  • Ich hab eine neue Kette gekauft (braucht man eh irgendwann) und die als Referenz genommen. Leider den Wert nicht notiert. Steht aber im Bucheli (zumindest im alten für 1979-83):


    Über 20 Glieder gemessen neu 155 mm, verschlissen 158 mm (ich habs mal nachgerechnet aus den Zollangaben im Bucheli, ist ziemlich gerundet ...). Und 106 Glieder hat die Kette.



    Tausch der Zahnräder ist nicht nötig, wenn sie nicht offensichtlich defekt sind (Zahn fehlt oder so) - die laufen schmutzfrei mit viel Öl, da nützt sich kaum was ab.


    Verschleißgreze für Längung = 2% laut Bucheli (ich täte bei 1,5% wechseln ...).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • kann man des ned auch am Steurekettenspanner sagen ?


    ich würd mal ungefähr schätzen, wenn der in der Kontermutter verschwindet, wirds langsam Zeit mal nachzuschaun.


    Und kann man eigentlich die Steuerkette auch wechseln, ohne den Zylinder abzunehmen?
    Ich denk mal schon.

  • der Steuerkettenspanner ist auch "weg", wenn die Spannerschiene eingelaufen ist...



    Steuerkettenwechsel bei montiertem Kopf ist ein Angelspiel, aber wohl nicht unmöglich... sagte mal wer...

  • wie lange hält denn die kette so in etwa unter normalen bedingungen (nicht zu sehr gespannt, gleitschiene nicht zerbröselt), d.h. wieviele km durchschnittlich ?

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Zitat

    Original von Silikon&Tape
    der Steuerkettenspanner ist auch "weg", wenn die Spannerschiene eingelaufen ist...
    Steuerkettenwechsel bei montiertem Kopf ist ein Angelspiel, aber wohl nicht unmöglich... sagte mal wer...


    Ist einfach, Kette durchfallen lassen und dann unten annehmen und aufsetzen, praktischer als jedesmal die Kette nach oben durchzureichen; wenn aber gelaengt dann tausche ich auch Spanner und Gleitschiene.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Meine SR hatte 50.000 km drauf und ich hab sie wieder eingebaut weil sie kaum gelängt war ...


    Bei der XT war bei km 62.500 etwa mit der Nachstellerei schon Essig, Kette kam neu.


    Schwer zu sagen.


    Wechseln geht recht problemlos bei eingebautem Motor.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von motorang
    Wechseln geht recht problemlos bei eingebautem Motor.


    Bei eingebautem Motor? Kannst Du den Kopfdeckel bei eingebautem Motor so weit hochheben (oder gar abnehmen), daß Du die Kette herunternehmen kannst?

  • Abheben. Dann kann man das Steuerkettenradl lösen und ausfädeln, damit ist dann die Steuerkette oben frei. runterfallen lassen, unten rausräumen (unten muss natürlich aufgemacht werden).
    Dann von unten die neue Kette mit einem Draht hochziehen.


    [Blockierte Grafik: http://motorang.com/motorrad/PIC/sr_steu_neu_ob.jpg]


    Allerdings ist die Fummelei mit dem Kopfdeckel neu abdichten ziemlich mühsam ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Gut zu wissen (obwohl ich mir evtl. da doch die Arbeit des Motorausbauens machen würde, um mir bei der Gelegenheit auch Nocken und Kipphebelgleitflächen im Licht betrachten zu können ...).

  • Ich hab damals beim frisch gemachten Motor nochmal nachgeschaut ob die Steuerkette eh richtig eingehängt war ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von Bongo
    Soll ich erstmal ohne Dirko-Zeugs probieren?


    AAAAAh , ich habe eine Vison:


    Ich sehe Deine nächste Frage: Mein Kopfdeckel ist - undicht soll ich die Schrauben mal richtig fest anknallen?


    SRs kosten nix , Dirko kostet Geld.

  • Zitat

    Original von Pointer


    ... weshalb er dann wieder den Deckel abnehmen darf ...


    P.


    Quatsch!! :bash:





    Dirko dichtet auch von aussen, wenn man es nur grosszügig genug aufträgt :lol:.
    Gruss, Fabi

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!