Motor nach dem Eisstrahlen

  • Wenn ausreichend Kompression da ist, der Ölverbrauch im Rahmen liegt, die Leistung paßt und auch keine außergewöhnliche Geräuschkulisse zu vernehmen ist, laß zu. Meiner hat jetzt 62000 drauf und läuft wie ein Uhrwerk, bei ca. 250 ml Öl auf 1400 km Autobahn...


    ...OK, Glasperlenstrahlen könnt er schon mal vertragen...

  • ich hab mir mit meinem vater zusammen ne kleine strahlkabine gegönnt...so für zylinder, naben, motorgehäuse usw.
    sand und glasperlen können auf jeden fall "verschossen" werden...ich sag mal bescheid, wenn das teil getestet wurde...vorher muß aber noch en neuer kompressor her. :bash:


    grüße
    achim

  • Normalerweise würde ich auch alles lieber dicht lassen. Aber als ich die Huddel vom VB bzw. der Witwe übernommen habe, war der Motor ab Kopfdichtung abwärts auf einer Seite ziemlich verölt. Ich nehme an, die Dichtung ist nicht mehr astrein. Also bleibt mir das nicht erspart. Und wenn ich den Kopf schon mal runter habe, kann ich den Zylinder auch gleich Strahlen und Lackieren lassen, zusammen mit den Seitendeckeln.

    Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen!

  • Moin.
    Ich finde den Preis vollkommen ok, da muß man halt Prioritäten setzen.
    Wenn ich auch den Motor selber mit viiiel Zeit so sauber bekommen würde, so gehe ich doch in dieser Zeit lieber meinem Kerngeschäft nach und verdiene richtig Geld.


    gruß

  • Richtig; das würde ich wohl auch so sehen, wenn ich ein Kerngeschäft hätte, mit dem ich richtig viel Geld verdienen könnte.
    Da ich aber kein Geschäft und keinerlei Geld, dafür aber viel Zeit habe, ...

  • Dann weißt du ja jetzt, was das Reinigen eines SR-Motors so ungefähr kostet (i.a.W. für welchen Preis du es anbieten kannst, arbeitsmäßig bewältigst du es ja) und kannst ein Kerngeschäft draus machen.


    P.

  • Gut beim Motor vor allem bei dem da zu treibenden aufwand um son ding zu reinigen sehe ich das ja noch ein. Aber in der Schule hatte ich zwei Klasenkameraden die ihre moppeds sogar zur normalen reinigung zum vertragshändler gebracht haben. Ich finde son bisschen eigenarbeit gehört bei nem mopped schon dazu

  • Das sind aber meistens auch die Leute, die da null Plan von haben. Die fahren und fahren und fahren und wenn irgend etwas mal nicht stimmt, meckern die über die überzogenen Preise der Werkstätten, weil diese ja den Schaden beheben müssen, der durch ein wenig Eigenintiative, sprich Schmieren, Ölkontrolle, Kettenspannung, etc, nicht aufgetreten wäre...
    [SIZE=7]Wow. 41 Worte und das alles in inm Satz[/SIZE]

  • Zitat

    Original von smartie
    Was ist ein fairer Preis für das Glasperlen von Zylinder und Kopf?


    Beim hiesigen Strahler hab' ich glaub' ich letztes Mal 30€ für Zylinder, -kopf und Rockerox bezahlt.
    Daß speziell glasperlenstrahlen sehr viel Sorgfalt beim Abdecken bzw. späteren Reinigen erfordert (wegen dem puderzuckerfeinen Glasbruch, der dabei entsteht) das ist dir klar, oder?


    Gruß
    Sven

  • Glasklar. Any Tipps für eine besonders sichere Abdeckung?

    Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen!

  • Es gibt da son komisches Zeug, "Bostik" heißt das glaub' ich, das braucht man am Bau zum Abdichten von allem Möglichen, das ist so ähnlich wie Knete, aber etwas klebriger. Härtet aber nicht aus. Damit kriegst du alles möglich absolut dicht zugestopft ohne daß du dir Plastikdrehteile machen müßtest.
    Ich montier' immer Rockerbox und Kopf zusammen, hab' da eine Kunststoffplatte in Form der Kopfdichtung ausgeschnitten und aus M8er Gewindestangen Stehbolzen dafür gemacht. Als Muttern nehm ich diese,
    wie heißen sie gleich, so Rohrmuttern aus vernockeltem Messing, die haben
    oben einen Bund mit Schlitz, damit ist erstens die Bohrung für den Stehbolzen zu und zweitens kriegst du keine Schatten, wie man sie sonst oft hat, weil nicht richtig hinter die Mutter oder den Schraubenkopf gestrahlt worden ist.
    Das Gefährlichste an der Ganzen Aktion ist die Zerlegung nach dem Strahlen
    (wenn du einigermaßen sorgfältig warst beim Abdichten ist bis dahin noch kein Glasstaub in den Motor gelangt). Besorg dir dafür am Besten Bremsenreiniger aus der Sprühdose und vor allem Preßluft, damit du vor dem Auseinandernehmen den ganzen Scheiß abwaschen/blasen kannst.
    Viel Erfolg!


    Gruß
    Sven

  • Ich will auch nur Zylinder und Kopf strahlen lassen. Der Block war durch Schmotze schon konserviert. Die Seitendeckel werden abgenommen und seperat behandelt.

    Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen!

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!