Blauer Dunst

  • Neuerdings qualmt meine SR gleich nach dem anlassen sehr stark aus dem puff , ich nahm erst eine überfüllung des öltanks an und das evtl. durch die kurbelgeh.entl. das öl angesaugt wird.
    Nachdem ich mitlerweile einige suchergebnisse durchgelesen hab bin ich der meinung das es entweder die kolbenringe oder ventilschaftdicht sind. Kann ich die ursache genau ermitteln ohne den motor auseinanderzunehmen ?
    Klappern oder schlecht anspringen/laufen tut sie nicht , nur diese räucherrei aber nur nachdem sie komplett über nacht oder den ganzen tag abgekühlt ist.
    Evtl. zu dünnes öl? Hab beim auffüllen teilsynt 10W40 reingekippt weil ich das noch hatte.

  • Ich würde mal auf eine verschlissene Laufbuchse oder Kolbenringe Tippen.Das fing bei mir ebenfalls so an.

  • Zitat

    Original von Furby
    Kann ich die ursache genau ermitteln ohne den motor auseinanderzunehmen ?


    Das wohl nicht. Motor ´raus und Kopf und Zylinder ab, das wird schon sein müssen.


    Wenn es nach dem Anmachen (nach mindestens einigen Stunden Standzeit) - nur eine halbe Minute lang oder so - richtig übel qualmt, danach nicht mehr, sind es wohl die Ventilschaftdichtungen (da ist dann wohl während dieser Standzeit etwas Oel in den Brennraum gelangt).
    So war das bei mir am Anfang (Zubehördinger); das Phänomen ist dann aber später verschwunden.

  • Das klingt eigentlich nach Schaftis. Wenn was anderes Fritte wäre, dann würde die IMMER rauchen und nicht nur nach längerer Standzeit.


    Ich wette um ein Bier, dass es die Schaftis sind :D :ber:

  • Wenns die schaftdicht. wären wärs ja nicht ganz so wild. Der vorbesitzer hat erzählt das ein bekannter das auslassventil ersetzt hat vll hat er ja beim einbau die dichtlippen beschädigt , die rillen am ventil nicht abgeklebt oder so .

  • Wie gesagt. Tausch erst mal die Schaftis, dann wirst du sehen ob deine Huddel noch raucht. Ich würde echt drauf wetten, dass es die sind.
    Wenn irgend was am Kolben oder Kolbenringe oder so ist, dann würde die ständig rauchen. Wenn die Schaftis hin sind, kann Öl während der Standzeit in den Brennraum laufen und das räuchert dann. Natürlich wird während des fahrens auch Öl verbrannt, aber nicht so viel, als dass du es siehst. Ich hatte sowas an meiner alten Dose. Ein Nebelwerfer wie James Bond den hatte war nix dagegen. Schaftis neu und es war Ruhe.


    Trust me :D

  • Zitat

    Original von MopsFidelius..Trust me :D ..


    würde ich ihm in diesem Fall nicht raten.


    Weil: das können sehr wohl Verschleißerscheinungen Kolbenringe-Buchse sein. Wenn der Motor warm wird, dann hört die Raucherei aufgrund der Ausdehnung der Ringe wg. Wärme auf (riechen tut man's meist trotzdem noch, spätestens nach ein paar tkm mit dem Schadensbild, und bei spezieller Beanspruchung - z.B. Gas aufreißen oder nach unten schalten wg. Motorbremse - raucht's auch ab und an).


    Und wenn er den Motor schon mal draußen hat, dann ist's auch zum Vermessen bzw. richten des Zylinders nicht mehr weit.


    Wenn er nur die VS-Dichtungen ersetzt, das Ganze wieder einbaut und es trotzdem weiter raucht, dann solltest du dir für das nächste SR-Treffen vielleicht besser ein Pseudonym zulegen - Pudelunfidelius oder sowas :tongue:


    P.

  • War bei mir so (nur kurzzeitiges Extremst-Rauchen nach mindestens mehreren Stunden Standzeit, sodaß die ganze Straße zugenebelt war), nachdem ich neue Kolbenringe und neue Schaftdichtungen (allerdings Zubehör) eingebaut hatte. Nach ein paar Wochen hörte das einfach auf, ohne daß ich da irgendetwas daran gemacht hatte.

  • Kann mich Pointer nur anschließen.Ich hatte den Kopf Instandgesetzt,natürlich auch die Schaftis,aber die K-Ringe gelassen.Ergebnis:Das selbe wie vorher und nen riesen Hals.Weitergefahren bis knapp 1L Ölverbrauch (so krigt man das Altöl auch weg :D) und die Kerze bei Bummeltempo total verrußt ist und den Dienst Verweigerte.Neue Ringe montiert und gut wars.

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby

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