Startprobleme SR 500 Bj 1992

  • Moin,
    bin eben vom Berliner Olympiastadion nach Hause gefahren (Jubel 4:1, 100% Werder) und meine Kiste sterikt zum 1. Mal nach 15 Jahren!
    Gin an der Ampel mehrmals aus, dann 2km von zu Hause geht gar nix mehr, Motor aus, bei diversen Kickversuchen nur Knallgeräusche aus dem Auspuff/Luftfilter.
    Was kann das denn sein?
    In letzter Zeit hatte ich öfters mal Fehlzündungen im Schiebebetrieb, vielleicht hat´s ja was zu sagen.
    Tipps wären Prima, eine Diagnose ein Traum !


    Gruß
    Lars

  • Wie bitte? 15 Jahre SR und das erste mal hier??? :duell:


    Naja, trotzdem herzlich willkommen, besser spät als nie! :D

  • nein habe ich nicht, geschweigen denn, dass ich wüsste was man damit macht wenn ich es bedienen könnte

  • wer ist denn die Berliner Trümmertruppe?
    Die Karre lief bis dato einwandfrei, seit Jahren, das kann doch nix grßes sein, vielleicht Schmutz im Vergaser o.ä.?

  • wo und wie finde ich denn die Trümmertruppe? web?
    Wie behebt man denn das Problem mit der Ladespule?

  • Da es ja noch knallt im Auspuff könnte er Glück haben und die 330 Ohm Spule ists nicht...


    Auf jeden Fall sollte sie gemessen werden!


    Zündung testen! Kerze raus und an Masse und kicken, wenn Funke -> alles soweit ok, wenn nicht -> Problem (siehe Lima)


    Wenn Funke kommt -> weitersuchen... z.B.:


    Kommt Sprit am Gaser an? Wenn Du am Benzinhahn den Schlauch abmachst auf Pri stellen.



    //edit: die Eintopftretertrümmertruppe findest Du HIER :D



    Die Ladespule, besser bekannt als 330 Ohm Spule bei der SR liefert die Energie für deine Zündung! Leider ein Schwachpunkt bei der guten SR. Kann nur durch messen diagnostiziert werden ob sie hin ist! Schlechtes Anspringen kann z.B. ein Indiz für eine schwächelnde Spule sein...


    Wo steht der Ofen?

    Juhuuu ich hab eine!! HD - Street Bob! :D

    4 Mal editiert, zuletzt von ebi67 ()

  • ...die Kiste ist ja meist nach 2-5 mal Treten wieder angesprungen, zum Schluss musste ich jedoch 20-50 mal treten und ein paar Minuten warten.
    Die Kiste ist jahrelang beim 2. Kick dagewesen, auch vorhin als ich losgefahren bin, 2x und da war sie!

  • Wie gesagt, schau ob Funke da ist, dann bist Du ein Stück weiter!


    Hier mal was nettes vom Motorang! Das mußt Du lesen!!!


    Motorang - Bucheli Projekt


    Wenn Du mir sagst wo die Kiste ungefähr steht kann ich vielleicht mal draufschaun! Wenns zufällig in der Nähe ist!

    Juhuuu ich hab eine!! HD - Street Bob! :D

    Einmal editiert, zuletzt von ebi67 ()

  • Das Problem hatte ich auch schon zweimal (beim ersten Mal war zusätzlich auch noch die 330-Ohm-Spule gestorben, was aber nicht die Ursache war; denn nach Einsetzen einer neuen Lima blieb das Problem).
    Ich hatte alles zerlegt und ausgetauscht und keinen Fehler gefunden. Danach ging es es dann wieder.


    Neben den üblichen Verdächtigen (nach Zündfunke an Kerze und im Zündkabel gucken; Limakabel hinter dem Ritzel unten kontrollieren, ob es von letzterem angeschliffen ist ...) schraube Deine Vergaserdüsen heraus, kontrolliere sie auf Durchgängigkeit und blase sie trotzdem noch zusätzlich aus. Auch sonst den Vergaser zu säubern (durchblasen), kann nicht schaden.
    Vielleicht hast Du Glück, und es geht danach wieder (wie bei mir schon zweimal).

  • Es gibt in Berlin aber noch viel mehr Eintopffreunde als man ahnt.
    Heute war ich bei einem "Sammler" (Messie wie ich); der hatte neben vielem, vielem anderen dort acht XTs in Superzustand und noch vier weitere, die nicht ganz so gut sind, herumstehen ...

  • Moin,
    musste mich gestern kurzfristig verabschieden, während Ihr noch fleißig weitergemacht habt...
    Ich tippe auch eher auf eine Vergasergeschichte, baue das Teil mal aus und werde es reinigen.


    Eintopftreter: vielleicht gehe ich ja auch mal zum Stammtisch, aber mit den Öffentlichen?!


    @ebi 67,Komme aus Berlin-Süd, Tempelhof-Mariendorf,

  • Na das passt doch, wohne auch in Tempelhof/Mariendorf! :)


    Wie gesagt, Angebot steht, ich schau gern mal drauf!


    Gruß
    ebi

  • hört sich nach ´nem Plan an,
    :314:-67 passt auch!
    Wie machehttp://www.sr500.de/wbb3/images/smilies/314.gif
    .n wirs, über Mail oder Tel?

  • Am besten PN -> hast Post! :)

  • Hallo loa und ebi,


    schaut doch auch gleich nach dem grauen Kunststoffdeckel an der Vergaserseite (falls es der neuere BST34 ist).
    Der reißt bekanntlich nach einigen Jahren oben an der Wulst ein und ist dann undicht. Ähnliche Symtome hatte meine SR auch.


    Vielen Dank nochmal an alle, die mir damals beim Jubläumstreffen in Buldern geholfen haben (beim langen Fehlersuchen und beim Abdichten)!


    Bei Verdacht auf Riß - den Deckel im angebauten Zustand säubern und mit Dichtmasse oder Klebstoff provisorisch abdichten. Dann gleich neuen Deckel bei unserem Sponsor ordern. Bislang sind wohl alle Reparaturversuche gescheitert...


    Louis

  • Moin, Moin,
    Sie geht wieder, lag wahrscheinlich nur an der Zündkerze, gibt es sowas eingentlich?!
    Auf alle Fälle neue Kerze drin und beim 1. Kick war Sie da!!!
    Werde morgen mal eine kleine Tour fahren, danach habe ich einen Langzeiterfahrungswert.
    Auf diesem Wege, Danke noch mal für alle Tipps!

Letzte Aktivitäten

  • Ehrenamt

    Thema
    Am 20.05.2024 (Pfingstmontag) veranstaltet die Motorsportabteilung der SVP Hamburg (Ortsclub im ADAC) ein Fahrtraining auf dem Travering (Sehmsdorfer Str. 82)
    Teilnehmen können alle Straßenmotorräder / Enduros / Super-Moto Fahrzeuge etc.pp. - keine…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Mikuni TM36 abgebrochen Spitze der Gemischschraube verfasst.
    Beitrag
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Die PH´s passen bei den JIS Schrauben ganz gut, wenn man vorn mit der Schrubscheibe 1-2 mm runter nimmt; also bei Drehern/Bits :403:
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Dragpipe mit K&N verfasst.
    Beitrag
    Bei mir wurde die Kombination aus Vergaser, offenem Trichter und einem BMW Auspuff auch nur nach einer Fahrgeräuschmessung eingetragen. Hat sicherlich auch nur geklappt, weil der Auspuff recht leise ist und der Trichter erstaunlicherweise auch.…
  • robhopf1

    Beitrag
    wenns zischt und pufft dann ist das Gemisch nach meiner Erfahrung zu mager. Ein Dreckpartikelchen setzt sich in der Leerlaufdüse fest und dann gehts wenn überhaupt nur unter "Huffing and Puffing". Selbst erlebt.
  • SCBuddy

    Beitrag
    […]

    Spontane Selbstheilung!:407:
  • seeliebe

    Beitrag
    Also ich habe heute nachmittag nochmal an der garage vorbei geschaut und dachte ich versuche es mal mit ausgebautem/offenem luftfilter. Da lies sie sich schon etwas drehen aber auch mit patzern.. dann nochmal aus gemacht, luftfilter eingebaut und nochmal…
  • tholinn

    Beitrag
    Hallo,

    er hat ja die Maschinen gebrauchts gekauft und da kann das mit den fehlenden Teilen schon sein.
    Bei meiner XT - Gott habe sie seelig - war das genau der Fall. Das hatte sogar der Händler in der
    Werkstatt nicht gefunden. Und da war's genau so:…
  • ralfi

    Beitrag
    Und beantwortet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!