KBT Umbau - Erfahrungen ?

  • Hallo,


    Nun, da ja einige Sr´s mit KBT - Umbau ausgestattet sind würden mich mal ( Langzeit)Erfahrungen zu dieser Sache interessieren. Immerhin enfällt hier ein Radlager und der KBT wird nun auf der Achse gelagert.


    Ohne Probleme ?


    Gruß Harald

  • Ich hab meine XT letztes Jahr umgebaut und bin bisher ca. 4000km damit gefahren, bisher ohne Probleme. Der nächste Umbau folgt bald :sm:
    Gruß, Fabi

  • Moin Harald,


    der KBT-Umbau von MM hat seinerzeit genau 4000 km gehalten, Garantie war aber kein Problem, es gab schlicht keine... :D
    MM halt...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Hallo Harald,


    das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich das Ding dann weggeworfen habe...
    Angeblich ist es Nadelgelagert...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Die Frank-Peter/KEDO (wer ist der Erfinder??) Variante mit drittem Lager im KBT funktioniert sehr zuverlässig und gut. Verschiedene SR's sind damit ausgestattet und halten zuverlässig. KM Angabe kann ich keine machen aber bei fachgerechter Instandsetzung sind bei künftigem Verschleiß - wenn überhaupt - ein paar Kugellager zu tauschen. Außerdem gibt es keine Alternative mit einer defekten Hinterradnabe.
    Grüße

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

  • Moin
    Bei mir hälts nun mehr seit ca 30000 KM also nur zu empfehlen.


    Grüße,
    der Bene

  • Zitat

    Original von oel07
    Die Frank-Peter/KEDO (wer ist der Erfinder??) Variante mit drittem Lager


    Wohl keiner von Beiden, aber schätze mal, das Patent ist abgelaufen :)


  • Hi Harald
    Technisch ist dies wie schon gesagt bei anderen Motorrädern genau so gelöst. Daher ist der Kniff von Kedo wirklich gut und zu empfehlen, aber neu ist dies nicht.
    :20:
    Bei der Version des Sponsors mit einem Lager sitzt dies nicht genau in der Kettenflucht, was mir so nicht gefiel. Daher habe ich mir nach langem hin und her eine ähnliche aber im Detail andere Lösung erarbeitet und umgesetzt. Dabei verwende ich zwei Lager, so dass das Kettenblatt genau mittig zwischen diesen sitzt und eine doppelt so große Lagerbreite hat (kein Kippeln). Funktioniert tadellos.
    :kn: :kn: :kn: :kn:
    Grüssle aus Stuttgart

  • the real SR600R:


    ich hab zwar den FraPe/Kedo-Umbau drauf (in Eigenregie gemacht), aber Verbesserungen nehm ich für die Rostige immer gern.


    Hast Du da Pläne bzw. Fotos oder Skizzen? Kann man einen einmal umgestrickten KBT auch auf 2 Lager umbauen?


    Wäre toll wenn Du Infos bekanntgeben könntest!


    Danke Dir!


    Gryße
    der Riege

  • Hi,
    hab in zwei Jahren einige Radnaben umgebaut (mit einem Lager). Bisher habe ich noch nichts negatives gehört, sollte also noch bei allen tadellos funktionieren. Z.T. sind das Vielfahrer, Heike :bus: aus GÖ z.B., wer sie kennt.


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Es gibt ja auch noch die Alternative, den KBT auszubuchsen und den Nabenstumpf entsprechend abzudrehen. Bilder von sowas hatte ich hier m.W. auch irgend wann mal in die Galerie gestellt. Mit dem Rad fahre ich jetzt auch schon sowas um die 30.000 km ohne Probleme. Woher sollten die auch kommen, ist schließlich nichts weiter als die Wiederherstellung des originalen Zustands. Und der hält bei guter Pflege ja auch recht lange, auf alle Fälle jedenfalls länger als die erwähnten 30 Tsd.


    Vorteil: (1) man kann mit den Materialpaarungen (Buchse im KBT) sicher etwas optimieren, (2) der Umbau auf Kugellager im KBT bleibt weiterhin eine Option für später


    Nachteil: (1) ist halt dasselbe wie vorher und damit irgendwann vermutlich wieder reparaturbedürftig, (2) das Anpassen des Nabenstumpfes erfordert bei Gussrädern schon eine größere Drehbank


    M.W. bietet Grobmotorik diese Art des Umbaus auch als Dienstleistung an


    Grüße, P.

  • @eintpftreterin: Hat der marc schon gesagt:


    Zitat

    Original von Marc
    einige Radnaben umgebaut (mit einem Lager).


    Das ist dann die FraPe/KEDO-Methode

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...



  • Hallo Riege
    Sorry für die verspätete Rückmeldung. Bilder hab ich gerade in der Mittagspause nicht zur Hand, grundsätzlich ist aber das Ganze relativ einfach erklärt.
    :sm:
    Der Bereich im originalen Kettenblattträger wo die Befestigung sitzt (Halbmonde, Aluring, Segering etc.) wird komplett mit einer Alubuchse / -scheibe "ausgefüllt". Diese eingeklebte und verschraubte Buchse wird inclusive dem eigentlichen Kettenblatt-Träger auf das Aussenmaß der Lager ausgedreht. Als Kugellager habe ich 2 gleiche gedichte Lager (2RS) verwendet, die es je nach nach Wunsch auch in Edelstahl gibt. Eine weitere Abdichtung nach außen gibt es nicht. Funktioniert trotzdem tadellos. Optisch auf jeden Fall besser als Original und sonstige Umbauten. Technisch meiner Meinung nach auch durch sehr große original Lagerbreite (~25mm) wie mit Gleitlager, bzw. doppelt so breit wie der Sponsor-Umbau sehr wenig Kippelneigung.


    Grüssle aus Stuttgart


  • Hi Riege


    Anbei wie versprochen das Bild des Kettenblattträgers vor dem polieren. Die notwendige Buchse zur Achse ist nicht eingeschoben, so dass im Inneren die Kante des zweiten Lagers silbern zu erkennen ist.


    Grüssle aus Stuttgart :flash

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Also, zuerst sorry für die schlechten Fotos, Originaldatein waren zu große deshalb Handy Screenshot :(! Es waren auf jeden Fall nur oberflächlige Risse, hab das Rad sowieso ausgebaut und zerlegt mit meinem Schrauber des Vertrauens und nach dem…
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde!
    In meiner SR500 ist ein 1e6 60 verbaut, ich bin mir nicht recht sicher welcher Vergaser das genau ist! Er sieht aus wie ein VM 32 wie ich ihn in meiner XT hatte. Leider funktionieren die Links zu den Explosionszeichnungen nicht mehr und ich…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    So ist jedenfalls der Plan ;)

    ...wie immer ± um Zehn
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Interessehalber ...hätte man den eingefärbten Riss auch ohne RW erkannt? Neben dem Kerzenloch ist auch ein kurzer Riss zu sehen.
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag


    So schlimm kann das dann aussehen :)
    Gruß
    Hans
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...hat aber nichts mit Pommes "rot-weiß" zu tun! :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Auch unter "rot-weiß-Verfahren" bekannt.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!