Federn für einen Solositz?

  • MoinMoin!


    ich bin gerade dabei, einen Sattel zu bauen, der hinten von zwei Spiralfedern abgestützt wird. Vorn drehend gelagert. Schön flach, und dann kommt Naturleder drauf. Das müsste ein echter Hingucker werden.
    Aber wo bekomme ich die entsprechenden Federn? Die werden direkt auf den Rahmenrohren montiert. So 12 bis 15 cm müssen die hoch sein und steif.
    Die sollen kaum nachgeben, damit der Sitz nicht sackt, wenn ich drauf sitze.


    Grüße vom Sattler
    Soulie

  • Ah,


    ein neuer Förstersitz!
    Christian, schau mal bei Southern Division, den Katalog schicke ich Dir gleich per emil...



    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Hi Souli,


    Alter Sitzbankbauer, ich nehme immer aus unserem Fahrradgeschäft diese Brooks-Sattel Federn. Bekommst du Neu so um die 6 Euros, gibt es linke und rechte.


    Unter umständen auch in der Bucht.


    Gruß in den Norden


    Andi (Rouse)


  • Falls das die sind, die Du auch an meiner verbaut hast... Sitzt sich immer noch gut drauf...
    Nur der Sitzbankkern ist mittlerweile recht weich... :20:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin Andi!
    Die Brooks-Federn hab ich hier. Die sind mir zu kurz und zu weich.
    Ich brauche härtere und höhere. Wie gesagt, die sollen kaum federn.
    Eher optische Funktion.
    Wenn Ihr wollt, zeige ich euch ein Foto des Seriensitzes.
    Es geht hier nämlich nicht um meine SR sondern die Jüngste (Estrella).
    Und deren Sitz gefällt mir nicht sonderlich.
    Da will ich jetzt was richtig Klassisches draufbauen.


    Gruß Soulie

  • Hi Souli !
    Schau mal bei Gutekunst auf der Homepage ,wir (Firma) kaufen da immer die sind super nett.


    Grße aus dem 7Gebirge

  • Hallo Christian,


    bei:
    http://www.ww-ag.com/
    gibt es Deine gesuchten Sattel Druckfedern. Ich habe auch die entsprechenden dazu Bestellnummern notiert:


    *Haarnadel-Sitzfedern:
    40-108
    40-129
    40-144
    40-179
    *Sitzfedern Tapered 3":
    40-072
    40-073
    *Federn für Solo Seat:
    40-070
    40-075


    Leider werden die Federn NICHT visuell dargestellt, ...die wollen Ihren EUR 10,00 teuren Katalog verkaufen!



    Dieser Sitz von meinem Kumpel Andy wäre wohl nach Deinem Geschmack..

  • Anstelle von Federn habe ich auch mal Gummi-Puffer an einem Schwingsattel gesehen.
    Die komprimierst du auf jeden Fall wenig.
    Grüße

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

  • Danke für die Hinweise, Pit und Oel07 !
    Gummipuffer hab ich momentan serienmäßig unter dem (Serien-) Solositz.
    Vielleicht lasse ich die von mir geänderte Unterkonstruktion erst mal und setze unter den Ledersitz Zellgummi, um eine zusätzliche Federungswirkung zu erreichen, ohne den Sitz unnötig dick machen zu müssen. An die Federn werde ich dann erst später rangehen.
    Die Sitzplatte ist inzwischen fertig und sieht ganz nett aus ...


    Gruß Soulie

  • Sehr schöne Karre, auch wenn ich nicht weiß, was für eine das ist :du:


    Sitzt die Federaufnahme mittig unter der Bank?
    Wie dick ist die Grundplatte der Sitzbank? Nicht daß sich die Aufnahme mit der Zeit in die Platte drückt?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Schöne Estrella :r:


    Wo steckt die Sattelfeder? Wie fährt sich das mit so einem Sitz??

    am Öl kanns ja nicht gelegen haben, war ja keins drin....

  • Das ist 'ne 250er Estrella von Kawasaki, wollte ich mal für meine Freundin kaufen, ist so 'ne Art Retro-Modell wie die W650...zieht aber nicht einmal einen kleinen Mini-Hering vom Teller, da haben wir es dann doch gelassen ...



    Gruß, Stefan

  • Also: Momentan besteht die Federung aus zwei originalen Gummielementen.
    Es gibt zwei Grundplatten, die originale und mein CFK-Teil. Letzteres ist vielleicht 2 mm dick, aber sehr stabil. Eine fette Lage Carbon in der Mitte ...
    Fahren tut sich der Sitz viel besser als erwartet. Aber 10 mm Zellgummi als Polsterung sind nicht gerade üppig. Ich mochte den originalen Solositz - im Gegensatz zum Mopped - noch nie. Und nachdem ich den O-Sitz höher gelegt hatte, wie sich das für mich Langbeiner gehört - gefiel er mir noch weniger. Als ich dann mal ein Foto von einem Alteisen mit so einem ähnlichen Sitz gesehen hatte, wusste ich: So einer muss her. Und ich arbeite gern mit Leder! Hab halt Gerbsäure im Blut ...


    Gruß Soulie
    der mit dieser 250er Rakete im Stadtverkehr ganz gut leben kann

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!