320 er Monoscheibe

  • Also,
    heute war der Mühli laange in der Garage und hat was schönes gebastelt:
    So muss ne Bremse aussehen.
    Ist ein Brembo P4 Vierkolben-Festsattel mit 2 Belägen. In Verbindung mit einer 320erTZR Scheibe.
    Der Adapter ist noch aus Hartholz, die Raddistanzen bestehen aus je8 Beilagscheiben. Ein bisserl Feintuning und Abstandmessen muss noch sein, dann passt das ganze. Speiche-Sattel abstand ist über 2mm, Scheibe Tauchrohr auch. Adapter werden jeweils aus Alu gemacht. Material ist noch nicht vorhanden, aber mein Nachbar kümmert sich wie immer rührend um mich und schaut ob er was herkriegt.
    Schrauben müssen auch noch neue besorgt werden, im Moment sinds die alten Japsen-Schreckschrauben. Bremssattel-Adapter M10*1,25, Adapter-Gabelrohr M10*1,5 mit Mutter auf Gegenseite.


    Ich finds einfach ultimativ geil. Wenns nur halb so gut bremst wies aussieht, ist das schon genial.

  • Zitat

    Original von Mühli
    ... die Raddistanzen bestehen aus je8 Beilagscheiben.


    Wieso nimmst du da nicht die Originalen?


    Zitat

    Bremssattel-Adapter M10*1,25


    Bist du sicher? Die Brembo-Zangen haben normalerweise Regelgewinde, also
    in diesem Fall M10x1,5 ... zumindest die mit dem klassischen 40er Lochabstand,
    bei deiner ist das aber vielleicht schon anders.


    Zitat

    Ich finds einfach ultimativ geil. Wenns nur halb so gut bremst wies aussieht, ist das schon genial.


    Tut's auch. Für 34/30er Kolben funktioniert ein 13er HBZ prima (gibt's billige
    von Grimeca) und Ferrodo Racing Beläge, die Nummer kann ich dir mal raussuchen
    wenn's dich interessiert, so hab' ich das in meinem Renner gefahren und die Bremse
    war absolut super!


    Gruß
    Sven

  • Originale Raddistanzen??? Welche meinst du denn konkret? Ich hab halt Beilagscheiben zum Ausdistanzieren anstatt dem Adapterring genommen.
    Die Gewinde sind sicher 10*1,25. Sonst würden die originalen Drecksschrauben nicht passen, außerdem hab ich ne Gewindelehre, und die lügt nicht.
    Im Moment sind die 10er Brembo Beläge drauf. Mit dem Zylinder von der 48T. Wenn dann will ich schon nen Radialzylinder.
    Aber jetzt erst mal die Schräubchen und Adapter basteln. Dann weiterschaun

  • Zitat

    Original von Mühli
    Originale Raddistanzen??? Welche meinst du denn konkret?


    Naja die auf der Steckachse halt, also links evt. noch der Tachoantrieb
    und rechts das Teil mit der Blechkappe...


    Zitat

    Ich hab halt Beilagscheiben zum Ausdistanzieren anstatt dem Adapterring genommen.


    Achso, die Scheibchen sind zwischen bremsscheibe und Nabe! Alles klar...


    Zitat

    Die Gewinde sind sicher 10*1,25. Sonst würden die originalen Drecksschrauben nicht passen, außerdem hab ich ne Gewindelehre, und die lügt nicht.


    Ah, dann haben die das geändert, früher hatten die Regelgewinde.


    Zitat

    Im Moment sind die 10er Brembo Beläge drauf. Mit dem Zylinder von der 48T.


    Über die Beläge weiß ich nichts (außer daß die mit der grünen Trägerplatte totaler Mist sind), der 48T HBZ hat glaub' ich 1/2", das sollte mit Stahlflex so passen.


    Zitat

    Wenn dann will ich schon nen Radialzylinder.


    Tät erstmal abwarten wie die mit dem SR-HBZ funktioniert, da wird's
    wahrscheinlich gar nix anderes mehr brauchen...


    Gruß
    Sven

  • :r: :r:
    ich warte noch auf mein "päckchen" (p4 320er) :ber:

    Wer anderen eine Grube gräbt ,hat meist ein Grubengrabgerät


    Skype gaston31sk

  • Ich hoff auch, dass des mit dem HBZ funktioniert. Die Raddistanzen bleiben die gleichen, auch der Tacho bleibt dran. Stahlflex ist logischerweise auch dran. Die Belagträger sind schwarz, und scheinbar gibts Brembos mit 10*1,5 er Schrauben. Aber meine sind halt die mit den teuren Feingewinde :s:
    gaston: Ich wart immer noch aufs Polrad !

  • Also:
    in Kürze:
    das mit mehreren Scheiben auzudistanzieren ist definitiv MURX.
    Sorry für deie Kürze, aber mit dem Handy online ist teuer.
    Regards
    Rei97

  • Ganz kurz:
    Das ist überhaupt kein Murks, sondern in diesem Stadium das Mittel der Wahl,
    um die nötige Breite des noch zu fertigenden Adapterrings herauszufinden!


    Gruß
    Sven

  • Ganz kurz:
    Da hat der Sven recht, genau so isses gemeint. Nur provisorium, um die nötige Stärke rauszukriegen.
    Hab leider keine Drehbank und muss mir den Adapter machen lassen. Deshalb nur 1 Versuch, da müssen die Maße stimmen

  • Ja, dies sieht cool aus.


    Hmm... Dann haste ja jetz ne Scheibe...


    Evtl irgendwer anders, der sich evtl ein Paar Scheiben mit mir teilt (besorge ich, sobald sie mal günstig sind, alle Kosten exakt /2)?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Vor einiger Zeit hätte ich noch ne 2. Sunflower übergehabt....DC wir müssen mal an unserer Komunikation arbeiten :D
    aber mal so nebenher, Material hab ich gestern aus der Bucht gefischt, lasse das Ganze dann evtl in der Lehrwerkstatt machen, aber hätte jemand ne Drehbank und nen Teilapparat am Start?


    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10338/normal_DSCN0992.JPG]

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

    Einmal editiert, zuletzt von olid0 ()

  • DC
    Hab die Scheibe zu nem sehr guten Kurs vom örtlichen Schlachter gekriegt. Und da die Scheibe von ner TZR ist und die halt nur mal eine hat... Falls ich nochmal hinschau und was find, nehm ich dir eine mit. Da muss man wenigstens schon mal keinen Versand zahlen, wenn man sich die Scheibe selber holt. Aber falls sich mal ne günstige Sunflower auftut, bin ich gern bereit zu tauschen...
    Muss jetzt gleich mal den lieben Nachbarn fragen, ob der mir was zu basteln mitgebracht hat...
    Hab jetzt noch nen Pappkarton-Adapter gemacht, damit die Form auch stimmt. Die Holzplatte war nur dazu da, die richtigen Lochabstände zu ermitteln.
    Jetzt wird erst der Adapter geschnitzt und dann mal die Raddistanz gemacht.

  • Vielleicht ne zusätzliche Zeile im Profil... "Ich suche derzeit folgenden Krempel, günstig und ohne Zeitdruck:"....


    Oder so...


    Oder nochmal in An&Verkauf, wenn ich ne sofort gesicherte Finanzierung dafür hab... Such ich da nochmal nach so diesem, jenem, .... Bevor Räder & Bremsen drankommen solls erstmal wieder fahren, solls eh, Reifen noch nicht alle und das kost ja alles und das alte Zeug tuts ja erstmal.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Zitat

    Original von Mühli
    Ganz kurz:
    Da hat der Sven recht, genau so isses gemeint. Nur provisorium, um die nötige Stärke rauszukriegen.
    Hab leider keine Drehbank und muss mir den Adapter machen lassen. Deshalb nur 1 Versuch, da müssen die Maße stimmen


    Also:
    ok,ok, solangene das nur zum Einmessen verwendet wird ist das schon in Ordnung....Beim schnellen Überlesen hatte ich das für eine Dauerlösung gehalten
    lRegards
    Rei97

  • Nein, also als Dauerlösung ist das bestimmt nicht sehr haltbar bzw sicher. Da würd ich mich nicht mehr bremsen trauen...

  • Hi Leute
    Was ist den mit Stabelgabbi wegen der verdrehung ?
    Bin auch dabei mir eine 320 Monoscheiben Bremse zu bauen, ich mach mal Fotos und stell sie dan ins Netz.


    Hi olid0 hab bei mir auf der Arbeit eine komplette Werkstatt also auch mit Drehbank und Teilapparat.Schau mal nach dann siehst Du was ich mache http://www.Gruw.de





    Grüße aus dem 7Gebirge

  • Hey, das ist ja mal schick, sag mal wenn ich Dir das Vormaterial schicken würde und ne komplette Zeichnug, könntest Du dann sowas als kleinserie (5 Stück oder so ) machen?
    Gibt ja inzwischen ein paar leute die den Brembo P4 verbauen (wollen)...
    wäre schon ne feine Sache *G*


    Gruß Oli

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

Letzte Aktivitäten

  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Äh.. ist das nicht ein Widerspruch?

    Ich habe den Artikel so verstanden, das sie den Schieber kürzen um einen kleineren Ausschnitt zu erhalten.
    Original ist der Ausschnitt 4,5 mm hoch, nachher 3,5 ( ganz genau 3,3 mm ). Mit dem kleineren Ausschnitt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!