320 er Monoscheibe

  • Hi Oli
    Also das ist machbar ,nur denke daran wenn da TÜV drauf soll muß ein Materialgutachten dabei sein und das bekommst Du nur bei dem Materiallieferanten.




    Gruß Ralf

  • Ich hab mal meinen TÜVer drauf angesprochen, der hat gemeint braucht er nicht...solange das ganze in einer vernünftigen stärke dimensioniert und massiv ist, also wörtlich "wilde" Ausfräsungen *FG*, sieht er da kein Problem...kann man ja auch umrechnen, ne HB Prüfung machen...gab mal ne Faustformel glaube ich, 4 mal Härte Brinell ist gleich Zugfestigkeit oder so...
    aber mal schaun, ich frag mal beim verkäufer nach, war zwar ne Formel mit dabei, aber relativ ungenau...
    aber in 15 Ausführung dürfte das kein Problem sein...die Gabel ist ja auch nicht aus 7075 T6...ausser bei ner Luxus-SR *G*
    Das einzige was mich noch stutzig macht ist die Schraubbefestigung der Scheibe...
    Schrauben sollen doch niemals Quer beansprucht werden wegen der Scheerkräfte, schätze mal das deshalb unter anderem auf Radialbauweise umgestiegen wird. Bei der SR ist aber genau das der Fall. Bin drauf gekommen weil z.b. bei der 310er Doppelscheibe von der Gixxe Passschrauben mit ca 10mm Passungsdurchmesser verwendet werden, da scheert niemals was...aber bei den paar schwächlichen Schrauben der SR...hmmmmis halt doof das an der Nabe kein Fleisch ist für ne Passschraube.
    Hatte jemand schonmal die original Ducati-Schrauben in der Hand? Sind das auch gewöhliche?..Werde dann halt 12.9er nehmen und sorgfältigst mit dem Dremo anziehen...
    Die Belastungen dürften ja ähnlich sein wie bei der Standartbremse, weil das Rad ja nur den gleichen Widerstand auf die Straße bekommt, aber die Scheibe ist ja dann in unserem Fall weiter aussen von der Nabe...das Drehteil muß dann halt in Sachen Planheit und Paralellität schon anständig sein, aber mit ner NC-Anlage und nem nüchternen Dreher dürfte das kein Prob sein....
    Bitte mal um ein paar Meinungen zu meinem Frühmorgentlichen gedankengang :350:


    Ach ja, das Material...wird an der Stelle ja nur auf Druck belastet
    Vormaterial

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

    Einmal editiert, zuletzt von olid0 ()

  • Laß das mit den 12.9, die können verspröden, sagte Professpr D., und dann können sie brechen (Die Gäste gehen zum Buffet, bis..... :D). Bei dem weicehn Alu der Nabe (geht doch um die Scheibe, oder?) reicht 8.8 dicke.


    Die Schrauben werden garnicht quer gequält, die stellen die Normalkraft her an der Trennfuge, in der die Kraft/das Moment per Reibschluß übertragen wird. Das ist bei radial aber auch nicht anders...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Die 12.9 oder 10.9 eher durch H, die Versprödung durch Gammel betrifft die alle.


    Und warum muß man sich nu damit überschlagen?


    Wenn Du das jetzt verstanden hast... Erklär mal... Wüßt ich auch gerne.


    Wilde Ausfräsungen? Jedes Gramm muß weg, das keiner braucht, ist ja klar, aber eines zu wenig ist da schlimmer als ein paar zuviel... Leichter wirds damit eh automatisch, die originale Bremszange ist n ordentlicher Brocken, die Scheibe auch nicht eben bulimisch, die gelochten Moderneren Scheiben mit schmalerer Reibfläche, schmaleren Speichen und evtl auch noch weniger Stärke sind auch leichter... Übertreiibs lieber woanders...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Lt. Werkstatthandbuch sind das Schrauben der Güte 10.9, eine Diskussion ob die verspröden ist doch nun wirklich müssig. Macht doch bitte die Leute mit solchen Angaben wie nimm 8.8er die reichen nicht bekloppt. Yamaha wird da sicher nicht umsonst 10.9er genommen haben. Die Dinger sind deutlich teurer und wenn es irgendwo was zusparen gibt dann wird gerade die Industrie nicht zu denen gehören die sich die Chance mehr zu verdienen entgehen lassen.


    Ob der Prof damit nun recht haben mag oder nicht.

  • Mensch Meier Herr Aktivmember...
    Immer wenn ich denke Du hast was gelernt....
    Glaube ich habe in meinem Posting meine beiden Standpunkte bzw meine Sorgen verständlich ausgedrückt und auch vorweggenommen dass die Kräfte die gleichen bleiben bei der Bremse.
    Ob und was Du mit Deinem Bock machst ist mir ganz ehrlich sch...egal.
    Sorry an die Herren Admins, aber ich muß das einfach mal so sagen. In dem gemeinten posting vom Herrn Forumsnamenwechsler war nicht mal der Hauch eines sinnvollen, zum Thema beitragenden Ansatzes zu merken.
    In Zukunft muß man wohl solche Sachen via PN abklären damit nicht immer dermaßen flach dazwischengequatscht wird.
    Ist halt schade für die Allgemeinheit...
    Das die Herren Suzuki an angesprochener Stelle sogar waschechte Passschrauben verbauen, welche ja mal zur Creme de la creme gehören was den Preis und den Fertigungsaufwand angehen, wird wohl auch seine Gründe haben...Mehrere Euro Mehrkosten pro Stück auch noch muß auch der Ing erstmal dem Einkäufer schonend beibringen...
    So, ich habe fertig. Jetzt bitte ich einfach mit dem Fred Sachbezogen weiterzumachen oder zerreist mich in der Luft :409:

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

    Einmal editiert, zuletzt von olid0 ()


  • Da wird der herr activmember schon seine gründe haben wenn er herumfrustelt wenn tatsächlich fakten etwas verdreht werden:


    1. Diese Schrauben haben einen dreidimensionalen Verspannungszustand daher die hohe festigkeit, wechseln sollte man solche schrauben wenn mans genau nimmt sowieso des öfteren oder bei Verdacht auf überstreckung. Die vom Professor genannte
    Versprödung bringt mich da eher nur zum Gähnen denn wenn sie so empfindlich sind frag ich mich wieso sie im HochfestStahlbau sonst verwendet werden? Rein aus der Praxiserfahrung und so!


    2. Dienen die Radialzangen vordergründig dem leichteren ausbau des vorderrades und der höheren steifigkeit der Zangen lt. meines wissens (mag mich aber auch irren)


    3. """ Wenn die Bremse das Rad schneller verzögert ist wohl auch die Kraft eine Höhere die einwirkt?""""
    Also können die Kräfte auch nicht die Gleichen sein


    4. Nehme ich einmal an das die Passchrauben bei Suzuki entweder nur einer besseren Einpassung dienen oder gesetzt dem ernstfall das sie lose werden könnten


    5. Gebe ich da Juwi ganz recht um manchen Schmarrn (bei aller Freundschaft) zu posten sollte man das Zeug vorher verdauen oder unter vorbehalt schreiben, speziel wenns um so was diffiziles wie Bremsen geht,.....ODER?????
    Daher vielleicht auch der Frust :du:!


    l.g. und nix für ungut


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • hmmm, 2. hört sich ganz gut an,
    wegen 3. die maximale Kraft müßte aber die gleiche bleiben, oder? Der Gummi kann ja deshalb nicht mehr auf die Straße übertragen, was zwischendrin passiert gibt´s bestimmt differenzen, soll ja auch so sein :D
    4. wäre auch möglich, weis gerade nur nicht ob die Dinger auch nen zentrierbund hatten, glaube aber schon.
    Hab mir auch schon ne weile Gedanken gemacht wegen der Bremse und allem was drangehört, entsprechend viel Zeit/Geld reingehängt, die Vorderräder wachsen ja leider net auf´m Baum...
    Hab halt keine Lust ne Probe auf Gedeih und Verderb zu machen, schon garnicht auf der Strße wenn´s dann mal drauf ankommt.

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Aaalso.
    Ich werde wohl die originalen Feingewinde Schrauben am Bremssattel beibehalten, die passen Perfekt. Zwischen Adapter und Gabel werd ich wohl 8.8er M10 benutzen. Zum Bremsscheibenbefestigen gibts höchstwahrscheinlich normale Sechskant VA Schrauben. Die hatte mein Paps auch an den XJ 650 Bremsscheiben und die Dinger hielten.
    Der Adapter im Rohzustand ist fertig, und Bilder gibts nachher.


    Ich kanns übrigens Verstehen, dass gewisse Leute etwas genervt sind, und deshalb weniger posten. Langsam regts mich auch auf...
    Immer diese beschissenen Diskussionen über Theorie und Praxis.
    Leute, habt ihr schon mal drüber nachgedacht, dass ihr auf einem ab Werk krummen, 20 Jahre alten Billig-Stahlrahmen rumfahrt. Der wurde am Montagmorgen um halb acht von einem demotivierten Japaner, welcher einen Kater hatte und den seine Alte letzt Nacht nicht gelassen hat zusammengebraten.
    Da verdienen die Schweißnähte das w nicht. Aber da denken wohl die wenigsten drüber nach, wenn sie damit fahren. Hält ja trotzdem

  • So jetzt gibts Bilder
    Aus der abgebildeten Karton-Schablone wurde der Adapter-Rohling gefertigt und mit der Bandsäge grob ausgeschnitten. Feintuning, sprich feilen, schleifen, polieren und eloxieren gibts demnächt in ihrem Kino.
    Material ist 15er Alu. Schau mer mal wie sich das so feilen lässt, dürfte aber keine Probleme geben


    Falls er das jemals lesen sollte: Vielen Dank an meinen Nachbarn; Reinhold, du bist der beste.

  • Jetzt muss ich auch mal:


    - Meine Doppelbremse ist seit gut 1 Jahr im Einsatz und hält, auch bei Vollbremsung...


    - Die Adapter sind übrigens ohne Teilapperat gefräst und gebohrt....braucht man nicht unbedingt


    - Die Bremse ist inzwischen auch eingetragen...der Tüvtler war von der Dosierbarkeit begeistert.


    [Blockierte Grafik: http://www.gausbach.de/SR500/tuev20072.jpg]


    "M.DOPPELSCHEIBENBREMSANLAGE AUS FZR_SERIE VORNE D 320 MM IN VERB.M.ADAPTION KENNZ.JK500"


    und der einzige Sturz den ich danach hatte....lag nicht an der Bremse....sondern wie fast immer in solchen Fällen...am Fahrer



    JK sind übrigens meine Initialien =)

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

    Einmal editiert, zuletzt von RAQJ1 ()

  • Nur so am Rande:
    Suzuki hat niemals Paßschrauben zur Befestigung der Bremsscheiben verwendet.
    Bei vielen Honda-Modellen sind die Scheiben mit M6er Schrauben
    (6 Stück auf Teilkreis < d80) befestigt.


    Gruß
    Sven

  • Hey, aber dann sag mir doch mal bitte, warum das bei bei meiner Gixxenbremse mit Gixxenvorderrad in Gixxengabel die an nem GS 1000 Rahmen hängt so ist?
    Hab mir die Bolzen lieber bei nem Schlachter geholt, der Suzihändler wollte fast 50 Tacken dafür...also wohl doch keine Standartschrauben...

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Nur weils teuer ist, muss es noch lang nix heißen.
    Für nen Aprilia SL 1000 Handbremshebel ruft der händler irgend ne astronomische summe von ca. 80 bis 90 Euro auf.
    Bei Louise kriegst nen SR Bremshebel für nen 10er oder so... Deshalb ist der Apriliahebel noch lang net besser
    Vielleicht sinds ja Suzi Special 8.8er oder sowas... :D

  • Zitat

    Original von olid0
    Hey, aber dann sag mir doch mal bitte, warum das bei bei meiner Gixxenbremse mit Gixxenvorderrad in Gixxengabel die an nem GS 1000 Rahmen hängt so ist?


    Ist es ja nicht.


    Zitat

    Hab mir die Bolzen lieber bei nem Schlachter geholt, der Suzihändler wollte fast 50 Tacken dafür...also wohl doch keine Standartschrauben...


    Die Bauform ist natürlich kein Standard, die Qualität schon...

  • ich mach morgen mal eine spaßeshalber raus und mach ein Foto...da müßt ich mich ja gaaaanz böse getäuscht haben

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Neinnein, du hast das richtig in Erinnerung, aber der 10er Schaft ist nur dazu da, daß man da den Innensechskant reinversenken kann (der hätte sonst bei
    8mm etwas arg klein ausfallen müssen), so daß die Schraube einen ganz flachen Kopf erhalten kann. Weil der für den Innensechskant nötige 10er Schaft aber länger sein muß als die Bremsscheibe dick ist, ist die Nabe auch noch angebohrt, so daß sich im Prinzip so etwas ähnliches wie eine Paßschraubverbindung ergibt.
    Es ist aber keine, dazu ist die Passung 10er Schaft:10er Loch viel zu schlabbrig...

  • [Blockierte Grafik: http://www.teilweise-motorrad.de/eshop/images/artikel/detail/3360096.jpg]


    O.k., das hört sich doch sehr schlüssig an. Kannte bis dato nur die Paßschrauben die ja vom Aufbau her sehr ähnlich aussehen....
    Wieder was gelernt...es geht doch *FG*
    Sind aber trotzdem sauteuer...da bin ich doch froh über die 0815 Schrauben bei der Huddel...


    VA dürfte sich aber dennoch verbieten nehme ich an?...Verzinkt reicht mir, hauptsache nicht Rostrot :D

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

    Einmal editiert, zuletzt von olid0 ()

  • Hallo,

    ich beobachte die Bremsenumbauten hier im Forum schon eine ganze Weile und diesen Winter möchte an meiner SR auch so eine Monsterbremse anbauen.

    Wenn alles klappt sollen die Teile bei mir dann so aussehen.

  • Morgen, das sind doch die Daytonateile, oder?
    Hast Du da die Abmaße vom Satteladapter?


    Gruß Oli

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

Letzte Aktivitäten

  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    OK, danke. Aber wie gesagt, kommt normal nicht vor, aber ich werde es mir merken für den Fall der Fälle :20:
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Edit... Ein bisschen was hab ich schon darüber rausgefunden mittlerweile. Polieren, selbst einspeichen, oder lassen wenn mann es sich nicht zutraut und am besten gleich umbau der Kettenrad/Andruckdämpferträgers. Also, am besten ich schau mich nach…
  • tecuberlin

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Wickie im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Was jetzt: Schraddelpeter macht ne Gespannparty wo der Dr. Hasenbein ne Visite auf 2 Rädern machen möchte. Und wer ist jetzt der Bruder von Wicki?🤔🤪
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ebenso :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!