Kerzengewinde hin.Kopf runter oder nicht?

  • moin


    Mir ist da letztens auf der Autobahn zwischen Hamburg und Dibbersen,bei satten 120 Sachen die Kerze rausgeflogen,mein erster Gedanke als mir auf der Linken Überholspur ein lauter Knall im Helm dröhnte,Motorplatzer :evil:.


    Auf den Standstreifen angekommen guckte ich mir das an und sehe die kerze hängt am Kabel.Also erstmal nix gedacht wieder reingeschraubt 1 Kick ein Knall Kerze wieder weg,na toll Gewinde hin kann die Kerze jetzt so rein und rauß ziehen.
    Hab dann im Forum was von Helicoil gelesen und auch gleich 2 Werkstätten angeruffen,beide würden das reparieren und es wären so 40-50 euro fällig,da ich das nicht selber machen möchte finde ichs ok.


    Meine Frage ist jetzt,die eine Werkstatt sagte nur wenn sie uns den Kopf geben,die andere würde es auch im eingebauten zustand machen finden die zwar auch nicht gerade super wegen Späne,meinten aber es sei vertretbar.


    was würdet ihr vorschlagen??????


    MFG:Marcel

  • Ich hatte mal das gleiche Problem.


    Bin dann zu einem Zweiradladen im Dorf gefahren und der hat mir so'n Helicoil-Teil da eingebaut OHNE den Kopf abzunehmen. Er hat an dem Gewindeschneider oder was weiß ich richtig dick FETT rangeschmiert und die Späne haben sich darin verfangen.


    Das ist nun 4 Jahre her und der Motor läuft immer noch absolut problemlos...


    Ist vielleicht nicht die beste Lösung aber bei mir hat es funktioniert...

  • Funktioniert auch tadellos mit dem Fett. Um auf Nummer ganz sicher zu gehen:


    Motor in den Ansaugtakt stellen. Also Steuerzeiten so stellen, dass das Einlassverntil auf, aber das Auslassventil geschlossen ist. Gaser raus und Druckluftpistole in den Ansaugtakt halten. Während die Luft nun durch die Kerzenbohrung raus und am Gewindeschneider vorbei will, können keine Späne in den Motor fallen. Gewindeschneider kann man dazu natürlich auch noch fetten.


    Man braucht dazu natürlich nen Kompressor...


    Alternative: Motor raus, Kopf ab.

  • für den Preis kann man das machen lassen und hat Ruhe. Hab mal gehört, man kann auch beim Schneiden Luft in den Motor blasen, über Ansaugkanal oder Abgaskanal (bei offenem Ventil), und damit die Späne nach aussen wegblasen. Selbst noch nicht ausprobiert.

  • Ich hab das mit der Druckluft probiert, funktioniert problemlos.
    Musste das an einer Zephyr 1100 mit Doppelzündung machen.
    Also durchs eine Zündkerzenloch reingeblasen (Ventile beide zu) und das andere nachgeschnitten.
    Eine helfende Person kann nicht schaden, hat funktioniert, is nix reingefallen, Motor läuft nach wie vor...


    Gruß

  • hat mir´n Bekannter als "Wüstenreparatur" beschrieben... so, wie es auf´ner Tour inner Wüste gemacht wird.



    Habe damals (meine erste SR500, 2J4 - aber nur zwei Monate) so repariert.


    Gewindeschneider dick mit Maschinenfett versehen und jede 1/3 Umdrehung wieder raus, fett gereinigt, neu gefettet, neu geschnitten.


    Hat damals ca. 30 Min gedauert - restliche Späne auf´m Kolben mittels eingefettetem Wattestäbchen rausgepickt.


    Bissi Poker - die ersten paar Verbrennungstakte haben alles rausgeputzt... Bock lief hinterher einwandfiffi - abgesehen von der defekten Lima... :)

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!