Beleuchtung des Front- und Rücklichts per Netzanschluss)

  • Hallo zusammen,


    da ich meine Huddel momentan abgemeldet habe und sie bei mir im Arbeitszimmer steht und sie gerne etwas in Szene setzen möchte, habe ich eine Frage an euch.


    Ich würde gerne, vielleicht per LED oder so, das Rücklicht und den Frontscheinwerfer von innen beleuchten. Reicht, wenn es recht schwach ist, geht ja nur um den Effekt. Und die Lösung soll recht simpel sein.


    Habt ihr Vorschläge?


    Danke und Glück auf
    Olli


    http://www.directupload.net[/IMG]

  • Na, wenn Netzanschluss da ist ( also nicht über Batterie/Akku beleuchtet werden soll) würde ich einfach ein 12Volt-Netzteil nehmen und die original Standlicht/Rücklichtbirne damit verdrahten.


    Ist am einfachsten und sieht am "echtesten" aus.


    Gruss Bernd


    ps: Die sonstige Bordelektrik würde ich abklemmen wenn das oft/auf Dauer so betrieben werden soll.

  • Batterie abklemmen, an die maschinenseitigen Anschlüsse ein Ladegerät oder ein Steckernetzteil dran und dann halt das Licht einschalten (Stellung Parklicht).


    Dann ist auch die Instrumentenbeleuchtung an.


    Standlicht vorne, hinten, und Instrumente sind in Summe ein gutes Ampere, soviel muss das Netzteil halt können. Die von externen Festplatten sind typischerweise in de Gegend angesiedelt und als Schaltnetzteil recht günstig.


    Wenn Du ein intelligentes Ladegerät verwendest kannst Du die Batterie auch angeschlossen lassen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zitat

    Original von motorang
    Batterie abklemmen, an die maschinenseitigen Anschlüsse ein Ladegerät oder ein Steckernetzteil dran und dann halt das Licht einschalten (Stellung Parklicht).


    Und wenn das Netzteil dann noch regelbar ist kannste auch die Leuchtstaerke regulieren.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Jupp, einfach Zündschloß auf Parklicht, Batterie raus, Netzteil 12V mit min. 1A ran, fertig.
    Ich würde aber eher ein Netzteil mit 2A ranbauen, ein bisschen mehr Reserve schadet nicht.
    Und wenn es mit LEDs leuchten soll, die Lampen einfach durch LED-Lampen ersetzen.
    Gibts alles mit passenden Sockeln. TÜV is ja im Arbeitszimmer nicht relevant.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

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