Lenkerschloß erneuern

  • jo, da lass ich mal das alte Geraffel dran. Habs mir angeguckt, würd mich trotzdem über PN freuen.
    Schönen lieben Dank.

  • Zitat

    Original von the real SR600R
    Kleiner Tip
    ...
    Hab meine Kiste daraufhin auf ein Zündschloß der RD350 umgerüstet. Seitdem kein Gefümmel mehr, da das Lenkschloß auch über das Zündschloß verriegelt wird - sehr komfortabel.


    Gruß Oliver


    Hi,


    kenne das RD - Schloss nicht, aber wie geht das dann? Wie kriege ich das Lenkschloss ans Zündschloss gefummelt?

  • Hab auch keinen Schlüssel, interessierte mich auch noch nie, aber den Tüver!
    Hab Stempel bekommen, aber nur wegen sehr gutem restlichen Zustand.
    Also, wie gehts Schloß ohne bohren raus...?

    Alle Bläser die noch keinen Ständer haben gehen bitte nach oben und holen sich einen runter.

  • Zitat

    Original von Hollmi
    Hab auch keinen Schlüssel, interessierte mich auch noch nie, aber den Tüver!


    Das kann im Schadensfall die Versicherung interessieren; wahrscheinlich ist das Mopped aber nicht dementsprechend versichert.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Uiii, da haste Recht, muss was machen, schickste mir bitte ne PN?
    Zum rausgehen und gucken isses mir zu nasss ;-))

    Alle Bläser die noch keinen Ständer haben gehen bitte nach oben und holen sich einen runter.

  • Zitat

    Original von the real SR600R
    Kleiner Tip


    Zu Anfang meiner SR-Karriere ist mir der Schlüssel vom Lenkschloß abgebrochen (Schloß ging trotzdem gut auszubauen). Hab meine Kiste daraufhin auf ein Zündschloß der RD350 umgerüstet. Seitdem kein Gefümmel mehr, da das Lenkschloß auch über das Zündschloß verriegelt wird - sehr komfortabel.


    Schön, dass ich nicht allein so trottelig war....,. :D


    Gruß


    Slowrider

  • so,war anne maschine.....geguckt,nachgedacht,ne ahnung hab ich schon...trotzdem mal PN ,weil ich für maschine 2 nur n zündschlüssel habe....muss das ding auch raushaben....


    grüsse


    marc

    ...und wenn Sie einmal Probleme mit Ihrem Japaner haben:


    HAO-TSU-KLUMP
    Anerkannter Kfz-Sachbeschädiger
    Tel.:08/15

  • Auch Credo hat Interesse an einer sauberen Lösung . :yl:

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Zitat

    Original von JoeBar


    Hi,
    kenne das RD - Schloss nicht, aber wie geht das dann? Wie kriege ich das Lenkschloss ans Zündschloss gefummelt?


    Hey Joe :D :D :D


    Das Zündschloß der RD350 hat genau das gleiche Gehäuse wie die SR. Zusätzlich ist das der RD auch mit einem Schließbolzen ausgestattet (vielleicht auch andere SR-Exportmodelle). Dieser sitzt im unteren Bereich (Aluguß) des Zündschlosses und wird über den Zündschlüssel mitverriegelt. D.h. die SR ist dafür vorgerüstet, nur hat man aus Kostengründen??? diesen "Luxus" weggelassen. Das Sperrblech am Rahmen ist bei der 48T auf jeden Fall auch schon vorhanden, paßte bei mir aber nicht genau. Nachdem ca. 2mm links und rechts wegfeilt waren ging es endlich.


    Hab das Ganze damals vom MM bezogen. Stecker passten überhaupt nicht und Anschlußbild war auch unklar. Habe die Lösung dann selber austüffteln müssen und die alten SR-Kabel ans neue RD-Schloß angelötet. Falls Interesse besteht kann ich Dir zwei Fotos zusenden die den Umbau klar zeigen.



    Möchte den "Luxus" nun auch nicht mehr missen. Mögliche Stellungen sind ON / OFF / OFF mit Schloß / OFF mit Schloß und Parklicht.


    Gruß aus Stuttgart
    Oliver

  • Hi,


    muss ich mir mal genauer ansehen (das Halteblech). Könnte dann ja zur Verwirrung eventualiger "Interessenten" oben ein RD - Zündschloss montieren und irgendwie die Kabel in der Lampe verschwinden lassen. Benutzen tue ich das dann nur das Lenkschloss. Mein Zündschloss liegt seit Ewigkeiten unterm Seitendeckel. Aber die Lenkschlossgeschichte von oben finde ich wirklich sehr interessant...


    Grüße,
    Oliver

  • Hallo JoeBar


    anbei ein Bild eines SR-Schloßes ohne den besagtenSchließbolzen, der in das Sperrblech oben am Steuerkopf greift. Durch drehen des Zündschlüssel fährt der Bolzen aus und greift ins Sperrblech.


    Gruß
    Oliver

  • Zitat

    Original von the real SR600R
    Stecker passten überhaupt nicht und Anschlußbild war auch unklar. Habe die Lösung dann selber austüffteln müssen und die alten SR-Kabel ans neue RD-Schloß angelötet.


    Warum so kompliziert? Wenn es das gleiche Gehäuse ist, mußt Du dieses noch nur oben abnehmen. Die Platine des SR-Zündschlosses läßt Du samt den Steckern am Kabelbaum und baust sie in das RD-Zündschloß ein, evtl. auch das Gegenstück, wenn das beim RD-Zündschloß anders sein sollte. Dann einfach das Gehäuse wieder und das Schloß an der Gabelbrücke anschrauben. Fertig.

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Warum so kompliziert? Wenn es das gleiche Gehäuse ist, mußt Du dieses noch nur oben abnehmen. Die Platine des SR-Zündschlosses läßt Du samt den Steckern am Kabelbaum und baust sie in das RD-Zündschloß ein, evtl. auch das Gegenstück, wenn das beim RD-Zündschloß anders sein sollte. Dann einfach das Gehäuse wieder und das Schloß an der Gabelbrücke anschrauben. Fertig.


    >> weeeiiiillll ich auch das neue Schloß mit neuem Schloßgehäuse wollte / brauchte und soweit ich noch weiß das Umlöten der einfachste Weg war. Die Platinen sowie die Kontaktbleche und Halterungen sind aufgrund der verschiedenen Schaltstellungen zwischen SR und RD auch verschieden.


    Daher Messen mit Multimeter. Tabelle erstellen und Kabel umlöten.


    Gruß
    Oliver

  • Wenn die SR-Platine nicht in das RD-Gehäuse paßt, klappt das natürlich nicht. Ebenso wenn die Schließwelle nicht paßt.
    Aber wenn beides passen würde, müßte man halt nur Platine mit dem Gegenstück (das weiße Plastikteil mit den Kupfergleitdingern) aus dem SR-Schloß in das RD-Schloß packen.
    Ich habe soetwas halt ´mal bei einem SR-Schloß in ein anderes gemacht: die Innereien eines 2J4-Schlosses (mit drei Schaltstellungen) in das Gehäuse eines neueren 48T-Schlosses (das nur zwei Schaltstellungen hatte). Da bei mir alle Kabel verlötet sind, habe ich einfach die Platine an den Kabeln gelassen und mit dem weißen Plastikdrehstück in das neue Gehäuse gepackt.

  • Hallo


    Mir ist heut beim fahren Ring gebrochen .
    ergo der Schlüssel fürs Lenkschloß verloren.
    Ersatz hab ich keinen mehr .


    Kann mir wer per PN sagen wie ich das Schloß rausbau ohne Beschädigung ?
    (wudi01@gmx.de)
    :353:



    mfg
    Peter

  • Seltsamerweise...aber so steht es geschrieben.....


    Bis ende der 70er Jahre waren die Lenksäulenschlösser Vorschrift bei den Deutschen Zulassungsbehörden.....obwohl schon damals die Zündschlösser eine dickeren und damit stabileren Bolzen hatten. 8)


    Für Re-und Grauimporte sowie Wettbewerbsfahrzeuge die eine Straßenzulassung brauchten, gab es sogar Anschweißmuffen um sie nachträglich "zulassugsfähig" zu machen.


    Da der einzige Hersteller die Fa. Neimann ist, könnt ihr euch da jetzt was passendes denken. :409:


    Gruß
    Peter

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!