Was ist das für´n Auspuff?

  • Hi all,


    hatte heute mal endlich ein wenig Zeit zum schrauben und einige Fragen sind aufgekommen. n diesem Fred geht´s um den Auspuff. Könnt Ihr mir sagen was das für Auspuff ist? Für mich sieht der nicht Original aus. Soweit ich weiß hat der Original einen Ausgang und nicht wie bei mir gleich mehrere.


    Bild vom Puff hinten


    Hat da der VB ´nen Raketenantriebsausgang reingestopft?


    Herstellerbezeichnung hab ich nirgends gefunden. Stattdessen diese eigeschlagenen Nummern


    Nummer


    Da steht was von Yamaha und dem Modell 2J4 was ja passt. Ist das nun wieder ein Hinweis auf Original?


    Das beim Originalen unten vorhandene Geschwür fehlt. An der Stelle sieht´s so aus (wenn das Ding normalerweise auf der Höhe sitzt).


    Geschwür fehlt


    In den Papieren ist kein Auspuff eingetragen.


    Ideen dazu? Mich würde auch mal interessieren was z.B. der Graukittel bei der nächsten HU dazu sagen könnte?


    VG
    Micha

  • Das, was Du hinten siehst, ist ein Diffusor. Der sog. (Paul) Dunstall Diffusor.
    Für mich sieht es so aus, als wäre da der Originalauspuff dahingehend ausgeräumt und modifiziert worden.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Also ist der eigentliche Endtopf Original, nur das Innenleben geändert und das Ding was beim Original unten seitlich dran ist, wurde auch noch entfernt? Ob dem Graukittel oder der Rennleitung das auffallen wird?


    Er ist aber nicht übermäßig laut. Weder im Stand noch beim fahren. Für mich (als Laie) hört sich das Ding normal an. Wie zugestopft fährt sie sich auch nicht.


    Hier hab ich so´n Teil gefunden.


    Das Ding heißt so wie Du sagst und sieht hinten mit dem Diffusor auch so aus wie bei meinem. Nur eben, das mein Topf hinten um den Diffusor herum zu ist, Yamaha drauf steht und die Halterung auch nicht so wie auf dem Bild mit dem Dunstall aussieht.
    Erstaunlich was manche Leutz so zusammenbasteln. Sieht auf jeden Fall unauffällig gemacht aus find ich.


    VG
    Micha

  • Zitat

    Original von Leeeipsch
    Also ist der eigentliche Endtopf Original, nur das Innenleben geändert und das Ding was beim Original unten seitlich dran ist, wurde auch noch entfernt?


    Genau, so sieht das für mich aus. Das „seitliche Ding“, das hier liebevoll „Geschwür“ oder „Geschwulst“ genannt wird, heisst korrekt: Expansionskammer. In der Originalabstimmung verlierst Du ohne weitere Anpassungen dadurch erstmal etwas an Leistung.



    Zitat

    Original von LeeeipschOb dem Graukittel oder der Rennleitung das auffallen wird?


    Ich denke schon. Die SR ist kein Exote und der Originalauspuff sieht schon deutlich anders aus. Zumal man sieht, dass da nicht wirklich gekonnt herumgebastelt wurde.
    Allerdings hatte ich damals mit dem von Dir verlinkten Auspuff weder bei einer Kontrolle, noch beim TÜV Probleme. Und das Ding war nicht gerade leise. Kommt also immer darauf an, an wen Du da gerade gerätst. Ich persönlich würde das einfach so belassen, wenn es Dir gefällt.


    Zitat

    Original von Leeeipsch
    Er ist aber nicht übermäßig laut. Weder im Stand noch beim fahren. Für mich (als Laie) hört sich das Ding normal an. Wie zugestopft fährt sie sich auch nicht.


    Soweit ich weiß, wirkt sich die fehlende Expansionskammer auch nur auf das Drehmoment aus. Aber da gibt es Leute, die sich hier besser damit auskennen.



    Zitat

    Original von Leeeipsch
    Erstaunlich was manche Leutz so zusammenbasteln. Sieht auf jeden Fall unauffällig gemacht aus find ich.


    Ja. Vorallem, wenn das gleiche in "schön" nur rund 39 Taler kostet (http://www.feked.com/universal…-silencer-27-35-40mm.html).
    Und ob da jetzt eine Nummer eingeschlagen ist oder nicht… die Betriebserlaubnis ist ja ohnehin erloschen. Da kannste Dir auch direkt den o.g. Topf in schön kaufen und die Nummer selbst einschlagen. Oder direkt weglassen ;)

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Wenn das Ding leise ist, sei zufrieden.
    Nur jemand, der weiß, daß der Originalauspuff hinten eigentlich anders aussieht (nur ein Loch), könnte daran Anstoß nehmen.
    Ansonsten ist das ein Originalauspuff, der nicht laut ist. Fertig.


    So ein Feked-Dunstall-Replika ist bei höheren Drehzahlen (und die braucht die SR, um auf ihre Leistung zu kommen) "mörderisch" laut (ich habe gerade wieder einen dran ...), da völlig offen.


  • Da steht aber 2J2 und nicht 2J4..


    Die 2J2 ist eigendlich das Ami-Modell mit Scheibenbremse hinten..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • http://www.feked.com/universal…-silencer-27-35-40mm.html


    Sieht mir sehr dilettantisch gemacht aus. Hält sicher nicht lange. Normalerweise gehört der Zwischenraum ordentlich mit Mineralwolle gestopft. Meiner Ansicht nach die beste Art einen Schalldämpfer zu bauen. Wenn dann auf der Einlassseite der Ansaugwiderstand noch angepasst wird, die Bedüsung passt, sollte das gut funktionieren. TÜV? In D ist doch alles was Spaß macht generell verboten oder so stark reglementiert, dass keiner mehr Lust drauf hat.

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Da steht aber 2J2 und nicht 2J4..
    Die 2J2 ist eigendlich das Ami-Modell mit Scheibenbremse hinten..


    Letzteres stimmt zwar; doch ist 2J2 die Ersatzteilbezeichnung vieler Teile an der SR (s.o.).
    Der 2J4-Auspuff ist ebenfalls mit 2J2 gekennzeichnet.
    Wenn sich Teile geändert haben, wurde auch die Ersatzteilbezeichnung angepaßt. So sind viele spezielle 48T-Teile mit 48U (nicht 48T !) gekennzeichnet, so auch der Auspuff bis ca. Herbst 1990. Bei den Modellen danach mit 3GW, auch der Auspuff.

  • also die Nummer 2J2 14710 scheint auf einen Originaltopf hinzudeuten. Hier verkauft jemand so´n Teil und da steht was von Original SR Auspuff


    Mal ganz unabhängig davon wer der Dealer ist. 8o


    Bleiben also unterm Strich noch die von Euch erwähnten Modifizierungen. Der VB hatte die SR seit 2000 und ist lt. HU-Belegen nur ca. 8000km gefahren. Von einer Änderung am Auspuff wusste er nichts. Hatte ihn gefragt, weil mir das Endrohr irgendwie nicht Original vorkam. So 100%ig sicher war ich mir als Laie aber auch nicht.


    Aber da ist wohl noch mehr nicht so Original, wie ich inzwischen herausbekommen habe. Motornummer ist zwar identisch Rahmennummer, aber der Zylinder ist meines inzwischen neu erlangten Wissens bei der 79er schwarz. Bei meiner nicht. Muss also auch getauscht worden sein, warum auch immer.


    Micha

  • Zitat

    Original von Leeeipsch
    der Zylinder ist meines inzwischen neu erlangten Wissens bei der 79er schwarz. Bei meiner nicht. Muss also auch getauscht worden sein


    Muß nicht; ich hatte bei meinem alten Zylinder auch die Farbe abgebeizt, da viel davon abgegangen war (den jetzigen habe ich nochmals schwarz angesprüht).

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!