Ist das ein umgebauter KBT?

  • Hi all,


    nächste Frage aus der Schrauberei von heute. Bevor ich die SR gekauft hatte, hab ich hier einiges vorab gelesen. Thema KBT ist wohl beim Kauf einer SR nicht uninteressant. Also hab ich auch darauf geachtet. Hmm… das Ding war fest. Der VB wusste nix vom KBT ob da mal was gemacht wurde.


    Heute hab ich u.a. das Hinterrad ausgebaut und hatte schon damit gerechnet, das mir der KBT entgegen fällt. Nee nix war, das Ding ist bombenfest mit der Nabe verbunden.


    Zusätzlich hab ich auch noch ´nen Schmiernippel dran gefunden. Ist das nun der KBT-Umbau vom Sponsor, oder hat der VB hier selbst irgendwas gebastelt, was ja zu funktionieren scheint. Nur eben ohne Ruckdämpfer.


    Mein KBT sieht so aus.


    Ideen dazu?


    VG
    Micha

  • Servus,


    der sieht aus wie Serie (Sponsors und andere ähnliche KBTs haben keinen Schmiernippel mehr) und mit dem üblichen Gammel festgebacken.


    Zerleg mal und mach alles sauber, dann stecks wieder zusammen und prüf das Spiel.


    Gruss


    Hans

  • Hallo Micha,


    also das auf dem Foto ist kein KBT Umbau vom Sponsor oder sonst jemanden. Das ist alles Original.


    Die Ruckdämpfer, die sicherlich vorhanden sind, wirst du sehen, wenn du den KBT vom Hinterrad demontierst.


    Den KBT bekommst du nur vom Hinterrad, wenn du als erstes den Sicherungsring entfernst. Dann musst du die zwei Halbmonde aus der Sicherungsnut entfernen. Nur so kommst du an das Innenleben und an die Ruckdämpfer. Es könnte durchaus sein, das dein KBT mit viel uralten Fett auf dem Radstumpf festgepappt ist.


    Viel Erfolg


    Ich versuch mal ein Bild von meinem umgebauten KBT anzuhängen.




    Gruß


    Eckhard :ber:

  • thx für die Infos. Hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Mich wundert nur, das das Ding absolut bombenfest sitzt. Da wackelt nix dran, selbst als ich dran gerüttelt hatte. In keiner Richtung ist Spiel zu merken gewesen.


    Zitat

    Den KBT bekommst du nur vom Hinterrad, wenn du als erstes den Sicherungsring entfernst.


    Du meinst den Ring ganz außen, der auf meinem Foto in der Nut zu sehen ist? Ganz unten müsste der Ring dann offen sein, wenn das der ist den Du meinst.


    Naja was soll´s werd ich das Ding mal zerlegen. Gibt´s da irgendwie Erfahrungswerte wie lange (KM-Leistung) das Original bei normaler Pflege hält? Meine 79er hat jetzt 38.000km runter.


    VG
    Micha

  • Hallo noch einmal,


    der außen sitzende Sicherungsring ist ein Seegerring, nur das der keine "Ohren" mit Bohrung hat, sondern eingeschlitzt ist. In diese Schlitze kannst du aber auch eine passende Seegerringzange einsetzten und den Ring so aus der Nut bekommen. Danach musst du den mit mehreren Bohrungen versehenen Ring entfernen, dann kommst du an die zwei Halbmonde.


    Leider kann ich dir nicht mit Erfahrungswerten zum Verschleiß dienen, aber 38.000 Km glaub ich nicht, das da der Lagersitz schon erledigt ist. Wenn alles, wie du schreibst fest ist, vielleicht ist ja wirklich alles voller altem Lagerfett.



    Gruß


    Eckhard

    Die Maschine ölt nicht, sie markiert nur ihr Revier.

  • Zitat

    Original von EckhardWenn alles, wie du schreibst fest ist, vielleicht ist ja wirklich alles voller altem Lagerfett.


    So war es damals auch bei mir.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Der KBT meines Ersatz-Hinterrades (das ich gerade drin habe) saß auch bombenfest. Leider eiert der KBT (Kettenblatt in Ordnung, läuft auf meinem normalen Rad absolut rund).
    Ich baute den KBT ´runter und entfernte den Schmodder.
    Obwohl ich noch die O-Ringe der XT und besser erhaltene Ruckdämpfer einbaute, wackelt der KBT jetzt (und eiert immer noch ...).
    Also nicht wundern, wenn der KBT nach Demontage und Säubern des Innenlebens evtl. plötzlich wackelt ...

  • Wenn die Kette nie überspannt war, und gelegentlich der Schmiernippel bedient wurde, hält die originale KBT-Lagerung auch gern mal 100.000km ohne Geklapper.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Also nicht wundern, wenn der KBT nach Demontage und Säubern des Innenlebens evtl. plötzlich wackelt ...


    hmm.. das Ding ist absolut fest und eiert nicht rum. Stellt sich mir die Frage, warum soll ich das Ding dann auseinander nehmen (ok neu schmieren könnte man) mit der Gefahr, dass das Ding hinterher vielleicht anfängt rumzueiern oder zu wackeln und dann erst die Kosten losgehen? :444:


    Warum nicht einfach lassen wie´s ist, wenn´s bisher auch keine Schwierigkeiten gemacht hat. Oder gibt´s irgendwelche technischen Gründe die ich vielleicht nicht kenne? ?(


    Micha

  • Bei dem Kilometerstand und Zustand lass es wie es ist...
    Schmieren wird nicht schaden...


    Gruss
    Siggisu

  • Cooool,, na das ist doch mal ´ne Anleitung für Dummys. Thx für den Link

Letzte Aktivitäten

  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!