Ist das ein umgebauter KBT?

  • Hi all,


    nächste Frage aus der Schrauberei von heute. Bevor ich die SR gekauft hatte, hab ich hier einiges vorab gelesen. Thema KBT ist wohl beim Kauf einer SR nicht uninteressant. Also hab ich auch darauf geachtet. Hmm… das Ding war fest. Der VB wusste nix vom KBT ob da mal was gemacht wurde.


    Heute hab ich u.a. das Hinterrad ausgebaut und hatte schon damit gerechnet, das mir der KBT entgegen fällt. Nee nix war, das Ding ist bombenfest mit der Nabe verbunden.


    Zusätzlich hab ich auch noch ´nen Schmiernippel dran gefunden. Ist das nun der KBT-Umbau vom Sponsor, oder hat der VB hier selbst irgendwas gebastelt, was ja zu funktionieren scheint. Nur eben ohne Ruckdämpfer.


    Mein KBT sieht so aus.


    Ideen dazu?


    VG
    Micha

  • Servus,


    der sieht aus wie Serie (Sponsors und andere ähnliche KBTs haben keinen Schmiernippel mehr) und mit dem üblichen Gammel festgebacken.


    Zerleg mal und mach alles sauber, dann stecks wieder zusammen und prüf das Spiel.


    Gruss


    Hans

  • Hallo Micha,


    also das auf dem Foto ist kein KBT Umbau vom Sponsor oder sonst jemanden. Das ist alles Original.


    Die Ruckdämpfer, die sicherlich vorhanden sind, wirst du sehen, wenn du den KBT vom Hinterrad demontierst.


    Den KBT bekommst du nur vom Hinterrad, wenn du als erstes den Sicherungsring entfernst. Dann musst du die zwei Halbmonde aus der Sicherungsnut entfernen. Nur so kommst du an das Innenleben und an die Ruckdämpfer. Es könnte durchaus sein, das dein KBT mit viel uralten Fett auf dem Radstumpf festgepappt ist.


    Viel Erfolg


    Ich versuch mal ein Bild von meinem umgebauten KBT anzuhängen.




    Gruß


    Eckhard :ber:

  • thx für die Infos. Hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Mich wundert nur, das das Ding absolut bombenfest sitzt. Da wackelt nix dran, selbst als ich dran gerüttelt hatte. In keiner Richtung ist Spiel zu merken gewesen.


    Zitat

    Den KBT bekommst du nur vom Hinterrad, wenn du als erstes den Sicherungsring entfernst.


    Du meinst den Ring ganz außen, der auf meinem Foto in der Nut zu sehen ist? Ganz unten müsste der Ring dann offen sein, wenn das der ist den Du meinst.


    Naja was soll´s werd ich das Ding mal zerlegen. Gibt´s da irgendwie Erfahrungswerte wie lange (KM-Leistung) das Original bei normaler Pflege hält? Meine 79er hat jetzt 38.000km runter.


    VG
    Micha

  • Hallo noch einmal,


    der außen sitzende Sicherungsring ist ein Seegerring, nur das der keine "Ohren" mit Bohrung hat, sondern eingeschlitzt ist. In diese Schlitze kannst du aber auch eine passende Seegerringzange einsetzten und den Ring so aus der Nut bekommen. Danach musst du den mit mehreren Bohrungen versehenen Ring entfernen, dann kommst du an die zwei Halbmonde.


    Leider kann ich dir nicht mit Erfahrungswerten zum Verschleiß dienen, aber 38.000 Km glaub ich nicht, das da der Lagersitz schon erledigt ist. Wenn alles, wie du schreibst fest ist, vielleicht ist ja wirklich alles voller altem Lagerfett.



    Gruß


    Eckhard

    Die Maschine ölt nicht, sie markiert nur ihr Revier.

  • Zitat

    Original von EckhardWenn alles, wie du schreibst fest ist, vielleicht ist ja wirklich alles voller altem Lagerfett.


    So war es damals auch bei mir.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Der KBT meines Ersatz-Hinterrades (das ich gerade drin habe) saß auch bombenfest. Leider eiert der KBT (Kettenblatt in Ordnung, läuft auf meinem normalen Rad absolut rund).
    Ich baute den KBT ´runter und entfernte den Schmodder.
    Obwohl ich noch die O-Ringe der XT und besser erhaltene Ruckdämpfer einbaute, wackelt der KBT jetzt (und eiert immer noch ...).
    Also nicht wundern, wenn der KBT nach Demontage und Säubern des Innenlebens evtl. plötzlich wackelt ...

  • Wenn die Kette nie überspannt war, und gelegentlich der Schmiernippel bedient wurde, hält die originale KBT-Lagerung auch gern mal 100.000km ohne Geklapper.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Also nicht wundern, wenn der KBT nach Demontage und Säubern des Innenlebens evtl. plötzlich wackelt ...


    hmm.. das Ding ist absolut fest und eiert nicht rum. Stellt sich mir die Frage, warum soll ich das Ding dann auseinander nehmen (ok neu schmieren könnte man) mit der Gefahr, dass das Ding hinterher vielleicht anfängt rumzueiern oder zu wackeln und dann erst die Kosten losgehen? :444:


    Warum nicht einfach lassen wie´s ist, wenn´s bisher auch keine Schwierigkeiten gemacht hat. Oder gibt´s irgendwelche technischen Gründe die ich vielleicht nicht kenne? ?(


    Micha

  • Bei dem Kilometerstand und Zustand lass es wie es ist...
    Schmieren wird nicht schaden...


    Gruss
    Siggisu

  • Cooool,, na das ist doch mal ´ne Anleitung für Dummys. Thx für den Link

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!