Schwinge verlängern oder xs400 Schwinge?

  • Moin Allerseits!
    Ich bräuchte bitte mal ein paar Tipps von der Umbaufraktion hier im Forum!


    Ein neues SR-Projekt steht an, und dabei bräuchte ich ne längere Schwinge!


    Frage ist nun, nehme ich die originale entsprechend verlängert, oder versuche ich eine von der XS400?
    Was ist leichter um zusetzen?
    Der Hobel soll etwas länger werden und im Heck tiefer! Räder bleiben original, also andere Breitere Räder oder so fallen aus.
    Geplant ist ein Solositz und eventuell mitschwingender Fender!


    Für die XS400 Variante:
    Was muss geändert werden, was muss ich anpassen? Wo liegen die Haken?
    Wie sieht es aus mit Schwingenlagerung, Radachsen, Kettenspanner etc.? Brauche Details, da mein Budget ist sehr beschränkt ist und ich nicht wieder unnütz Geld ausgeben möchte und kann.


    Für die Original-verlängert-Variante:
    Wie macht ihr das bezüglich ausrichten etc.?


    Beide Lösungen sind hier im Forum doch schon umgesetzt worden, also spuckt aus eure Erfahrungen!


    Oder vielleicht kann mir ja auch jemand was anbieten?



    Neugierige Grüße Xmann

  • Hallo X-Mann,
    ich hab seinerzeit mal eine Schwinge einer XS400SE (Typ4G5) verbaut. Diese ist ca. 40mm länger als die Serienschwinge der SR500. Zusammen mit 280mm Dämpfern und einer 3X16"-Felge mit 5.00X16 Hinterreifen kam das Heck schon ziemlich tief.
    Unter http://galerie.sr500.de/thumbnails.php?album=458 kannst du dir ein paar Bilder davon ansehen.
    Wenn ich mich richtig erinnere paßte die Schwinge problemlos in die Aufnahme am Rahmen und es mußte nur etwas Spiel mit Ausgleichsscheiben ausgemerzt werden. Die Stoßdämpfer paßten auch problemlos, nur die Aufnahme der Radnabe war etwas breiter als bei der SR. Das ließ sich aber auch mit Ausgleichsscheiben in den Griff kriegen.
    Bei einem aktuellen Projekt werde ich auch wieder eine XS-Schwinge verwenden, da sie eher in die Papiere eingeragen wird als eine nachträglich verlängerte Schwinge.
    Gruß
    Ulrich

  • Genau so eine XS Schwinge suche ich seit Monaten... Ich glaube es ist einfacher den Heiligen Gral zu finden... leider!

    """FOUR WHEELS MOVE THE BODY - TWO WHEELS MOVE THE SOUL"""

  • http://www.bike-teile.net/Schwinge_18 <- Jetzt ist sie weg. Da hat wohl jemand zugeschlagen :406:


    Hab nichts mit dem Shop zu tun, hab nur kurz gesucht...

  • Tach Xmann,
    hab auch die XS Schwinge drin, mit orschinool Rädern und 325mm Konis.
    Dadurch das die Befestigungbolzen für die Dämpfer an der Schwinger weiter hinten liegen als Orschinool wirds schon tiefer und weicher.
    Die hinteren Befestigungen vom Schutzblech hab ich nach oben verlegt
    ( Hülsen an den Rahmen geschweißt ) und die Sitzbank etwas gehoben, damit das Rad voll einfedern kann.
    Denk daran das du ne längere Kette brauchst ( ich mein die hätt jetzt 108 Glieder) , und die Aktion mit Bremsabstützung und Bremsgestänge war auch ne Fummelei .
    Bei gleicher Länge war die Bremsankerplatte zu weit verdreht.
    Ich bin ziemlich sicher das xs- Schwinge etwas enger war als die SR-Schwinge...Pami hat mir die Hülse schmaler gedreht......hab dafür
    U -Scheiben unter der Mutter gebraucht damit ich noch Gewinde auf der Achse hatte...war aber ingesamt ne Sache von wenigen mm.


    Liebe Grüße vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • @Den Trierer
    Danke für die Tips! Bin mal gespannt wie es bei mir ausschaut, wenn sie dann da ist!
    Werde aber wohl nicht vor Oktober mit dem Projekt starten können!


    @Wolf Black
    Das weiß ich auch noch nicht. da kann sicher der ein oder andere hier was zu sagen!



    Es bleibt spannend!! :yl:

  • Zitat

    Original von Xmann
    Tja, so kanns gehen, aber ich hab auch was gefunden.
    Dann kanns bald losgehen :sm:


    Wo hast Du die denn so schnell gefunden?

    """FOUR WHEELS MOVE THE BODY - TWO WHEELS MOVE THE SOUL"""

  • Soooo, die Schwinge kam heute mit der Post.
    Kann mir jemand bestätigen, dass das wirklich die 4G5 Schwinge ist.
    Ich hab grad nicht die Möglichkeit sie einzubauen.


    [Blockierte Grafik: https://picasaweb.google.com/lh/photo/oJZwTDGa-E99BysCn1a1kEUQBgU4HqhuIgmmhop4M3k?feat=directlink]


    [Blockierte Grafik: https://picasaweb.google.com/lh/photo/O-YK2KkwXVHAVKW9NG593EUQBgU4HqhuIgmmhop4M3k?feat=directlink]


    [Blockierte Grafik: https://picasaweb.google.com/lh/photo/jm3Dj7SdFfTvl3wNRmQhc0UQBgU4HqhuIgmmhop4M3k?feat=directlink]

    """FOUR WHEELS MOVE THE BODY - TWO WHEELS MOVE THE SOUL"""

  • ich glaube so ein Projekt interessiert mich auch, das habe ich daz
    in einem XS-Forum gefunden:


    http://www.xs400-forum.de/t512…nterrad-schwinge-a-G.html

    Zitat

    Die Schwinge der 4g5 ist baugleich der Schwinge einet 2a2 mit Tommelbemse. Alle Maße hab ich kontolliet und sind identisch


    hab dann gleich mal in der Bucht zugeschlagen


    was ist denn als Rad zu empfehlen ?
    wäre eine XS-Nabe evtl besser, oder passt das garnicht?


    ....dann bin ja nun die nächsten Jahre beschätigt


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von godofthunder
    Genau so eine XS Schwinge suche ich seit Monaten... Ich glaube es ist einfacher den Heiligen Gral zu finden... leider!


    Da gibt es total viele von. Meistens hängt nur noch ein Motorrad dran. Ist wie mit Trommelbremsen.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Die Schwinge hab ich ja jetzt. Ich wollte nur wissen ob mir jemand sagen kann, ob die auf den Bildern auch wirklich von der SE 4G5 ist.


    Eine von 'ner 2A2 hatte ich auch. Passt super in die SR, nur die Kettenflucht stimmte nicht mehr ansatzweise. Auch mit ausdistanzieren war da nix zu machen.

    """FOUR WHEELS MOVE THE BODY - TWO WHEELS MOVE THE SOUL"""

  • Zitat

    Eine von 'ner 2A2 hatte ich auch. Passt super in die SR, nur die Kettenflucht


    hmm, wenn ich mir meine grad gekaufte Schwinge so ansehe
    befürchte ich das Du Recht hast :( ..Fehlkauf


    Gruß
    Frank

  • moin,


    wieso fehlkauf?


    die ist für scheibenbremse.


    säg halt die bremshalterung ab, wenn du nicht auf scheibenbremse umrüsten möchtest und schweiss ne passende dremostütze an


    entscheidend ist doch nur


    einbaubreite schwinge bei schwingenachse
    schwingenachsdurchmesser
    abstand stossiaufnahmen
    einbaubreite hinterrad bei hinterradachse
    radachsen durchmesser


    und natürlich freigängigkeit aller teile....


    und für den umbau interessant ist


    distanz radachse zu schwingenachse, sowie
    distanz stossiaufnahme zu schwingenachse


    einbaubreite für rad/reifen auch..die meisten wollen ja breitreifen....


    bremsgestänge und dremostütze musste doch sowieso anpassen

Letzte Aktivitäten

  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…
  • Paddler

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Moin nochmal.

    Ich habe jetzt den Transport tatsächlich von Motoguerilla durchführen lassen. Netter Kontakt und ordentliche Abwicklung, da kann man sich nicht beklagen.

    Vielen Dank noch mal für den Tip.

    Michael
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!