absorber oder reflektor

  • hi
    nachdem tüv und anmelden endlich geschafft sind , kommt jetzt endlich der lohn : FAHREN :sm:


    in meinem umbau-fred hatte ich noch den kurzen siebrohr-absorber-dämpfer vonb southern-division dran
    war echt günstig beim kauf und von der optik klasse


    aber : echt zu laut ( kaum zu glauben das ich das mal schreib und meine )
    außerdem in verbindung mit dem tm36keine freude beim fahren
    sie verschluckt sich zu fett beim gasaufziehen
    müsste ich ganz langsam um überhaupt auf drehzahl zu kommen


    in den bildern am schluß nun der neue :
    der etwas längere reflexions-dämpfer von kickstarter
    ebenfalls günstig beim kauf
    super sound , schön bassig , nachbar und rennleitungsfreundlich
    aber nicht so leise wie original
    hab nich gemessen , aber kickstarter schreibt 95db bei 2500u/min
    das könnte hinkommen
    und das beste , sie fährt sich deutlich besser , zwar immer noch zu fett im oberen drehzahlbereich , bzw bei voll offenem hahn


    tja , der tm will halt noch abgestimmt werden
    werd wohl morgen mal düsen bei topham bestellen


    mfg
    ralf

  • Sind das nicht die Peppmöller-Rohre bei Kickstarter? Meine, dass Peppmöller die jetzt für Kickstarter und auch für Kedo baut.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • hi t.j.


    erst ein va-( einwandiger leistungsverminderer-hallo rei )krümmer


    darauf ein stück passendes va-rohr geschoben und verschweißt


    darauf den puff geschoben , passte genau drauf und ebenfalls


    verschweißt


    somit nur noch am kopf die möglichkeit einer undichtigkeit


    und das auspuffband überdeckt die nähte


    ralf

  • Zitat

    Original von ihc.ralf
    ... rennleitungsfreundlich...


    ...hab nich gemessen , aber kickstarter schreibt 95db bei 2500u/min...


    ralf


    Da die Messung bei "halber Nenndrehzahl" gemacht werden muss, also SR=6600U/min Nenndrehzahl : 2 , also 3300U/min, wird sich das mit dem "rennleitungsfreundlich" wohl wieder erledigt haben.. :326:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von JoeBar
    Hmmm, und was machen die dann bei mir? Ich habe gar keinen Drehzahlmesser... :349:


    Würde mich ja jetzt mal interessieren wie die das dann machen. Kann man nen Prüfer wahrscheinlich mit zur Weissglut treiben(oder sich selbst)


    Gruß Thorsten

  • Zitat

    Original von Thorsten69


    Würde mich ja jetzt mal interessieren wie die das dann machen. Kann man nen Prüfer wahrscheinlich mit zur Weissglut treiben(oder sich selbst)


    Gruß Thorsten


    Nö. Meine beiden haben auch keine DZM. Bei der AU nimmt der Prüfer die Drehzahl aus der Ferne (induktiv??) ab und kann die Drehzahl dann auf seinem Computer ablesen.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Fundstück im Netz dazu:


    Yamaha allgemein (Recht) Durchführung einer DB / Lärm Messung - ECE-Richtlinie R41


    db-Messung, ordnungsgemäße Durchführung
    -Freie Fläche
    -Umgebungslautstärke hat den Vorgaben entsprochen
    -Messwinkel eingehalten
    -Höhe der Mikros eingehalten
    -hat der Prüfer bei der Halbgasmessung ordnungsgemäß den Gaszugweg gemessen und entsprechend bei 50% markiert (ab 5000 U/min halbgas, darunter 3/4 Gas) bzw. hast Du einen Drehzahlmesser oder wurde die Drehzahl elektronisch ermittelt
    -Wurde die notwendige Anzahl an Messungen vorgenommen
    ... etc. …


    Zitat
    Die Polizei soll nach EG-Richtlinie 70 / 157 / EWG messen und hierbei nur das Standgeräusch im Nahfeld.
    Vorraussetzung für eine legale Messung:


    Vor der Standgeräuschmessung am Motorrad muss der Prüfer erst das Umgebungsgeräusch messen. Liegt dies weniger als 10dB(A) unter dem späteren Messwert, so ist die Messung ungültig. Die Messung muss auf einer freien ebenen Fläche durchgeführt werden und es dürfen keine Mauern oder andere Schallreflektoren in unmittelbarer Nähe sein. Messmethode: Ein geeichtes Messmikrophon wird in Höhe der Auspuffmündungen, mindestens 20cm über der Fahrbahn, im Abstand von 50cm und im Winkel von 45° ± 10° zur Ausströmöffnung der Abgase aufgestellt.


    Motorräder mit einer Nenndrehzahl von über 5000 U/min werden bei halber Nenndrehzahl, solche mit Nenndrehzahl bis 5000 U/min bei dreiviertel der Nenndrehzahl gemessen. Dabei wird erst die Drehzahl konstant gehalten, dann plötzlich Gas weggenommen. Mindesten 3 Messungen müssen an jeder Messstelle ausgeführt werden. Messergebnis ist der arithmetische Mittelwert von mindestens drei Einzelmessungen, die nicht mehr als 2dB(A) voneinander abweichen.


    Wenn kein Drehzahlmesser am Motorrad ist, muss der Prüfer einen Drehzahlmesser anbringen und am Zündkabel anschließen. Alle Messwerte, auch das Umgebungsgeräusch, müssen protokolliert werden. Von einem erhöhten Standgeräuschwert kann auf ebenfalls erhöhte Fahrgeräusche geschlossen werden.

  • Zitat

    Original von kickthekicker
    Bei der AU nimmt der Prüfer die Drehzahl aus der Ferne (induktiv??) ab und kann die Drehzahl dann auf seinem Computer ablesen.


    Ach so, wieder was gelernt. Na ja.... bei meinem Bj. brauch ich mich damit ja nicht zu beschäftigen.


    Gruß Thorsten

  • Zitat

    Original von Leeeipsch
    Dabei wird erst die Drehzahl konstant gehalten, dann plötzlich Gas weggenommen.


    ... Dann ist meine aus und der Auspuff ganz leise..... :349:

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Zitat

    Original von kickthekicker


    ... Dann ist meine aus und der Auspuff ganz leise..... :349:


    Ich glaub Du hast ein Aircutmembranproblem :lol:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Leeeipsch
    Dabei wird erst die Drehzahl konstant gehalten, dann plötzlich Gas weggenommen.


    Dann läßt das bei mir einen Donnerschlag, der gefühlte zehnmal lauter als das normale laute Auspuffgeräusch zuvor ist (trotz nagelneuer Auslaßdichtung etwas undicht am Kopf vorne); der Knall hat bestimmt mehr als 130 dB/A ...


  • Hast Du den eigentlich ESD eingetragen bekommen, oder noch nicht versucht? Bin auch grad am suchen nach einem ESD. Der von Kickstarter ist halt recht günstig und optsich nicht verkehrt. Die neue DragPipe vom Sponsor scheint ja noch zu dauern.


    Grüße
    Micha

  • hi micha


    nee , eingetragen hab ich den campbells , sieht aus wie OE nur ohne "geschwür"


    diesen hab ich nach dem tüv montiert
    sobald ich den motor richtig eingefahren hab , und der TM36
    richtig abgestimmt ist ( siehe anderer fred )
    will ich mal auf den leistungsprüfstand


    wenn ich das hab , würde mir mein prüfer wohl auch diesen dämpfer eintragen


    mfg
    ralf

  • na da bin ich ja mal gespannt. Wg. TM36 bin ich auch noch am überlegen. Mal sehen wie das setup dann bei Dir passt.


    Grüße
    Micha

  • Zitat

    Original von Lusch
    entspricht der Puff eigentlich der Langversion die es beim Louis gibt????


    Bevor ich keine andere Vergleichsinformation bekomme, bin ich der Meinung, daß der von "Kickstarter"/"biebo" in Ebay verkaufte Auspuff der gleiche ist, den es beim örtlichen Louis-Laden für weniger als 50 Euro ohne Porto gibt (lange Version).
    Im Großhandel wird es das Ding entsprechend viel, viel billiger geben (Händler und Finanzamt wollen ja auch etwas verdienen ...).

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!