Natronlauge und Säuren anmischen, aber wie ?

  • Ha – halt mal. Vorab: Also ich kenn beides, Natronlauge wie auch Zitronensäure. Was Du zum Entrosten brauchst, ist Zitronensäure, funktioniert 1A.
    Natronlauge habe ich Volumenverhältnis 8:1 (Wasser zu Ätznatronperlen) zum Ablaugen alter Möbel genommen. Auch das funktioniert 1A, gerade wenn man irgendwelche fisseligen Verzierungen vom Lack befreien will.


    Wenn Dich der Teufel reitet und Du unbedingt die Lauge willst:
    1) große Schüssel Wasser nebendran stellen
    2) Nicht heiß machen. Das wird von alleine heiß. Wenn Du es noch heißer machst dann wird das mal echt so richtig gefährlich.
    3) Arbeite im Freien. Mir ist auch bei guter Durchlüftung jedes Mal unglaublich schlecht geworden (zeitversetzt – etwa nen halben Tag später).
    4) Man wird leichtsinnig mit dem Zeug. Ein Spritzer ins Auge und Du brauchst keine Brille mehr. Ich habe mal einen Spritzer neben mein Auge bekommen. Seitdem lasse ich lieber ablaugen – ist übrigens gar nicht so teuer.


    Gruß und eine gute Entscheidung wünscht


    Zündapp

  • Damit ich auch noch meinen Senf dazugeben kann: zum Rostumwandeln geht auch Phosphorsäure sehr gut. Die ist in geringen Mengen in Cola (kein Scherz) vorhanden, die Umwandlerei dauert halt etwas länger. Hab damit mal einen kleineren Metallrahmen behandelt, nach 4 Tagen war das Ding fertig. Etwas schneller geht's mit dem guten Entkalker aus dem Türkischen Supermakt des Vertrauens, der enthält 25% Phosphorsäure wenn ich mich recht erinnere. Lässt sich gut 1:2 oder 1:3 verdünnen und sollte dann über Nacht sein Werk verrichten.


    Noch ein Wort zur Schutzklamotte: Bin weiß Gott kein Sicherheitsfanatiker, aber wenn ich mit derlei Gebräuen rumpritschel sitzt bei mir ne Schutzbrille auf der Nase. Muß jeder selber wissen, aber das Geheule ist im wahrsten Sinne des Wortes sehr schnell sehr groß.


    Gruß, Alex

  • Hallo,


    als Alternative zu Gefahren, Kosten, Zeit/Aufwand und Entsorgung bleibt noch die Arbeiten durch einen Profi durchführen zu lassen. Ich habe das zweimal mit sehr gutem Ergebnis machen lassen. Entrostung inklusive Beschichtung kostet 160,- Euro bei einer Firma in Bochum. Man legt den Tank auf die Theke und hat mit allem danach nichts zu tun.


    Klar kann man alles selber machen und das muss jeder für sich entscheiden. Man muss das immer gegen die Alternativen abwägen.


    CU,
    Joachim

  • Zitat

    Original von Mühli
    ...Man kann einen Tank übrigens schon mechanisch entrosten, mit Schleifkörpern....


    Tank in dicke Decken einwickeln und ab in die Betonmischmaschine.
    Am besten mit Gurten etc. fixieren, sonst gibts Beulen.
    Und auch nicht zu schwere/große Schleifkörper nehmen, sonst gibts Beulen, ebenso, wenn man den Tank nicht ordentlich fixiert...
    Gruß


    Die Bleikugeln aus Omas Gardinen eignen sich sehr gut als Schleifmittel, also wieso gleich Gefahrenstoffe, wenn es ein Besuch bei Oma auch tut?
    Es sei denn Oma iss net mehr..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • moin,


    ich fass dann nochmal zusammen:


    Mischung zum Reinigen geklärt:
    Natronlauge 10-15%


    Mischung zum Entrosten geklärt
    Zitronensäure 10-15 %


    offen: Mischung zum entrosten mit Salzsäure
    (als Alternative zu Zitronensäure)


    offen: Mischung zum Phosphatieren mit Phosphatsäure


    ich hab ja noch etwas Zeit :)


    Gruß
    Frank

  • Moin,


    zum Thema Entrosten und Konservieren gab es Ende der 80er-/Anfang der 90er-Jahre eine gute Abhandlung in der Gummikuh/past perfect. Die dortige Lösung mit Salz- und nachfolgender Phosphatsäurebehandlung hat zu einem guten Ergebnis geführt. Die Mischungsverhältnisse habe ich vergessen und die Hefte leider verkauft. Die Beschreibung hat seinerzeit auch detailliert die Aspekte Eigensicherung und Entsorgung behandelt.


    Grüße
    Andreas

  • Zur Phosphorsäure:
    Schreibe an die Coca-Cola Company in Essen und bitte sie, Dir die Formel für ihre Limonade zuzusenden, da Du sie brauchst, um Deinen Tank zu entrosten. Der Formel kannst Du dann den Säureanteil entnehmen.


    Also im Ernst, mit den Infos hier kannst Du jetzt schon loslegen.


    Gruß


    Zündapp

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!