Eure Meinungen zu Geruckel und ausgehen

  • Vorab: ich bin lange genug dabei, dass ich weiss, wie die Suchfunktion funktioniert. Mir geht es darum, das Problem so einzugrenzen, dass ich nicht an den falschen Enden suche.


    Setting:
    - Original-Lufikasten mit K&N-Lufi und 2J4 Schnorchel
    - Vergaser: TM 36, Düsen hab ich nicht im Kopf, meine, ich hätte die mal etwas magerer getauscht, eine Weile her
    - Motor: Austauschmotor 2J4 Mini-Bigbore von unknown, erst vor kurzem gemacht und reingehängt, motorseitig dürfte also alles i.O. sein. Korrekt entlüftet, normales Öl drin etc.
    - Lima: gute Werte
    - Zündspule neu KEDO
    - Auspuff: Supertrapp-Krümmer und Supertrapp 4" mit 5 Scheiben


    Problem:
    - gutes Startverhalten, Prima Leerlauf
    - dann beim Einkuppeln und Gasgeben starkes Ruckeln
    - beim "Konstanthöhergasgeben" (so wie für ca. 4000 Umin) sehr unruhig bis die Karre jeweils ausgeht (NICHT das bekannte Plöpp-aus)


    Angeschaut:
    - Zündfunke stark und gut
    - neue Zündkerzen probiert
    - Kupplung gemäss Bucheli und motorang eingestellt
    - Kettendurchhang korrekt


    Lösungsansätze, die mir einfallen:
    - Karre läuft im Mittelbereich VIEL zu fett => mal Seitendeckel Lufi abnehmen
    - entweder Düsen oder Schwimmer oder Nadel (?)
    - Nebenluft (eigentlich nicht denkbar, da sie ja dann abmagern würde und sie im Leerlauf sehr ruhig läuft und ich den Verbindungsstutzen vom Vergaser zum Motor mit Dirko montiert hab)
    - ???


    Ich bin sonst etwas ratlos, was fällt Euch noch ein und in welcher Reihenfolge würdet Ihr checken?


    Danke fürs Aufzeigen von weiteren möglicherweise begrabener Hunde.
    Cheers, rc

  • spontan würde ich machen:


    Ventilspiel kontrollieren,
    Zündzeitpunkt-Rückverstellung der CDI abblitzen,
    Vergaser ausbauen und kontrollieren.
    nachschauen, ob das Benzin bei Pri sauber nachläuft.


    Viel Erfolg
    René

  • Danke, René. Ventile schliess ich jetzt mal aus nachdem der Motor überholt ist, CDI abblitzen kann ich mangels Instrument nicht.


    Weitere Ideen, die mir noch gekommen sind:
    - zugesetzte Tankentlüftung (ist ein Tank mit Huhn ohne Unterdruckanschluss, also wie wenns immer auf PRI läuft)
    => würde dann aber nicht auch der Leerlauf schwanken?


    - Nadeldüse oder Nadel im TM 36?
    - Schwimmerstand?


    hhhmmm. :bash:

  • -genau deswegen würde ich Ventile nicht ausschliessen.
    -Es muss ja viel Benzin kommen, für Leerlauf reicht wenig.
    -Probier mal von nem Kumpel nen funktionierenden Vergaser aus. Ist ne Sache von 15 min. mit Rückbau.
    - Falschlufttest mit Bremsenreiniger (vorsichtig)


    Edith schätzt nach ca. drei Sekunden muss ein Schnapsglas voll Benzin sein. Gibts da Tests für den Benzinfluss ausm Hahn?

  • danke, fump. muss jetzt dann erst mal noch heimkommen.
    werde mal noch fahrt mit offenem tankdeckel probieren.
    vergasertausch wäre möglich, hab noch einen gleichen in der erst-SR.
    ist halt ein Scheiss-Gefriemel mit Potenzial zum Hände-aufreissen durch das Einquetschen in den Ansaugstutzen und den Verbindungsgummi. :sh:
    in 15 min schaff ich das nicht rein und raus, aber egal.
    cheers, rc


    antwort auf edith: noch nicht, da ich immer noch an der arbeit bin und wie gesagt erst heimkommen muss :411:

    ÄssÄrrr ist Bessärrrrr!

    Einmal editiert, zuletzt von arzee ()

  • mein Tipp:
    das sehen aber nicht alle hier so:
    ich bau immer den Tank ab, dann geht es nicht nur leichter, auch die Gummis und Züge werden geschohnt.


    VG
    René

  • Zitat

    Original von arzee
    Danke, René. Ventile schliess ich jetzt mal aus nachdem der Motor überholt ist, CDI abblitzen kann ich mangels Instrument nicht.


    :bash:


    also Ventile prüfen ist besser als gleich ausschließen und ist schnell erledigt.


    Instrument kann man sich ausborgen, Prüfen geht auch schnell...


    VG
    René

  • Moin,
    Schau mal nach ob die Düsennadel fest im Vergaserschieber sitzt, wenn der Halteclip gebrochen ist , fürt das auch gerne zu so blöden Symtomen weil die Nadel einen ganz eigenen Tanz abzieht.


    Nachtrag:
    Ach ja, ist das Problem nur unter Last oder immer bei der Drehzahl? das könnte schon mal klären ob es sich um ein drehzahlabhängiges Problem (Verdacht auf Zündanlage) oder ein Gemischproblem (Verdacht Vergaser) handelt.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem


    Meine zog Sprit über den Unterdruckschlauch am Benzinhahn.


    Schlauch stillgelegt und auf PRI umgelegt. Problem war keins mehr.


    Ich hab noch einen Benzinhahn rumliegen, von dem ich hoffe, dass da die Membran ok ist. Den montier ich morgen.


    besten Gruß aus Bayern

  • Hi
    entweder ich habs überlesen oder es fehlt eine wichtige Information:


    Trat das ganze plötzlich auf, über Nacht? Lief das Mopped mit dem Setup schon mal gut?


    Trat es nach längerer Standzeit auf? Hast Du kurz vorher was gemacht, bspw. Vergaser getauscht?


    Ich putz den Vergaser normalerweise ohne AUsbau: Züge aushängen, Schellen lockern, Vergaser 90° nach Links drehen.


    Nachteil: man kommt nicht an die Luftbohrungen luftfilterseitig. Genau die hätte ich allerdings im Verdacht. Da kommt die Bremsluft her bzw diese Luft hilft beim Zerstäuben des Gemischs an der Nadeldüse.


    Ergo: Vergaser ganz raus und auch die Kanäle die luftfilterseitig enden putzen. Da braucht es Fingerspitzengefühl, Draht und Pressluft.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • danke für die wortmeldungen, das eröffnet schon mal weitere horizonte :411:


    Dieselross: schien mir, dass das nicht nur bei last so ist. demzufolge also eher zündanlage. zum glück wird mein motor mit (soweit ich weiss) intakter lima grad bei dir fachmännisch aufbereitet. ;)


    @kradmeier: unterdruckschlauch ist stillgelegt, da benzinhahn mit einfacher funktion: immer auf PRI sozusagen.


    motorang: geruckelt hat sie schon, seit ich den motor und den vergaser vor kurzem reingehängt hab. ausgehen tut die zicke aber erst seit kurzem alle 200 meter! drecksteil....

  • Zitat

    Original von arzeeCDI abblitzen kann ich mangels Instrument nicht.


    Für 15 € gibt es bei ATU eine Zündzeitpunktpistole mit induktivem Abgriff. Funktioniert prima.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • hey danke, yves.
    wusste nicht mal, nach was ich suchen muss ;)
    elektrik ist nicht so mein hauptfach... :411:
    aber 15 Euro ist ja fast geschenkt.
    komme aber eh erst frühestens morgen dazu, das teil zu holen, da die familie mal wieder vorgeht.
    allen gute nacht bis dann.
    cheers, r


    edit: als Schweizer kenn ich ATU nicht. Irgendein Link? Bei Polo scheint es das nicht zu geben und Conrad will 230.- Fr. dafür!!

    ÄssÄrrr ist Bessärrrrr!

    Einmal editiert, zuletzt von arzee ()

  • Bei ATU (atu.de) gibt es die nicht mehr online. Die meisten Filialen haben die aber noch lagernd. Auch unsere in Dortmund. Wenn Du mir per PN Deine Adresse schickst, kauf’ ich Dir eine und sende Dir die dann zu.


    Ansonsten bei Tante Louise: http://www.louis.de/index.php?…rtnr_gr&artnr_gr=10003442

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • fantastisch, ich liiiiieeebe dieses forum bzw. v.a. seine user!

  • an alle, die's interessiert: massiv zu fett.
    damit geruckel erklärt und auch kerzensterben. so einfach kann es sein.
    die kupplung dagegen rupft, dh ist unrund. muss ich mal dahinter, aber mach ich, wenn der motor wieder rauskommt und der überholte von torsten rein. hab ich ja dann genügend zeit.
    danke allen, die mir geholfen haben.
    cheers, rc

Letzte Aktivitäten

  • Martin M

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • oldman

    Hat das Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen gestartet.
    Thema
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Korrekt. Lass den Gang halt draussen? Oder stell den Motor ordentlich mit dem Zündschalter ab? Oder montier Dir noch eine Leuchte für die Zündung, wenn Du das brauchst...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Die Grüne leuchtet wenn Zündung ein und Leerlauf drin. Das ist so OK denke ich. Aber wenn ich das Mopped abstelle lasse ich den Gang drin, also kein Leerlauf. Dann darf doch bei Zündung EIN nicht die Leerlaufkontrolle leuchten, weil kein Leerlauf, oder?

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Neutrallampe sollte grün leuchten. Entweder Leuchtmittel defekt oder anderweitig, Kabelbruch, Leerlaufschalter defekt, wenn Original.
  • Schumi

    Hat das Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Bikersaison.
    Mir ist jetzt passiert, dass ich die SR mit dem Killschalter abgeschaltet habe und danach die Zündung nicht ausgeschaltet habe ( :bash: ärger, schimpf).
    Danach war dann die Batterie…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…
  • Paddler

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Moin nochmal.

    Ich habe jetzt den Transport tatsächlich von Motoguerilla durchführen lassen. Netter Kontakt und ordentliche Abwicklung, da kann man sich nicht beklagen.

    Vielen Dank noch mal für den Tip.

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!