Drehmoment Ventileinstellschrauben

  • Wie hoch ist denn jetzt eigentlich dieses :s: Drehmoment für die Kontermutter der Einstellschrauben ??
    Hab mir schon 2 mal das Gewinde gekillt mit den 27 nm , die AUCH bei Motorang angegeben sind.
    Das halte ich für M8 eh recht hoch .
    Keine Ahnung wo ich 20 nm her hab, aber die stehen auf meiner nachrecherchierten Drehmoliste.
    Wer weiß was ?


    Liebe Grüße vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Zitat

    Original von DenTrierer
    Hab mir schon 2 mal das Gewinde gekillt mit den 27 nm


    Ich hab noch nie einen Drehmoschlüssel dafür benutzt, kann mir aber grad nicht vorstellen, dass man das Gewinde überdrehen kann. Mutter und Schraube sind hochfest, da brauchts schon Gewalt. Wie kommt man da mit dem Drehmoschlüssel überhaupt hin? Machs mit Gefühl, das geht schon.


    Gruß
    Hans

  • Einfach festziehen! Aber auch wirklich!


    Hatte mal das Ventilspiel, um zu höhren wie es dann klingt,l auf 0 gedreht. Da ich es nach einer Proberunde wieder einstellen wollte, die Kontermutter nur beigedreht.
    Und nach der Proberunde war sie weg! :a:
    Dann: Öl raus, Mopped auf den Kopf, schütteln, mit Draht angeln, Mopped wieder rumdrehen (ich und ein Mädchen), Öl rein... nervt!

  • Zitat

    Original von DenTrierer


    Hab mir schon 2 mal das Gewinde gekillt mit den 27 nm ...........


    Liebe Grüße vom Trierer



    ......nach fest kommt ab. Das ist ein ehernes Gesetz aus der Schlossergilde und gilt fast immer bis auf wenige Ausnahmen!! :sh:

  • Die Standardwerte für M8x1 ins Stahl, leicht geölt:


    Stahlgüte 8.8 29,2 Nm
    Stahlgüte 10.9 42,8 Nm


    Da sollte 27Nm auf der sicheren Seite sein.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Mit einem riesigen Billigst-Drehmomentschlüssel stimmen die kleinen Werte ohnehin nicht.
    Wenn es da eine Schraube abgerissen oder ein Gewinde überdreht hat, sollte man zuerst ´mal die Genauigkeit des Schlüssels überprüfen.


    Mein Billigstschlüssel ist in den oberen Werten (80 - 130) ziemlich genau, in den unteren aber reiße ich damit die Schrauben ab, weil er tatsächlich viel mehr Drehmoment draufbringt als wie ich eingestellt habe.


    Für kleine Drehmomente bis 40 oder 60 Nm sollte man also einen viel teureren, präzisen Schlüssel nehmen.


    (Trotzdem ziehe ich die Ventileinstellkontermuttern weiterhin mit der Hand an.)

  • Die Originalen mit dem Vierkant soltte das problemlos aushalten.
    KEDO schreibt auf seinem Beipackzettel zu den Flachkugeleinstellschrauben mit Innensechskant
    "15 bis maximal 20 Nm". Hab's natürlich erst gelesen, nachdem ich eine mit 27 Nm abgerissen hatte.


    Wer lesen kann und auch liest, ist klar im Vorteil.



    :tongue:
    moof

  • Hetzer, hast den Dremo schonmal nachgemessen?


    Wenn du willst, kannst du das auch mit einfachen Mitteln machen.


    Häng nen Wassereimer an den Schlüssel und spann den in einen Schraubstock ein (am Vierkant) so dass der Griff möglichst genau horizontal is.


    Dann Wasser reinkippen und schauen, wanns knackt. Geht mit einem Messbecher recht präzise.


    Der Liter Wasser wiegt ein Kilo bzw. zieht mit 9,81N nach unten.


    Noch den Hebelarm messen, also da wo der Henkel des Eimers hängt bis zur Mitte des Vierkants.


    Kraft [N] X Hebelarm [m] ist Drehmoment [Nm] ...


    Ich hab das so gemacht, mein billiger Dremo dreht bei 40NM mit 42NM fest.
    Das sind 5% und in der Toleranz, sehr gut.


    Gruß

  • Hi,

    Zitat

    Die Standardwerte für M8x1 ins Stahl, leicht geölt:


    Richtg, Standard ist aber auch Mutternhöhe 0,8xd.
    Bei Mutternhöhen von 3-4mm ist's da schnell zuviel mit 27Nm.

  • Drehmomentschlüssel nachmessen:
    auto tip im Wedding hat in der Werkzeugabteilung ein geeichtes Meßgerät für Drehmomentschlüssel.
    Das dürfen Kunden benutzen, wenn man höflich fragt.

  • Ich hab´s mit einem zweiten, teuren Drehmomentschlüssel (gegeneinandergedreht) gemessen.
    Wenn ich 33 einstelle, macht er 40.
    Je weniger ich einstelle, desto größer der Unterschied. So ab 80 ist kaum mehr ein Unterschied zu registrieren.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Ich hab´s mit einem zweiten, teuren Drehmomentschlüssel (gegeneinandergedreht) gemessen.
    Wenn ich 33 einstelle, macht er 40.
    Je weniger ich einstelle, desto größer der Unterschied. So ab 80 ist kaum mehr ein Unterschied zu registrieren.


    Mmmmh,


    entspannst du die Feder, wenn du mit der Arbeit fertig bist ? :402:


    Gruß
    Peter

  • Vielen Dank !
    Da kommen ja schon interessante Sachen zum Vorschein :D


    @ moof : dann hab ich da das Drehmoment von 20 NM her .


    Hab vor längerer Zeit schonmal die Flachkugler verbaut
    und dann dieses Drehmoment in meine Liste übernommen.
    Hatte vorher ne Schraube gekillt.
    Hab jetzt wieder nem Motor die Dinger verpasst und ums :402: :a: :495: nicht die Liste gefunden.
    Nützt dann auch nix das die einlaminiert ist :bash:
    Hab dann im WWW nachgeguckt und überall war halt die 27 Nm zu lesen.
    Nehm schon von den alten Kipplern immer die höheren Muttern, aber 27 Nm is halt zu viel für die Flachkugler mit den orschinool Muttern.
    Als ich meinen Drehmo gekauft hab , hab ich natürlich mitm Hazet verglichen.
    Der fängt halt erst ab 40 NM an, und die Werte drüber waren OK.
    Meiner fängt ab 19 Nm an.
    Nuja, vielen Dank nochmal !


    Liebe Grüße vom Trierer, der jetzt nur noch mit max. 20 Nm kontert =)

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Zitat

    Original von srpedro
    entspannst du die Feder, wenn du mit der Arbeit fertig bist ?


    Klar.
    Ist einfach nur ein Billigstteil, das ich ´mal für elf Euro im Supermarkt gekauft habe.
    Ich beschwere mich auch nicht. Für den Preis erwarte ich nichts anderes.


    Das mit TIP werde ich ´mal angehen, da ich ja demnächst meinen Motor wieder zusammenschrauben muß. Da muß ich mir dann vielleicht nicht extra wieder einen teuren leihen, sondern kann mir aufschreiben, wieviel ich bei meinem einstellen muß, um auf die vorgeschriebenen Werte zu kommen.

  • Zitat

    Weiß zwar gerade nicht, welcher das ist; aber es gibt ja Adapter.


    Werden die dort vielleicht sogar ausleihen.

  • ..also sorry ich kanns nicht glauben, ihr macht das jetzt echt mit einem Dremo-schlüssel...


    :r:


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

Letzte Aktivitäten

  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Also, zuerst sorry für die schlechten Fotos, Originaldatein waren zu große deshalb Handy Screenshot :(! Es waren auf jeden Fall nur oberflächlige Risse, hab das Rad sowieso ausgebaut und zerlegt mit meinem Schrauber des Vertrauens und nach dem…
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde!
    In meiner SR500 ist ein 1e6 60 verbaut, ich bin mir nicht recht sicher welcher Vergaser das genau ist! Er sieht aus wie ein VM 32 wie ich ihn in meiner XT hatte. Leider funktionieren die Links zu den Explosionszeichnungen nicht mehr und ich…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!