tm 36 gutachten dringend gesucht.

  • Ich benötige dringend ein Gutachten für einen TM 36 Versager für das 2j4 Moped. Sonst bekomme ich die ganzen Eintragungen nicht durch, sagte mir der Tüvmensch heute. (Sehr empfehlenswert übrigens der Teileeintrager in Bielefeld, der Mann hat Durchblick)


    Danke schonmal für eure Mühe!

  • Hi, wenn Du was bekommen sollte dann bitte auch zu mir. Ich hab grad das gleiche Problem (s. Fred neulich in Leipzig bei der DEKRA)


    many thx vorab

  • Zitat

    Original von Frankiiiii
    schau mal da
    http://www.ratpak.de/depot/spip.php?rubrique6


    Auch wenn da "Gutachten" draufsteht, ist es doch nur eine ganz normale Eintragung ("auf andere Fahrzeuge nicht übertragbar").
    Nur darf sie halt inzwischen der TÜV nicht mehr selbst in die Papiere (Brief) eintragen wie früher, sondern nur noch das Amt (in den Schein). Deshalb muß es einen Wisch geben, der dem Amt zeigt, was es in den Schein eintragen soll. Daß das nun vom TÜV "Gutachten" genannt wurde, ändert nichts an dem Umstand, daß es mit einem allgemeingültigen Teilegutachten für ein bestimmtes Mopedmodell nichts zu tun hat.


    Ein richtiges Gutachten gibt es für den TM nicht (das müßte jemand sehr teuer in Auftrag geben, d.h. ein paar Tausender). Er wird einfach per Einzelabnahme eingetragen (wie in dem Wisch geschehen).

  • Mein freundlicher TÜV-Prüfer meinte genau zu diesem "Gutachten" heute:



    Für ihr Motorrad Bj. 1985 ist da max. zulässige Fahrgeräusch 85 dB(A)
    Laut Musterbericht vom TÜV Nord sind dort 90 dB(A) eingetragen.
    Dass paßt nicht !!!


    Deshalb kommen wir um eine Fahr und Standgeräuschmessung nicht umhin.
    Allerdings kann ich Ihnen nicht vorab sagen, wie das Ergebnis ausfällt !


    Ein Leistungsdiagramm liegt bei Ihnen vor ?


    :ko:

  • Ich.
    Einfach hingefahren: "Einmal eintragen bitte."
    (Dazu noch offenen Luftfilter und 27 KW, dazu 79N Standgeräusch, womit ich bis zu 105 dB Krach machen kann. - Natürlich alles ohne jegliche Messung!).

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Einfach hingefahren: "Einmal eintragen bitte."


    Ach ja: Berlin, n Flughafen kriegen wa zwar nich hin aber so ne Lapalien wie nen Vergaser... :yl:

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Zitat

    Original von arne e
    Ich benötige dringend ein Gutachten für einen TM 36 Versager für das 2j4 Moped. Sonst bekomme ich die ganzen Eintragungen nicht durch, sagte mir der Tüvmensch heute. (Sehr empfehlenswert übrigens der Teileeintrager in Bielefeld, der Mann hat Durchblick)


    Danke schonmal für eure Mühe!


    Hi, hast PN.

    ...'s Lebbe isch so hadd wie'd Schdroaß...

  • Hat mir jemand im Raum Stuttgart, BB, ES, RT, ... jemand einen Prüfer der hier mit Sachverstand den TM36 und den K&N einträgt?


    Für weitere Briefkopien, 48T, freut sich der Prüfer bestimmt auch!?


    :353:

  • Danke meine Herren! :)


    Der Tüvprüfer möchte leider mehr als einen Briefeintrag. Es soll eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers oder ein Gutachten sein.


    :bash:

  • Gibt es nicht.
    Da müßtest Du selbst tausende ausgeben für ein Gutachten.
    Dann ist eine Einzelabnahme mit Fahrgeräuschprüfung auf jeden Fall billiger.
    Also einfach anderen TÜV suchen (mit Motorradsachverständigem, der kein Gutachten braucht, sondern aufgrund seiner eigenen Erfahrung und seinem Sachverstand einträgt).

  • Es gibt ja keines. Also kann man auch keines vorlegen.


    Wie ich oben schon schrieb, geht die Eintragung nur per Einzelabnahme.
    Und wie die gemacht wird, das obliegt dem jeweiligen Sachverständigen.
    Er kann natürlich Stand- und Fahrgeräusch, Abgas- und Leistungsmessungen verlangen. Das ist sein Recht.
    Aber wenn ein Motorradsachverständiger Erfahrung hat (also auch im Ohr), kann er ermessen, ob durch einen Vergaser mit 2 mm mehr Durchmesser bei gleichem Ansaugstutzen (35 mm, wenn man nicht den riesigen 40er-Schlabberstutzen nimmt) nun eine Mehrleistung vorliegt oder nicht, wieviel die evtl. beträgt und ob sich dadurch Geräusch- und Abgasverhalten so gravierend ändert, daß es dazu Messungen benötigt.
    Er hat das Recht, alles mögliche zu verlangen, was Geld kostet (nur ein Gutachten würde mit einigen Tausendern wohl den Rahmen sprengen ...), aber er muß es nicht, sondern hat sein Ermessen mit seinem Sachverstand.


    Deshalb einfach einen TÜV mit Motorradsachständigem suchen, der kein Gutachten verlangt (das es nicht gibt, sondern das man erst mit ein paar Tausendern in Auftrag geben müßte).

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Ok, vielen Dank. Viele haben den nicht auf Lager, die Frage ist ob der dann überhaupt noch lieferbar sein wird.
  • Jack

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    So einen hab ich noch im Karton, müßte mal nachschauen…

    Jack…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Google: K&N Bestell-Nr. YA-4092 , Klick und lesen. 🙄

    Oder eventuell bei Jack…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!