E starter

  • ja ich weiss die suchfunktion


    diese habe ich ja ausprobiert und beiträge von 2008 gefunden.


    und zwar möchte ich meine sr auf e starter umrüsten da ich mit meinen
    knien das mit dem kicken leider knicken kann sind beide operriert und
    möchte sie ungerne abgeben zumal da ich sie erst dieses jahr gekauft habe
    mit der hand habe ich es auch versucht geht aber nicht würklich gut.


    ich weiss einige würden mich jetzt gerne lünchen aber die gesundheit
    macht mir da einen strich durch


    wenn mir da einer tips und tricks geben könnte wäre nett


    und nochmal sorry das ich sie umrüsten möchte :)


    mfg jens

  • Schau Dir mal eine Honda XBR an.
    Gruss, Fabi

  • Ich möchte ja bei der SR bleiben und keine Honda nochnich mal den Motor wenn dann nur von Yamaha :)


    Bei einem Umbau des Motors ist da viel zu beachten?


    MfG Jens

  • Das ist viel zu kompliziert, es lohnt sich echt nicht.


    Guck dir z.B. mal die Yamaha SR250 mit E-Starter an. Du mußt das Motorgehäuse ändern für die Montage des Starters und eine Eingriffsmöglichkeit des Starters auf das Getriebe oder die Kurbelwelle schaffen. Außerdem müßtest du einen Klapperatismus austüfteln für die automatische Dekompression (ohne die du einen Einzylinder nicht vom E-Starter durchgedreht kriegst). Dazu kommen dann noch all die Kleinigkeiten an Schaltern, Kabelbaum, Batteriekapazität usw.


    Wenn's denn sein muß, würde ich es eher machen wie Dr.Hasenbein es vorschlägt: bau die komplette XT600E-Technik in den SR-Rahmen (das wird schon schwierig genug :]).

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Eine gut eingestellte SR kann man mit der Hand starten. Das ist zwar keine elegante Lösung, aber zur Überbrückung vielleicht ein Ansatz…

  • Zitat

    Original von Rolltreppe
    Ich möchte ja bei der SR bleiben und keine Honda nochnich mal den Motor wenn dann nur von Yamaha :)


    Darf ich nach dem Grund fragen?


    Zitat

    Original von Rolltreppe
    Bei einem Umbau des Motors ist da viel zu beachten?


    Nee, eigentlich nicht. Mac Gyver löste das Problem mal mit einem elektrischen Bleistiftspitzer, einer Rolle Garn und einem kaputten Rasierapparat...
    Gruss, Fabi

  • Bin nicht so für Honda mein dad hatte eine und nur Probleme


    Ok also wird das ein schweres Unterfangen mit dem Motor
    Dann werde ich einfach mal dem Motor überholen lassen vll ist da iwas
    Verstellt oder sollte ausgetauscht werden


    MfG Jens

  • Zitat

    Original von Maik
    Außerdem müßtest du einen Klapperatismus austüfteln für die automatische Dekompression (ohne die du einen Einzylinder nicht vom E-Starter durchgedreht kriegst).


    Wieso denn?
    Meine XT600E hat keine Dekompression und startet sehr wohl mir E-Starter.


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • Mmmmh,


    es dürfte hier sehr schwierig sein, einen XT600E-Motor in die SR (mit TÜV) zu implantieren.....


    Ohne das jetzt zu ende gedacht zu haben, und natürlich als Anregung: :D


    Fliehkraftreglerwelle (der XT500) mit entsprechender Untersetzung und Freilauf versehen und z.Bsp. mit dem Anlasser der XV (vor dem Gehäuse/Zylinder montiert) und kurzer Kette.
    Am Seitendeckel (von der XT500 nehmen) müßte dann nur noch der Kleine "Kontaktdeckel" modifiziert werden. Könnte sich doch mal jemand dran versuchen, der die entsprechenden Hilfsmittel in der Werkstatt hat. :D
    Wenn ich dann mal über 80 bin, wäre ich sicherlich ein potentieller Abnehmer. :456: Meine Menisken sind auch heut schon nicht mehr die neuesten.


    Gruß
    Peter

  • Wenn´s denn ein E-Anlasser sein muss, wär´s wohl realistischer, ne XT600E tiefer zu legen und mit einem schönen Tank und ner ebensolchen Lackierung zu versehen.


    Nobby



    ...leider fehlten dann die fantastischen SR-Vibrationen...

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ich würde fürchten, daß die Fliehkraftreglerwelle das nicht lange mitmacht....


    Gibt es keinen Anlasser, der einen Keilriemen antreibt, der dann den Rotor anschiebt? (Stichwort Limastarter einer Lambretta(?) oder ähnliches)
    Der Deko kann ja immer noch per Hand betätigt werden.


  • Wieso ? Ich kenn ein SR Gespann mit SRX Motor.

  • Kauf dir ne SRX die ist zeitlos schön und hat einen e-starter, hat sich leider
    nicht auf dem Markt durchgesetzt, aber imho das gelungenste Design
    dieser Zeit


    Der ganze Umbauschmarrn kost dich mehr Zeit und Nerven als die Karre
    komplett kostet.

  • Es gab ne SRX mit E-Starter?!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Es gab ne SRX mit E-Starter?!


    Nur die amerikanische und für einige asiatische Märkte.
    einige sind auch nach D gekommen, KEDO hat wohl eine davon.


    Gruß
    Peter

  • Nachtrag :


    ...man könnte natürlich auch einen XT600E-Motor in eine SRX 600 einbauen, ist ja der selbe Block, das dürfte die TÜV-Hürde deutlich senken. :D


    @ Marschall: das dürfte nach den neuesten Bestimmungen sehr schwierig werden. :326:


    Gruß
    Peter

  • Moin,


    schreib doch mal den Osman Krüger aus Vlotho an, der hat doch bereits vor ca. 15 Jahren den SRX-Motor in die SR implantiert ...


    Gruß


    Joe


    P.S.: Was hast Du gegen Honda ? Die laufen immer, zu reparieren bzw. schrauben gibts so gut wie nix, und die GB 500 Clubman z.B. ist wunderhübsch !

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Solist


    nein, zeichnen war noch nie meine stärke...


    hab an der Zeichnung nix auszusetzen :r:


    Also, ich denke, das wird über kurz oder lang mehrere Leute hier interessieren (meine Knie sind auch nicht mehr die neuesten), also sollte man das vielleicht ernsthaft diskutieren. Und jemand eine Nicht-SR als Alternative anbieten ist nicht fair, finde ich, wenn das Herz doch dran hängt...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!