Brauche Hilfe !!! Aber sowas von Hilfe !!

  • Hallo erstmal,


    nachdem ich mich im Technikteil ausgetobt habe wurde ich auf die IG's hingewiesen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.


    Meine SR (48T Bj. 93) ruckelt ab ca. 4.000 upm, war jetzt ca. 10 Wochen in der Werkstatt und die ganze Prüferei hat mich mehr als 500 € gekostet. Der Fehler ist nach wie vor vorhanden. Letzter Hinweis ging Richtung Lichtmaschine. (alles andere, einschl. Vergaser wurde rauf und runter geprüft)


    Hat jemand soetwas noch als Ersatzteil vorrätig, kann es mir ausleihen, beim Einbauen helfen oder soetwas in die Richtung? Ich weiß mir im Moment keinen Rat und bin schon soweit, mein Moped zu verkaufen! Aber wer kauft schon was kaputtes und ausserdem will ich mein Pött auch behalten und fahren.


    Wäre schön, von jemandem was zu hören. Danke schon jetzt.


    Gruß
    Michael


    PS. wohne in Wennigsen/Deister

  • Was wurde denn bisher tatsächlich gemacht? Für 500€ bekommt man ja schon eine neu gewickelte LiMa plus einer Vergaser-Überholung beim Sponsor.


    Da es sich lt. Bj. offensichtlich um den Flachschiebervergaser handelt, da bekommt der seitliche graue Plastikdeckel gern Risse.


    Ich persönlich tippe bei diesem Fehlerbild aber eher auf die Zündspule.


    Am besten kaufst Du Dir eine weitere SR aus dieser Modellreihe, dann kannst Du alle Teile nach und nach mal tauschen um den Fehler zu lokalisieren. Der Trend geht zur zweit- dritt- und viert-SR.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • pöttpött


    ...für die 500 Euro hättste ne Party für den Stammtisch Hannover schmeissen können.. ;)


    Nächste Woche am 12.09.20 15 iss Stammtisch in Hannover, siehe:


    http://www.sr-xt.de


    rumkommen und Verbindungen knüpfen....dann läuft die Maschine auch bald wieder....

  • Mit dem Tausch einer Leh-Lichtmaschine dürfte dir geholfen werden.
    Beim Stammtisch bist du richtig.
    Ansonsten besteht Kaufinteresse.
    Ecki

  • Thruxton


    danke für den Hinweis, nächsten Mittwoch wird leider schlecht und danach bin ich für 10 Tage unterwegs. Wie kann ich denn per mail in Kontakt treten oder aber abfragen, ob jemand eine Lichtmaschine hat, die probehalber eingebaut werden kann?


    emuega
    Danke für Kaufabsicht....aber vorerst wird das noch nix. Es ist halt die totale Verzweiflung!


    ABr
    es wurde alles gemacht..siehe Technikteil.
    Das böse Plastikteil am Vergaser ist bereits erneuert, Vergaser gesäubert und eingestellt, Lufi getauscht, Kerze u. Kerzenstecker, Killschalter, CDI, Zündspule, LiMa im kalten Zustand, div. Steckerverbindungen, Ventilspiel ...etc.



    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von pöttpött
    Meine SR (48T Bj. 93) ruckelt ab ca. 4.000 upm, war jetzt ca. 10 Wochen in der Werkstatt und die ganze Prüferei hat mich mehr als 500 € gekostet. Der Fehler ist nach wie vor vorhanden.)


    Wenn der Auftrag war das ruckeln zu beseitigen wuerde ich den Aussagen der Werkstatt nicht trauen nach dem die den Fehler nicht beseitigen konnten, und davon ausgehen erneut alles selbst testen zu muessen. Schade um das Geld das Du dort gelassen hast:-( Dafuer haette der Fehler gefunden und beseitigt werden koennen/muessen.


    Zitat


    Ich weiß mir im Moment keinen Rat...


    Kauf ein Multimeter, gibt es ab fuenf Euro, und messe die Lima durch; falls Du eine zum testen bekommst brauchste auch noch einen Abzieher.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Herzlichen Glückwunsch,
    da können wir uns ja die Hände reichen. Habe dasselbe Problem und deshalb gerade mit einem alten Meister
    (yamaha) gesprochen, der mir u.a. Folgendes sagte:"Fast immer ist es die. Hier Lima können Sie messen, so viel Sie wollen, die Ergebnisse werden immer stimmen(....). Wenn der Motor warm wird
    und über 4000U drehen soll, wird zwecks Zündzeitpunktverlegung auf eine andre Spule umgeschaltet. Außerdem wird die ganze Geschichte sehr sehr warm
    durch den Strom und der Nähe zum Zylinder. Hat die Spule eine Überbrückung (.....)kommt es zum Ruckeln, Aussetzern, Fehlzündungen.....)
    Das ist leider eine Schwachstelle der SR (.....)
    So ungefähr drückte er sich aus
    Ärgerlich, meine Lima ist erst vor 2 Jahren neu gewickelt worden.

  • Was ist das denn für eine Werkstatt: man sucht einen Fehler und beseitigt ihn dann - nicht solange Teile tauschen bis Fehler plötzlich weg ist, das ist amateurhaft Geld zurückverlangen.
    Gruß

  • Zitat

    Original von Artis
    Was ist das denn für eine Werkstatt: man sucht einen Fehler und beseitigt ihn dann - nicht solange Teile tauschen bis Fehler plötzlich weg ist, das ist amateurhaft Geld zurückverlangen.
    Gruß


    Hi,


    würde mich auch mal interessieren. Hatte das Problem mit meiner SR auch schon. Nach dem Austausch der Lima war Ruhe. Hab das hier in Hannover von Yamaha Fachhändler machen lassen. Die Austauschlima war sogar noch etwas günstiger als beim Sponsor.


    Gruß


    Patrick

  • Hallo,


    hatte das gleiche Problem habe die Zündspule getauscht danach war alles gut.




    Gruß Matzi

  • Sprang deine denn gut an, Matzi? Lief sie bis 4000 U normal?
    Hatte Zündspulenprobleme mal an einer MZ, das wirkte sich anders aus: Schlechtes Anspringen, unvermitteletes Ausgehen.
    Aber ein Versuch wäre es ja wert.

  • Hallo jacky meine SR500 sprang super an und ging auch nicht aus hatte halt nur diese Aussetzer ab 4000 und meistens Berg auf.


    Gruß
    Matzi

  • Hallo


    Artis und 1Topf


    es war eine Werkstatt in Springe/Deister, Marke Suzu.......
    Muss allerdings sagen, daß ich bisher mit denen zufrieden war. Was Sie sich allerdings jetzt geleistet haben ist der Hammer. Und dann musste ich mir auch noch anhören: Das ist ein Freundschaftspreis, die tatsächliche Arbeitszeitberechnung wäre viel höher. Muss ich also noch dankbar sein. Bin ich ein Glückspilz!


    Also, ich kann selbst die Lichtmaschine "nicht" wechseln. Also muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und zu Yamaha in Hannover.



    Gruß
    Michael

  • Hallo pöttpött,


    tausche lieber erstmal die Zündspule das kannst du selbst machen und ist nicht so teuer.



    Matzi

  • Lima-Wechsel ist simpel...mit Abzieher...kostet nicht viel und ist nice to have:cool: !

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Hi,


    kann leider nicht sagen, was der Wechsel genau gekostet hast, da noch andere Arbeiten gemacht wurden.


    Bei mir war alles total vergammelt, da Wasser in der Lima. Auch das Polrad wurde daher gewechselt. Die Lima hat 180, das Polrad 80 und die Arbeitsstunde 65 € gekostet. Also bist Du ohne Polrad wohl mit gut 250 € dabei. Die haben wohl immer Austauschlimas für Sr oder Xt da. Ich hab mir das auch nicht zugetraut und einen Polradabzieher hatte ich auch nicht.


    Hab dann übrigens in den Limadeckel unten eine kleine Kerbe gefeilt. Seitdem ist die Lima trocken.


    Noch einen Tipp. An der VHS gibt es einen Motorradschrauberkurs. Der hat mir schon sehr geholfen und für mehr Selbstvertrauen gesorgt. Einiges kann man dort auch an de eigenen Maschine beim Kurs erledigen. Mache jetzt den Folgekurs mit noch mehr Praxisanteilen.


    Gruß


    Patrick

  • Hallo Matzi,


    Zündspule wurde von Werkstatt geprüft und für gut befunden.


    Abzieher werde ich mir nicht zulegen, ich denke, nächste Woche werde ich die Werkstattt in Hannover besuchen.



    Außer es findet sich noch jemand mit einer verkaufbaren Austauschlichtmaschine der Spaß am Aus/Einbau hat .


    Eintopf,


    Guter Tip, dass mit dem VHS Schrauberkurs. Da ich aber noch einige andere Hobbys habe (Beruf, Rennrad, Mtb.....) habe ich dafür nicht mehr den Nerv.
    Und für die "kleineren Reparaturen" gehts ja auch, aber Elektrik ist nicht so mein Ding und wenn ich dann auch noch Spezialwerkzeug brauche...och nöö.


    Gruß
    Michael

Letzte Aktivitäten

  • paul

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ..... und voraussichtlich auch diesmal mit Anhang aussemPott
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ich meine, der Anschluß ist geschraubt mit M5. Mal versuchen, den Stutzen zu entfernen und mit ner kurzen Schraube verschließen.
  • ralfi

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von tecuberlin im Thema Kaltstart reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Na wen er einen Stab in den Stutzen gesteckt hat( eingefädelt und Schlauch drüber) müsste der Schlauch ja über den Stab und Stutzen passen. Dann könnte es ja sein das es da bischen undicht ist
  • Tobster

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    So wird’s wohl sein. 15 mm Schlauch, 5 mm Alustab und zusammen stecken. Hält sicherlich, bis sich eine passende Gummikappe anfindet.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Alustab mit Schlauch drüber = Schlauch mit Stopfen aus Alu?
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Bitteschön

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!