Dreckstipp => per Deko ausmachen

  • Hallo,
    ich bin heute ausgeschlafen und dann aber auch neugierig darüber gewesen ob ich wirklich das Ventil mit blosser Hand durchdrücken kann...


    Ich muss mich nach unten korregieren. Ich habe den Ventildeckel abgenommen und kann das Ventil mit beiden Daumen durchdrücken. Das aber nicht wie ich beschrieben habe "locker mit dem Zeigefinger"! Ich hatte das damals gemacht um zu "fühlen" was die Federn für Druck haben, als ich auf der Suche nach meinen misteriösen Geräuschen war (Bericht). Also habe ich das heute geprüft. Ohne Tank ab ist das sehr, sehr schwer weil man nicht rankommt. Soviel hierzu, Schande über mich weil ich das so übertrieben habe! Aber 300PS Man ist gut, werde ich mir als Pseudonym sichern!


    Jetzt habe ich ein paar Bilder gemacht, weil ich nicht akzeptieren kann, das wenn man den Deko ganz herumdreht das Ventil auf den Kolben aufschlägt. Ich habe mal ein Video vom Dekohebel mit Zug gemacht, bei der die Einstellung so ist wie sie sein sollte. Also der bewegt sich nur minimal.


    Dann dieses Bild (siehe Anhang) bei kpl durchgedrücktem Ventil (Auslasstakt), wo man sehen kann, wie weit das in den Zylinder hereinragt. Wenn ich das jetzt sehe und mir vorstelle, das der Dekohebel einmal halb rum gezogen wurde, ja dann hat es mächtig geknirscht. Es ist für mich nun auch sicher, dass das Ventil krumm ist. Wie gesagt könnte man das bei abmontiertem Krümmer bestimmt erkennen...


    Wollte ich einfach mal beitragen weil ich neugierig auf das Resultat bin. Zumal ich mich mit dieser Geschichte vor einigen Wochen selbst intensiv beschäftigt hatte...


    Gruß!




  • sorry, aber du hast es noch nicht verstanden ! wenn du den dekohebel um 90° drehst, was bei ausgebautem dekoseil möglich ist, drückt der kippler gar nichts mehr zurück. bei geöffnetem auslassventil läßt sich der dekohebel widerstandslos (bis auf den leichten der am hebel sitzenden rückholfeder) nach vorn ziehen/drücken. ich führ dir das gern mal an deinem motor vor.... angst brauchst dabei keine haben... Du bist dir ja sicher, es passiert nicht ! :411:


    in einem geb ich dir recht! wer so den motor zerstört, handelt grob fahrlässig...


    gruß
    martin


    ps.
    okay, bei einem originalen motor, mit standard kolben und nocke, kann ich das nicht beurteilen ! sicher wäre ich mir da aber auch nicht ![/quote]

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Zitat

    Original von Solist...bei geöffnetem auslassventil läßt sich der dekohebel widerstandslos (bis auf den leichten der am hebel sitzenden rückholfeder)...


    Wie oft öffnet und schliesst sich das Auslassventil nochmal pro Sekunde im Leerlauf?
    Bei stehendem Motor sag ich ja gar nichts (wobei ich der Meinung bin, dass auch bei stehendem Motor die Ventilfedern dafür sorgen, dass der Kipphebel nicht auf der "Nockenspitze" stehen bleibt), aber nie bei laufendem Motor, und darum geht's hier doch, oder?
    Gruss, Fabi

  • wie gesagt, ich kenn einen motor der so "gestorben" ist und udo (Hardtail) hat augenscheinlich das gleiche erfahren müssen. wenn es nicht glaubst, wie gesagt, ich führe es dir gern an deinem motor vor, denn grade bei laufendem motor ist der dekohebel schneller nach vorn gezogen wie du denkst.


    schönes wochenende,
    martin




    ps.
    mein angebot steht, was deinen motor betrifft :D


  • Nein danke, ich verzichte gern drauf!
    Meine Motoren sollen einen ehrenhaften Tod sterben und nicht aus Dummheit...
    Gruss, Fabi

  • dummheit ! wieso ? du bist doch sicher, es kann nichts passieren !


    nein, mal butter bei die fische. natürlich versucht der kippler den dekohebel immer wieder zurück zu drücken. du willst das ventil aber öffnen damit der motor ausgeht! mit dem "wissen" : es kann ja nichts passieren, erzeugst halt einen gegendruck und ziehst/drückst den hebel. ruck zuck, eben genau dann wenn das ventil durch die nocke geöffnet wird, drehst den dekohebel ganz nach vorn und der geschlossene teil vom halbmond (siehe poi-foto) steht überm kippler so das sich das ventil nicht mehr schliessen kann. da in diesem zustand keine kompression vorhanden ist (auslassventil geöffnet) dreht der motor durch die schwungmasse nach. das war dann mit dem ventil !


    so nun aber...


    gruß
    martin

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Zitat

    Original von Solist
    dummheit ! wieso ?


    Weil es nunmal geschicktere Wege gibt, einen Motor abzustellen.



    Zitat

    Original von Solist
    ... natürlich versucht der kippler den dekohebel immer wieder zurück zu drücken. du willst das ventil aber öffnen damit der motor ausgeht! mit dem "wissen" : es kann ja nichts passieren, erzeugst halt einen gegendruck und ziehst/drückst den hebel. ruck zuck, eben genau dann wenn das ventil durch die nocke geöffnet wird, drehst den dekohebel ganz nach vorn und der geschlossene teil vom halbmond (siehe poi-foto) steht überm kippler so das sich das ventil nicht mehr schliessen kann. da in diesem zustand keine kompression vorhanden ist (auslassventil geöffnet) dreht der motor durch die schwungmasse nach. das war dann mit dem ventil !


    so nun aber...


    gruß
    martin


    Ich versteh halt nicht, wie man den Dekohebel soweit bewegt?!?
    Ich hab ihn bei einem defekten oder demontierten Zug z.B. mit einem Schraubenzieher, den ich am Zylinderkopf angelegt habe, nach vorne gedrückt, da komm ich aber nicht weiter wie mit der Orginalbetätigung (was für die Funktion vollkommen ausreichend ist).
    Wie habt ihr es geschafft, den Hebel soweit nach vorne zu ziehen?
    Gruss, Fabi

  • ....nur 300 PS Männer schaffen das...:411:

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Versuchs doch mal...:411:


    Nee, mal im ernst: Den ganzen Rumms mal ausbauen und die Teile begutachten trägt wohl mehr zur Lösung der Frage bei als digitale Kaffeesatzleserei.


    Bis dahin sage ich nur:
    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!:D

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Zitat

    Original von Fabi


    Ich versteh halt nicht, wie man den Dekohebel soweit bewegt?!?
    Ich hab ihn bei einem defekten oder demontierten Zug z.B. mit einem Schraubenzieher, den ich am Zylinderkopf angelegt habe, nach vorne gedrückt, da komm ich aber nicht weiter wie mit der Orginalbetätigung (was für die Funktion vollkommen ausreichend ist).
    Wie habt ihr es geschafft, den Hebel soweit nach vorne zu ziehen?
    Gruss, Fabi


    Wie schon weiter oben beschrieben, wurde der Bowdenzug und damit auch die Lasche, die vor dem Dekohebel den Zug hält entfernt und der Deko wird direkt über einen Hebel betätigt. Damit kann man den sehr wohl um etwa 90 Grad drehen und das Ventil killen.


    Stellt euch doch nicht so sperrig an

  • Zitat

    Original von Frisch... und der Deko wird direkt über einen Hebel betätigt. Damit kann man den sehr wohl um etwa 90 Grad drehen und das Ventil killen.


    Stellt euch doch nicht so sperrig an


    Gerade bei Verwendung eines Hebels kann ich nicht nachvollziehen, warum ich den soweit drehen sollte?
    Aber hast recht, wahrscheinlich ist einfach meine Phantasie zu begrenzt, um mir das Problem richtig vorstelen zu können.



    Zitat

    Original von bastardo...Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!


    Dem kann ich mich nur anschliessen :369:
    Gruss, Fabi

  • .. wie heißt es so schön.....


    ''wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt''


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Also nun ist es amtlich.


    Das Ventil ist 100% krumm. Er lässt zur Oberseite 2mm offen und an der Knickstelle ist auch der Ruß abgefallen.


    Man kann schön in den Brennraum leuchten.


    Jetzt haben wir wieder etwas gelernt.


    Gruss Udo

  • hallo udo,


    dann hoff ich mal für dich das "nur" das ventil krum ist. wenn den kopf runter hast, solltest auf jeden fall auch den zylinder ziehen (sind ja nur 7 schrauben mehr) und prüfen das die kolbenringe freigängig sind. so ein ventileinschlag staucht gern mal den kolben und klemmt den oberen ring in der nut fest. bemerkbar macht sich das bei nichtbeachtung dann erst durch extremen ölverbrauch! wenn der koben sonst noch in ordnung ist läßt sich das mit einer passenden feile, sorgsam angewandt, beseitigen! kippler, kipplerachse und ventilführung nicht vergessen! denke aber das dort kein schaden entstanden ist.


    auch wenn´s ärgerlich ist... trotzdem viel spaß beim schrauben!


    gruß,
    martin



    ps.
    .... und die moral von der geschicht.... kill den motor mit dem dekohebel nicht... !


    :406:

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Zitat

    Original von Hardtail
    Ist kein Zug dran.
    Ich habe nur einen kleinen Hebel.


    auweia!! aber etwas positives hat die aktion ja schon: du hast damit einige hier anscheinend prächtig unterhalten! :r: :r:


    man hält es nicht für möglich, aber es geht doch! :495:


    viel erfolg beim reparieren!


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Das pleuel sollte auch begutachtet werden die finden kolisionen mit kolben und ventil gar nicht gut .



    habe selber 2 kurbelwellen hier wo das pleuel krumm ist weil der kolben auf die ventile geschlagen ist




    MfG



    Micha

    Wer anderen eine Grube gräbt ,hat meist ein Grubengrabgerät


    Skype gaston31sk

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!