Kein Zündfunke! Was nun?!

  • Hallo!


    Habe mir mein erstes Motorrad -natürlich die SR- am Mittwoch gekauft. Hatte am Donnerstag auch viel Spaß mit ihr. Gestern ist sie nun nicht mehr angesprungen. Habe 20min gekickt Bd dann ölig durchgeschwitzt aufgegeben....
    -Killschalter ok
    -Zündung on
    - licht geht (Sicherung überprüft)
    -Kerze gewechselt
    Ein Arbeitskollege hatte mir den Tip gegeben die SR über den Deko-Hebel auszumachen. Hab ich auch zweimal gemacht. Danach lief sie aber noch und ließ sich auch starten.... Kann es das gewesen sein?
    Da ich bisher keinerlei Schraub- und/oder Bastelerfahrung habe, bin ich für jede theoretische oder praktische Hilfe (Berlin, Schöneberg) dankbar!


    Gruß
    Isabel

  • hi,


    ich habe es und werde es auch in zukunft nicht begreifen warum man das mopped via deko-hebel aus machen soll statt einfach den zündschlüssel zu drehen, wo ich ihn doch sowieso abziehen muss wenn ich die karre abstelle :495: :495: :495: :495: :495:


    gruß
    ruffus

  • ach, habe ich vergessen:


    um zu kontrollieren ob das licht geht- brauchst du dir nicht die mühe machen und den seitendeckel abnehmen um zu gucken ob die sicherung heile ist...


    gruß
    ruffus

  • Hallo Isabell,


    hast Du wirklich keinen Zündfunken mehr?
    D.h. Stecker abgezogen, Kerze rausgedreht und in den Stecker gestelckt,
    Kerze gegen Masse gehalten und getreten und geguckt, ob da ein Zündfunke kommt?


    Bitte bestätigen, wenn das der Fall ist, dann gibt's hier im Forum jede Menge Hinweise, die man über die Suchfunktion erreichen kann.


    Im Moment klingt es eher, als hättest Du typisches "SR -Anfänger-Glück", dh.springt einfach mal nicht an... das wird schon


    Grüsse siggisu

  • Hallo Isabel,


    o.k. also die Zündung macht nicht mit.


    Von billig nach teuer:


    1. ausschliessen dass weder das ZÜndschloss noch anderer Unterbrecher wie der Killschalter oder was es da sonst noch gibt... prüfen. Dazu braucht man einen Schaltplan und ein kleines Messinstrument. (Schaltplan im Forum...)
    Da kann auch gern bei einem altem Mopped mal ein Wackelkontakt bei sein.


    2. Hochspannungskreis einer Sichtkontrolle unterhziehen: Zündkabel an der Zündspule o.k.? Verlegung prüfen, evtt. Masseschluss?


    3. Erst jetzt über Dinge wie Lima oder CDI nachdenken... auch hier jede Menge Info über die Suchfunktion erreichbar, Du findest wie man die Spulen prüft usw.

  • Such mal im bucheli nach zweikabelelektrik.
    http://www.motorang.com/buchel…k_allgemein.htm#zweikabel
    Man kann den Kabelbaum überbrücken und mit ein paar Kabeln die zündspule direkt mit Strom versorgen um zu testen, ob die zur Zündung notwendigen teile ok sind.
    Im Moment bastel ich an meinem Moped rum und den weg von der Garage zum bastelplatz fährt sie immer so.

  • Hallo Isabel,


    wenn Du nicht weiterkommst schicke mir eine PN/Email mit deiner Mail-Adresse bzw. Tel.-Nr., bin auch in Schoeneberg. Das Mopped laesst sich wahrscheinlich sofort starten und es liegt bestimmt nur ein Anfaengerfehler vor.


    Ansonsten der naechste Stammtisch ist am 13.09.2012 im Sponholz, aus Schoeneberg sogar zu Fuss zu erreichen:-)


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Na ja...ich möchte (fast) ausschließen, dass es sich hierbei um einen Anfängerfehler handelt...auch erfahrene Ankicker haben sie nicht zum Läufen bringen können. Ich werde mir mal dasnötige Werkzeug etc zusammensammeln. Und hoffentlich diese Woche noch auf Fehlersuche gehen. Was brauche ich denn außer einem Spannungsmesser noch so?

  • Hallo Isabel, so eine IG Hilfe ist durchaus annehmbar und bei den Berlinern auch brauchbar. Die Wissen schon was sie machen.

  • hi,


    du bist auf dem einfachsten, günstigsten und richtigen weg...


    herzlich willkommen :ber:


    gruß
    ruffus

  • Zitat

    Original von Isabel
    So war das gar nicht gemeint! Nehme die Hilfe hier gerne an und brauche sie auch!


    Würde auch sagen, daß dies der "richtige Weg" ist und wenn der Torsten das schon mal anbietet... (ich glaube, das ein simples Startproblem den Mann nicht wirklich fordern wird... :D)

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Am Montag habe ich mir das Mopped angeschaut; die Zuendung ueberbrueckt, Zuendkerze, Zuendspule(incl. Stecker) und CDI ersetzt, Lima gemessen....und da war der Fehler, nun muss das Mopped zur Garage gebracht werden, mit etwas Glueck ist es nur ein Kabelbruch.


    Have A Nice Day
    Torsten

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es fehlt noch die Antwort: Also mein Moped hat überhaupt gar keine Lämpchen ;) --- Luxusprobleme halt
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    einspritzer ja, welcher wert ist mir nicht bekannt. der schnorchel ist ab, den gibt es einzeln nicht, daher fällt ein probieren aus, müsste der gesamte Luftfilterkasten sein, wenn ich den neu bräuchte. Filter ist original
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Na der Schnorchel wurde entfernt, da ich annahm, dass es da keine beeinträchtigende Wirkung geben würde. Ich weiß nicht genau was, wie lange leuchtet, der Mensch von der Werkstatt teilte mir nur mit, dass eben die Abgaswerte nicht passen und nun auch…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Da könnt ich mir vorstellen eine Schaltung zu basteln, welche den Unterschied zwischen Batteriespannung und Ladespannung der Lima erkennt und dann eine Abschaltung der Kontrollleuchte, quasi dann eine Ladekontrollleuchte, vornimmt.

    Einfacher ist…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Wohnen am Hang? =)
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!