Anspringen und kupplung

  • Hi Leute,


    Heute hat es mich erwischt. Der Huddel will nicht anspringen. Ich muß dazu sagen, dass er längere Zeit gestanden hat. Zündfunke ist da und die Kerze ist nach einigen Ankickversuchen nass. Ich habe dann mal die 330 Ohm Spule gemessen und einen Wert von ca. 280 Ohm gemessen. Laut Bucheli soll der ja bei 329 +/-30% liegen, da wäre ich ja mit 280 im grünen Bereich. Gibt es Erfahrungen von euch, ob das noch ok ist? Kurz dazu noch: Ich habe den Eindruck, dass das Anspringen eh immer schlechter wurde, bis halt Heute gar nichts mehr ging.
    Das andere Problem ist die Kupplung. Wenn ich den 1. Gang einlege und bei gezpogener Kuppluing den Bock ein wenig hin und her schiebe, scheint es so, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Das Problem hatte ich früher schon einmal, wenn man dann aber ein Stück gefahren ist, war alle wieder ok. Das Problem scheint auch immer nur dann aufzutreten, wenn ich längere Zeit nicht gefahren bin. Kann es sein, dass dann die Kupplungsringe verkleben?
    Hoffentlich hat jemand ein paar Tipps für mich.


    Viele Grüße
    Rainer

  • Moin,


    die Kupplungsfrage hast Du dir ja schon selber beantwortet.


    Lass das Mopped mal warmlaufen, dann trennt das auch wieder... :D


    Danach könnte ein Ölwechsel wohl nicht schaden.


    Um die Huddel wieder zum laufen zu kriegen mal ne neue Kerze versuchen.


    Ich drück die Daumen.


    Grüße vom Niederrhein :D

  • Moin,


    evtl. mal die Schwimmerkammer ablassen und mittels PRI-Stellung am Benzinhuhn frisches Benzin nachlaufen lassen. Es kann nämlich sein, dass durch langes Stehen die leicht entzündlichen Bestandteile des Sprits verdunsten und das Zeug dadurch ziemlich zündunwillig wird.


    der halbtroll

  • Wenn die "längere Zeit" nur lang genug ist, ist das ziemlich sicher so.


    Nass gekickte NGK-Kerzen gehen gern mal kaputt und müssen durch Neuteile ersetzt werden. Manchmal liefern kaputte Exemplare im ausgebauten Zustand noch nen Funken (sehr tückisch, das!).


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin,


    die 330er Spule kann bei 280 Ohm sicher schon Probleme bereiten. Aber mit der richtigen Kicktechnik und einem sonst fehlerfreiem Setup, sollte sie anspringen.
    Wie bereits gesagt, tausch mal die Kerze (besorg dir gleich ein paar davon). Ich würde den Sprit im Tank auch tauschen und auch den Gaser etwas durchspülen. Wenn du einen Spritfilter hast, den dann auch tauschen. Und wenn noch etwas Knete da ist, besorg dir den CDI-Booster.
    Meine Lima hat auch nur noch an die 280 Ohm. Vergaser ist neu überarbeitet und die Ventile sind korrekt eingestellt: One-Kick-only!!!
    Alternativ die Lima bei Lüdeking reparieren lassen (Forumsrabatt) oder bei einer anderen Firma.


    Greetings


    Dirk

  • Hi,


    ok, wenn das mit der Kupplung so bekannt ist, kann ich da mit leben. Ölwechsel steh eh demnächst mal an.


    Wegen der Startprobleme, ich habe natürlich auch eine andere Kerze ausprobiert, hat aber nix geholfen. Bei meinen weiteren Versuchen, habe ich dann bemerkt, dass beim Starten bzw. Starversuch X( irgendwoher ein Brizeln kam. Also so ein Geräusch, als wenn irgendwo Saft auf Masse liegt. Nachdem ich meine Frau dazu genötigt habe den Kicker zu betätigen (natürlich ohne Kerze im Schacht), um in Ruhe die Stelle zu identifizieren, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass es aus dem Bereich der Zündspule kam, ist mir vorher noch nie auffgefallen. Hat das von euch schon einmal jemand bemerkt, ist das normal? Ich habe darauf hin mal den zweipoligen Stecker zur Spule abgezogen und das Geräusch war weg. Dann habe ich die Spule laut Bucheli durchgemessen. Werte waren soweit ok. Ohne Kerzenstecker ca. 12kOhm bei der Sekundärwicklung und 1 Ohm bei der Primärwicklung. Dabei habe ich auch mal den Zündkerzstecker gemessen, der hatte 4,5 Ohm,, ist das ok? Was ich aber nicht verstanden habe, ist die Messung für den Masseschluß. Man soll jeweils alle Anschlüssen, also die beiden Kabel (schwarz und orange) und das Zündkerzenkabel gegen "Befestigung" messen und dabei soll kein Durchgang vorhanden sein. Was meinen die damit? Die Primärwicklung (das ist doch das Teil, dass hufeisenförmig außen um die Spule läuft, oder?) ist doch direkt an den Rahmen verschraubt, also an Masse? Müsste daher doch egal sein, ob ich 4 (Kerzenstecker) gegen 15 (das schwarze Kabel) oder 4 gegen Masse messe. Also beides ungefähr 12 kOhm. Irgendwie bin ich verwirrt.


    Tja, und als so dabei war, habe ich auch noch das CDI Schaltgerät nach Vorgabe durchgemessen. Bei mir waren aber alle Werte anders als im bucheli beschrieben. Als Beispiel B (+) gegen U (-) gemessen angeblich Stromdurchgang bei B (-) gegen U (+) kein Stromdurchgang. War bei mir genau umgekehrt. Das hat sich durch alle Prüfelemente (D1-D6) durchgezogen, komisch. Ist da ein Fehler im bucheli oder bin ich einfach zu blöd zum Messen?


    Ich weiß, ganz schön viel Fragen auf einmal, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Rainer

  • auch die zündkabel und der stecker wollen mal getauscht werden , ist ein bisschen fummelig an der spule aber geht


    wenn die alt sind schlagen die durch und die mopete will nicht an springen , im dunkelen gibt das schon mal ein "feuerwerk" will sagen es leuchtet




    MfG


    Micha

    Wer anderen eine Grube gräbt ,hat meist ein Grubengrabgerät


    Skype gaston31sk

  • Hi Micha,


    weißt du wie viel Ohm der Stecker hat? Ich schau gleich mal obs funkt...


    Gruß
    Rainer

  • Wenn du schon die Zündspule als Fehlerquelle geortet hast tausch sie aus. Hatte ich auch schon. Sie lief zwar noch aber war schwer zu starten und es war das von dir beschriebene Geräusch zu hören.


  • Meßkabel am Meßgerät verkehrt rum eingesteckt ? :476


    edit: Zündkerzenstecker hat 5 K Ohm (10K funktioniert auch noch)


    Gruß
    Peter

  • Moin,


    bau mal den Tank ab, Zündkerze raus und im Stecker an Masse legen (Zylinderkopf) und dann mit einem Sprüher die Zündspule mit Wasser einnebeln und im Dunkeln kicken mit Zündung an. Dann siehst du das beschriebene Feuerwerk und weißt wo das Problem ist. Testweise kann man die Stelle dann mit gutem Isolierband am Kabel oder mit Heißkleber an der Spule "abdichten". Ist aber keine Dauerlösung. Reparaturanleitung zur Zündspule findest du bei Motorang oder hier im Forum. Hab ich noch nie gemacht. War mir zuviel Arbeit. Neue Zündspule kostet bei Kedo 35 (Replika) oder 142 Euro (OEM). Keine Ahnung wie gut die Replika ist...
    Der Zündkerzenstecker sollte 5k haben (entstört). Kostet aber nicht die Welt. Zündkerzen und Stecker sollte man aber auch immer zur reserve da haben...


    Greetings,


    Dirk

  • 280 Ohm kann noch im grünen Bereich sein, kann aber auch schon zu wenig sein..Das hängt meist vom restlichen Setup ab..


    Meine läuft mit Ihren 265 Ohm noch ausgezeichnet, hab aber schon andere gesehen, die mit mehr nicht mehr angesprungen sind.. :326:


    Wichtig auch, bei welcher Temoeratur haste gemessen?
    Die Richtwerte liegen bei 20° an..


    Ich denke aber, dass Du ganz andere Problemchen hast.
    Das Querschlagen vom Zündkabel ist ein gängiges Problem ab einem gewissen Alter..
    Da solltest Du erstmal ansetzen..
    Abgesoffene Kerzen sind auch ein Indiz für schlechten Funken bzw zu viel Sprit..


    Meist hilft gegen schlechten Funken auch einfach mal den Zündstecker abzudrehen, das Zündkabel nen cm zu kürzen und den Stecker wieder draufzudrehen.
    Probiere das mal aus..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin,


    ich fasse mal zusammen: Also Zündfunke ist da und die Stecker im Messgerät beim CDI Vermessen waren auch richtig rum drin. Vielleicht ein Fehler im Bucheli?? Wäre ja nicht der erste. Die Angabe der Farben beim Stecker der Statorspule war auch anders, als bei mir. Bei mir war es dreimal Weiß und einmal Blau, im Bucheli gab es z.B. kein Blau!
    Auch die Messung der Spule ist im Bucheli falsch beschrieben. Ich habe gerade bei Motorang gefunden, dass genau das, was auch mir komisch vorkam (s.o.) im Bucheli falsch beschrieben wurde. Also, mit „Befestigung“ ist Masse gemeint und da das schwarze Kabel (15) dort angeflanscht ist, kann 15 gegen Masse nicht „ohne Durchgang“ sein. Auch 1 (oranges Kabel) gegen Masse kann nicht „ohne Durchgang“ sein, da 1 gegen 15 gemessen 1 Ohm hat, also muss 1 gegen Masse auch 1 Ohm haben. 4 (Zündkabel) gegen Masse hat 12 kOhm und nicht wie im Bucheli „kein Durchgang“. Übrigens wenn man mit Kerzenstecker misst, muss man noch die 5 kOhm des Steckers berücksichtigen, sind dann irgendwas um die 16-17kOhm. D.h. für mich, die Zündspule scheint in Ordnung zu sein, aber eventuell das Zündkabel nicht. Bin Gestern nicht dazu gekommen, den Funkenflug zu untersuchen, werde das aber demnächst nachholen. Kann es auch vorkommen, dass die Spule bzw. das Spulengehäuse zu Masseschluss neigt oder ist das eher auf das Zündkabel beschränkt? Das Kabel zu ersetzen scheint ja etwas frickelig zu sein, hat jemand schon einmal die Zubehörspule für 34€ von Kedo ausprobiert? Wenn die funktioniert ist das ja eine attraktive Alternative. Die Originale ist ja über 100€ teurer.


    Bis denn, viele Grüße
    Rainer


    Edit:
    @ Mika: Ich habe morgens bei ca. 13°C und dann im Verlaufe des Tages, als es wärmer wurde so bei 20°C gemessen. Morgens war es 277Ohm und dann später 285Ohm. Hat aber keinen Einfluss auf das Startverhalten gehabt.
    Wie gesagt, ich denke im Augenblick auch ans Kabel und möglicherweise alten Sprit. Werde beides mal erneuern bevor ich teure Zündspulen kaufe.

  • Ich denke auch, setz erstmal beim Kabel an und bevor Du die Spule neu kaufst, bau Dir auch mal eine funktionierende leihweise ein, um sicher zu gehen, dass es wirklich daran liegt..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von RainerS
    Moin,


    ... hat jemand schon einmal die Zubehörspule für 34€ von Kedo ausprobiert? Wenn die funktioniert ist das ja eine attraktive Alternative. Die Originale ist ja über 100€ teurer.
    .


    Ja, seit einem Jahr verbaut. Funzt einwandfrei.


    Gruß


    Patrick

  • Hi,


    ist nicht das Kabel. Ich habe vorhin den Funkentest gemacht. Es schlägt von der Spule an die Primärwickelung durch. Aber nur wenn die Kerze nicht an Masse gehalten wird. Ich denke das ist aber auch nicht normal, oder? Vorhin habe ich dann die Spule mit Isolierband umwickelt und noch ein paar mal probiert sie zu starten und -ja sie sprang an. Lief auch völlig normal und ruhig, auch in den unteren Drehzahlen. Ich habe dann leider den Choke etwas zu früh zu weit zurückgenommen und ehe ich eingreifen konnte war sie wieder aus -Schei... Und habe sie auch nicht wieder anbekommen, obwohl der Motor schon recht warm war. Auch später nicht, als sie etwas abgekühlt war. Komischerweise war die Kerze nach den ersten Versuchen als sie noch warm war nicht feucht, später dann als sie abgekühlt war, war sie nach mehreren Startversuchen wieder feucht, so wie am Anfang. Kann sein, dass sie mal zu wenig und dann zu viel Sprit bekommt? Hat das schon einmal jemand gehabt? Der Hahn am Tank ist übrigens ok, den habe ich getestet.
    Auf der anderen Seite hört es sich aber auch so an, als würde sie nicht richtig zünden wollen.
    So jetzt habe ich keinen Bock mehr und mach für Heute erst mal Schluß, bis denn....


    Viele Grüße
    Rainer

  • Hi,


    also, ich glaube ich habe den Fehler gefunden: Zündkerze!!! Man mag es kaum glauben, aber die alte Zünkerze muss sich mehr oder weniger über Nacht verabschiedet haben. Eine zweite, die ich auch ausprobiert habe, hat vorher auch tadelos funktioniert. Ich habe dann eine neue gekauft und mit der hats auf Anhieb geklappt. So richtig bin ich immer noch nicht überzeugt, aber wenns das war, soll es mir Recht sein. Morgen werde ich es noch einmal probieren jund wenn dann alles funktioniert :403:
    Aber eine Frage habe ich noch. Und zwar die Zündspule. Ich hatte ja oben geschrieben, dass sie Funken schlägt, wenn man startet und die Kerze nicht gegen Masse hält. Wahrscheinlich weil der Widerstand dann so hoch ist, dass sich der Saft einen anderen Weg sucht. ABER ist das normal? Ich frage deshalb, weil ich mir eine neue Spule bestellt habe. Wenn die sich dann genauso verhalten würde, sprich wenn sie sie auch Überschläge produziert, hätte ich die umsonst gekauft. Was meint ihr, darf eine Spule funken oder ist das ein sicheres Zeichen, dass sie demnächst den Geist aufgiebt.


    Gruß
    Rainer

  • Nun,


    wenn du nach dem "Zündfunken" schaust, muß die Kerze notwendigerweise Masse haben. Hat sie das nicht, kann im Extremfall die Zündspannung (mangels Abflußmöglichkeit nach Masse) zurück auf die Primärspule überspringen, und dir die CDI himmeln.:bash:


    Gruß
    Peter

  • Hi,


    noch einmal zu Verständnis: Hab ich jetzt Glück gehabt, dass die Abschirmung der Spule nicht mehr 100%ig war, so dass der Funke überspringen konnte oder macht der das in diesen Fällen sowieso?


    Gruß
    Rainer

Letzte Aktivitäten

  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Also, zuerst sorry für die schlechten Fotos, Originaldatein waren zu große deshalb Handy Screenshot :(! Es waren auf jeden Fall nur oberflächlige Risse, hab das Rad sowieso ausgebaut und zerlegt mit meinem Schrauber des Vertrauens und nach dem…
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde!
    In meiner SR500 ist ein 1e6 60 verbaut, ich bin mir nicht recht sicher welcher Vergaser das genau ist! Er sieht aus wie ein VM 32 wie ich ihn in meiner XT hatte. Leider funktionieren die Links zu den Explosionszeichnungen nicht mehr und ich…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    So ist jedenfalls der Plan ;)

    ...wie immer ± um Zehn
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Interessehalber ...hätte man den eingefärbten Riss auch ohne RW erkannt? Neben dem Kerzenloch ist auch ein kurzer Riss zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!