welche Übersetzung fahrt Ihr beim SR-Gespann?

  • Moin,


    ich muss in einen neuen Kettensatz fürs Gespann investieren. Zur Zeit hat es Übersetzung 14/46, was mir eigentlich etwas zu kurz ist. Der Toadfood hat wie ich weiß Originalübersetzung (16/42), was mich ein wenig stutzig gemacht hat.


    Welche Übersetzung fahrt Ihr anderen SR-Gespann-Treiber?


    EDIT hält folg. Nachsatz für wichtig: Original-Radsatz! (18/19")

  • Hi Dirk,
    wir (Hubert und ich) fahren 18/44 und ich finde, dass passt ganz gut


    VG
    Uwe

  • Hi Dirk,
    war natürlich quatsch. Ich hab mich da verhauen. Wir fahren 15/44


    Gruß
    Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe_B
    Hi Dirk,
    war natürlich quatsch. Ich hab mich da verhauen. Wir fahren 15/44


    Gruß
    Uwe


    ......das ist immer noch länger! Dirk - ich glaub du fährst zu kurz! :sh:

  • 15/42 bei mir, geht eigentlich sehr gut, Landstraße 4. oder 5. Gang,
    auch für die Autobahn.
    15/44 ist etwas kürzer, werde ich irgendwann mal probieren.


    Gruss

  • Heinz, das war ja auch Lindi's Grundgedanke ;)

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • 15:42 mit 18/18´´ und 535ccm und Velorex ohne Scheibe, dafür oft mit Henne im Boot: könnte gefühlsmäßig auch kürzer übersetzt werden (15:44 oder so, aber noch nicht probiert)* Schaut mal an der Schwinge auf den Raum unter der Kettenlaufrolle - imho nagt dort die Rolle an der Schwinge bei 15er Ritzel**
    Grüße
    Harry

  • Zitat

    Original von harrygrote
    ... Schaut mal an der Schwinge auf den Raum unter der Kettenlaufrolle - imho nagt dort die Rolle an der Schwinge bei 15er Ritzel**
    Grüße
    Harry


    das scheint in Ordnung, allerdings nimmet die Kette manchmal den Kettenschutz ein Stück des Wegs mit, das Geräusch ist hässlich.... Einmal hab ich schon an kaputtes Ausgangslager gedacht :D

  • Ich hab das vordere Befestigungsblech vom Kettenschutz deswegen ein Stück länger gemacht. Der Kettenschutz sitzt so etwas höher und es dengelt nicht mehr ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Moin!


    Original, allerdgins mit 15" Rädern.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von wetanz
    haben leute liebe ...520 oder 530 ketten?



    .......klingt irgendwie masochistisch! :sh:

  • Zitat

    Original von wetanz
    man bekommt kettenblätter in 428, 520 u 530 ausführung


    für mich 428 zu leicht ist. ich fahre 520 auf der XS650. ist die 530 kette für beiwagen fahren besser?


    ach so, jetzt verstehe ich


    428er: 48T ab Bj. 89 (korrigiert mich), so genannte "Fahrradkette"
    530er: 2J4 und 48T bis Bj. 88 (der traue ich mehr zu im Gespannbetrieb)
    520er: XT500

  • Zitat

    Original von Lindi54
    428er: 48T ab Bj. 89, so genannte "Fahrradkette"
    530er: 2J4 und 48T bis Bj. 88
    (korrigiert mich)


    Offiziell "Baujahr 1991", d.h. ab/bis ca. Herbst 1990.

  • hab heute mal eine andere Übersetzung ausprobiert, 16/46 (vorher 14/46) und eine Runde Probe gefahren (HR: Block K mit Abroll-U 2.026)


    also, fährt sich für meine Ohren etwas angenehmer, aber beim V-Max ist das Gespann insgesamt zu schwach auf der Brust. Wie man dann ein Gespann in Originalübersetzung fahren kann, ist mir ein Rätsel. Oder der Motor müsste mal zur Kur ?(

  • Moin Dirk,


    ich habe zwischenzeitlich wieder ein kleineres Ritzel drauf, Übersetzung ist jetzt 15/42 mit den kleinen Reifen. Das sorgt natürlich für ordentlich Vortrieb, allerdings muss man sich dran gewöhnen, dass bei 100 km/h dann auch locker 5500 UPM anliegen, bei offenem Luftfilter geht das auf Dauer ganz schön an den Hörnerv. Bei Vmax (ca. 120 km/h) sind es dann auch deutlich über 6500 UPM, kaum zu ertragen, so dass ich überlege, den LuFi in der Geräuschentwicklung zu dämpfen.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

Letzte Aktivitäten

  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ebenso :ber:
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Darf man da auch auf zwei Rädern mal vorbeigucken? Ist ja quasi in meinem Hinterhof ;)
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde, bin gerade dabei meine Anruckdämpfer auszutauschen da die schon ziemlich hinüber sind, hatte leider so einen Vorbesitzer der den Schmiernippel wohl nicht kannte. Hab meine SR erst seit 2 Monaten und fange so nach und nach an Sachen…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Macht meine auch.
    Ich hab immer 2 Möglichkeiten:
    1. Choke rein - entweder läuft oder geht wieder aus. Wenn wieder aus
    2. Choke wieder raus, Warmstartknopf rein -> läuft

    Versuchs mal!
  • Wickie

    Hat mit Danke auf den Beitrag von martin58 im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Meinen vollsten Respekt vor so viel Aktivität!
    Das mit der "Ausrede" war auch eher ironisch gemeint.
    Während meiner "Rushour des Lebens" bin ich nur sehr wenig Motorrad just for fun gefahren. Die Motorräder waren damals und sind noch heute vor allem…
  • martin58

    Hat das Thema Kaltstart gestartet.
    Thema
    Moin,
    meine jüngst erworbene 2J4 läuft ganz prima, wenn sie warm ist. Stabiler Leerlauf, harmonisches Hochdrehen, gute Reaktion auf Veränderung der Gasgriffstellung, guter Warmstart.
    Allerdings ist sie zickig beim Kaltstart.
    Mit Choke startet der Motor…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Meinen vollsten Respekt vor so viel Aktivität!
    Das mit der "Ausrede" war auch eher ironisch gemeint.
    Während meiner "Rushour des Lebens" bin ich nur sehr wenig Motorrad just for fun gefahren. Die Motorräder waren damals und sind noch heute vor allem…
  • Ehrenamt

    Thema
    Am 20.05.2024 (Pfingstmontag) veranstaltet die Motorsportabteilung der SVP Hamburg (Ortsclub im ADAC) ein Fahrtraining auf dem Travering (Sehmsdorfer Str. 82)
    Teilnehmen können alle Straßenmotorräder / Enduros / Super-Moto Fahrzeuge etc.pp. - keine…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!