AddOn-Paket No. 3, 4, 5 zur F1-Nockenwelle


  • Hi zusammen,


    der Christian hat`s gesagt!
    Ich möchte persönlich ergänzen, daß die geporteten Köpfe gerade im höhren Ventilhubbereich ihr Potential so richtig fett ausspielen können. Da halte ich die F1 und auch die Drehmo für besonders gut geeignet, teile aber die Ansicht, daß die hiha1-Nocke ebenfalls von dem Potential der überarbeiteten Kanäle gewinnt.
    Ich vertrete zudem die Meinung, wir sollten uns erst einmal den F1-Nocken widmen, da das Projekt im Detail auf diese ausgelegt ist und es nicht in einem Satz gesagt ist, welche Randbedingungen daran geknüpft sind.
    Wenn die beiden Hanse (schreibt man das so????) noch eine F1-Serie auflegen, ist doch eh alles supi.


    Da die verschiedenen NW aufgrund ihrer ungleichen Profile auch unterschiedliche Beschleunigungen/Verzögerungen bei gleicher Drehzahl hervorrufen, müssten in der Tat u.a. die Federkräfte geprüft und evtl. angepaßt werden, was (vorsichtig gesprochen) möglicherweise eine Feder- und Federtelleränderung usw. nach sich ziehen könnte.


    Anmerkung am Rande: ich würde liebend gerne meinen montierten Projektkopf testen, aber der Motor ist wie die beiden 625er leider erst zur schlechtesten Jahreszeit fertig geworden. :402:
    Und da alles flammneu ist, sollte ich ihn vor dem Prüfstandslauf auch erst einmal einfahren.


    Schönen 2. Advent und LG
    XTheo


    @ Mühli: irgendwo muß bei Dir (also im Motor) der Wurm drin sein, oder Deine Ansprüche sind zu hoch. Vielleicht schickst Du mir noch einmal alle technischen Daten. Bei Interesse PN!

  • Ich werd das hier nicht zerquasseln.
    Wenn ichs nicht schon hätte, dann hätt ich es auch gerne.
    Da mich der God of Speed aber nicht leiden kann, wirds bei mir eh nicht funktionieren.
    Allen anderen wünsch ich viel Spaß beim Benzinabfackeln :D


    Gruß

  • Zitat

    Da mich der God of Speed aber nicht leiden kann, wirds bei mir eh nicht funktionieren.


    Hi Mühli,
    gib´doch bitte nicht auf, evtl. können Deine Werte und Erfahrungen noch weiterhelfen!


    Tobi

  • sehr feines paket von den herren, :r:


    ich habs ja schon, daher sei mir evtl. noch der hinweis bzw. die frage erlaubt, was für den auspuff angedacht ist? meiner erfahrung nach spielt der nämlich noch ganz gewaltig mit und einfach ein offenes megaphon geht zwar sehr gut, aber für den straßeneinsatz ist das gar nix. vermutlich ist da auch bei mühli der hase im pfeffer?


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Ja, das könnte sein, deshalb schließe ich mich der Frage mal an.
    Ich hab Powerkrümmer mit Eigenbau-Topf drauf.
    Louis lang, komplett ausgeräumt und mit Siebrohr und Dämmwolle neu aufgebaut. Eher offenherzig und recht durchsichtig


    Gruß

  • Zum Auspuff:


    Was mich angeht, habe ich mir noch keine detaillierten Gedanken gemacht, weil das Thema Auspuff ultrakomplex ist, ich dazu nix Hilfreiches beitragen kann und ich daher nix empfehlen werde.


    Ich kann aber mitteilen, was ich mir anbauen werden:
    Krümmerinnendurchmesser zwischen 32 und 38mm, Länge zwischen 650 und 950mm und Endtopf wird mit ziemlicher Sicherheit ein 4"-Alu-Shorttrapp, weil das mein Lieblingsendtopf ist. Die von mir gewählten D und L vom Krümmer lassen ein ziemlich großes Feld zum Spielen, und genau darauf wird`s hinauslaufen. Ich lege meinen Motor auf Drehmoment im unteren und mittleren Bereich aus, deshalb eher dünner und langer Krümmer und max. 36er Vergaser, eher 34-35mm.


    Gruß
    XTheo

  • @HCT Team
    ...das ist doch mal wieder eine schöne Sache :yl:


    vielen Dank für euer Engagement :r:



    Zu den neuen Ventilfedern... wie hoch ist (sollte) den der Federenddruck bei angepasstem Federunterteller (sein).


    Ist der Unterschied zu den Serienfedern mit der 0,8er Scheibe so gravierend, das man in Hinblick auf einen schonenderen Ventiltrieb besser auf die neuen Federn umsteigen sollte?

  • Zitat

    Original von Mühli
    Ja, das könnte sein, deshalb schließe ich mich der Frage mal an.
    Ich hab Powerkrümmer mit Eigenbau-Topf drauf.
    Louis lang, komplett ausgeräumt und mit Siebrohr und Dämmwolle neu aufgebaut. Eher offenherzig und recht durchsichtig


    Gruß


    Muehli,


    wieviel hat dein Motor am Hinterrad gedrueckt, dass du nicht zufrieden bist? Ich vergleich nur noch auf dem Pruefstand, alles andre ist subjektiv (ausser die Kiste geht trotz aller moeglichen Massnahmen nur 120......


    Gruss


    Hans

  • Also, die lief halt 135, da brauch ich nix messen...


    Vorher war auch mal der BSM drauf, da gings noch schlechter.
    Auch mit TM36 anstatt Dellorto wars nicht besser


    Gruß

  • Hallo tobi


    ist leider doch ein bissl später geworden.


    Hier nun meine strukturierte :411: und daher hoffentlich verständliche Antwort:


    Also wegen Dauerfestigkeit würd ich mir keine allzu großen Sorgen machen weil:
    Die Leistungen bei korrekter Wartung (z.B. korrektes Öl)mit den o.a. Kits nagen noch lange nicht massiv an der Haltbarkeit der Motoren oder beeinflussen diese stärker so weit ich es beurteilen kann.
    Dass ein Motor der eine, im Gegensatz zur Originalleistung, bedeutend höhere Leistung hat einer höheren Beanspruchung ausgesetzt ist, ist eine klare mathematische Abhängigkeit.
    Dass diese höhere Belastung sich aber, bei mit Gedanken und Überlegung gemachten Motorkonzepten, nicht zwingendermaßen in drastisch verkürzter Lebensdauer oder mangelnder Zuverlässigkeit niederschlagen muss ist ein leider nicht immer bekanntes Phänomen.


    Zur Anpassung der Steuerzeiten:


    Diese sind meines Erachtens zwingendermassen immer zu kontrollieren und gegebenfalls nachzukontrollieren.
    Dies aus dem einfachen Grund dass man ja nie weiß ob es aufgrund von fertigungstoleranzen (auch bei der Herstellung dieser da ein Nockenwelleneinspanherz auf der schleifmaschine nun auch einmal humanen einspanntoleranzen unterliegen kann) bzw. vorhergegangenen Bearbeitungen nicht zu Änderungen in der Motorhöhe oder ähnlichen kam.
    Die Nockenwellensteuerzeiten als solche stellen das für die dynamische beatmung des motors notwendige Timing sicher.
    Wenn diese Steuerzeiten nun,imho in doch nicht wenigen Fällen, abweichen ist selbstredende die kalkulierte synchronizität mit den hin und her pendelnden Ansaug sowie auslasswellenoszillationen dahin was dazu führt dass der motor eine vom nockenwellendesign ungewollte abweichende Charakteristik annehmen kann.


    Zu deinem instandgesetzten Kopf:


    Dieser wäre aufgrund seines quasi Neuzustandes eigentlich erste Wahl für solch eine Bearbeitung da er ja dafür die allerbesten Voraussetzungen mitbringt.
    Wobei hier allerdings leider Gottes der Teufel ein bischen im Detail versteckt liegt:


    Da der Kopf generalinstandgesetzt ist bedeutet dies das wohl auch die Sitze neu bearbeitet sind was eigentlich schade ist da ich um solch einen kit zu bearbeiten auch die sitze bzw. deren Korrekturwinkel mit selbstentwickelten Winkelkombinationen versehe und diese im Rahmen der Bearbeitung neu anpassen muss und daher leider auch verrechnen muss.
    Dies da es für mich im Rahmen meiner Sitzbearbeitungen leider kaum bis keinen Unterschied macht ob die Sitze bereits bearbeitet sind da ich diese ja sozusagen, meinen Spezifikationen folgend, neu herstelle.
    Ich hoffe Du verstehst diesen Umstand und betrachtest ihn nicht als Bauernfängerei oder snake oil story :bus:
    Vielleicht sind die Sitze ja noch gar nicht bearbeitet, was ja ideal wäre ??


    oldman:
    Ich glaube (hab die werte grad in der garage und es ist ars..kalt) mich zu erinnern dass die anfangswerte irgendwo deutlich über 30kg lagen und dafür die endwerte relativ moderat sind.
    Persönlich finde ich die Wahl unserer Federpakete auch in hinblick auf die originalen recht schön und passend meines erachtens nach auch homogener.
    Ich muß aber wie oft üblich meinen persönlichen Senf dazu geben der insofern lautet:
    Wenn das ding ohne viel nachjustieren am ventiltrieb gut läuft dann "Never change a running system"!!!


    Mühli:
    Ausgehend davon dass dein Zylinderkopf ja eine individuell angepasste Kombination auf die normale Hiha-nocke war und zwar mit der Bearbeitung von einigen Anderen einige Ähnlichkeiten hatte aber sich von den hier besprochenen kits doch etwas unterscheidet
    Naja schwer zu sagen da Du ja im Laufe der Jahre ja einige massivere Änderungen an den verwendeten Komponenten durchgeführt hast, dh, ja auch meine Frage nach der Komponentenkombination im Motor.
    So weit ich mich erinnere war der Kopf damals für die standard Hiha nocke mit dellorto vorbereitet.
    Ich würde nach wie vor meinen dass der motor mit passenden mittelgroßen ca 38-40mm auspuffkrümmer in etwa 800-920 lang sowie mit ansauglänge und der standard hiha und gegebenfalls mehr kompression.


    Das der motor mit der hiha standarnocke nicht ausdrehen will erscheint mir mehr als mysteriös auch aufgrund des relativ späten einlasschlusses.


    Wobei diese Thematik wohl eher nicht in den Rahmen dieses Add ons paket passt!



    Zur gestellten Frage zum Thema Auspuff:


    Wie so oft möchte ich auch hier auf das von Supertrapp anno dazumal angebotene System hinweisen da dieses eine schöne hinreichende länge mit passender und individuell anzupassender durchlässigkeit versehen war.
    Da dieses nicht mehr erhältlich ist würde ich empfehlen, in jedem falle einen durchlässigeren Endtopf zu verwenden und so fern möglich mit dem krümmerdurchmesser nicht zu groß zu werden.
    Da ich selber bei meinen persönlichen mopeds meist im ortsgebiet recht vernünftig fahre habe ich bisher auch nie Probleme mit durchlässigeren lauten Auspufftöpfen (megaphonen)gehabt.
    Ich würde meinen jeder sportlichere Endtopf von z.b. peppmöller oder englischer herkunft (so z.b. Goldstar universal) sollte bestens funktionieren.
    Mein persönlicher Favorit wäre allerdings wie schon vorher genannt ein konischer supertrapp von der harley oder wenn auffindbar von white bros.
    Dies schon alleine um ihn evtl. auch eintragen zu können.


    Dass ich allerdings in Sachen Auspuff nur Empfehlungen geben kann liegt in der Natur unserer Add on Aktion dass eben auf Zylinderkopf-kits und deren komponenten massgeschneidert ist.
    Ich meine aber mit jemanden wie peppmöller, mit seinen durchaus sehr vernünftigen preisen, dass in deutschland relativ einfach
    Passendes gefunden sein sollte!!




    Ich hoffe ich konnte so weit einmal alle angefallenen Fragen hinreichend beantworten. Im Falle von weiteren Fragen immer gerne.


    Ich sage es noch einmal:


    Es wird hier im Falle von zu stellenden Fragen, keinem die Nase abgebissen.


    l.g. und viel spaß beim lesen


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    11 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()


  • hi oldman,


    danke für Deine netten Worte.
    zu 1. etwa 900N
    zu 2. ja, das ist er. Sonst hätten wir den Aufwand mit den Ventilfedern nicht gemacht.


    LG
    XTheo

  • Hallo Christian und Co.,


    herzlichen Dank für die äusserst ausführliche und informative Antwort!


    Den Umstand mit den Ventilsitzen würde ich sogar in Kauf nehmen,werde beim Dieselross mal nachfragen ob der Instandsetzungsprozess noch beeinflussbar ist.
    Also ist klar: Einmal Stage 4 für mich.
    Danke nochmal vielmals
    Tobi

  • Zitat

    Original von Hudriwudri
    Wenn das ding ohne viel nachjustieren am ventiltrieb gut läuft dann "Never change a running system"!!!


    ...brauchst keine Sorge zu haben, mein derzeit eingebauter Motor läuft prima, der wird vorerst nicht mehr beschraubt.



    Zitat

    Original von XTheo
    ...
    zu 1. etwa 900N
    zu 2. ja, das ist er. Sonst hätten wir den Aufwand mit den Ventilfedern nicht gemacht.


    Danke für die Info. Ich werde dieser Tage mal in mich gehen und meine ZKöpfe sichten. Dann schauen wir weiter, was mit dem nächsten Rumpfmotor passiert.


    Noch was:
    Welche Bedeutung haben Kolbengrösse, Verdichtung oder Brennraumvolumen. Müsst ihr da für die Kanalbearbeitung noch weitere Angaben haben?

  • Zitat

    Original von oldman
    Noch was:
    Welche Bedeutung haben Kolbengrösse, Verdichtung oder Brennraumvolumen. Müsst ihr da für die Kanalbearbeitung noch weitere Angaben haben?


    Hi oldman,


    der Fachmann dafür ist Christian, aber ich versuch`s dennoch mit einer Antwort:
    Verdichtung und Brennraumvolumen ist wurscht, die Kolbengröße insofern, weil
    a. ein größerer Kolben bei gleicher Drehzahl mehr saugt und
    b. je größer der Kolben, desto mehr Platz ist vom Sitz des EV zur Zylinderwand. Das beeinflußt die Strömung.
    c. Christian zum Messen dann den entsprechenden Zylinder benötigt, wenn ich nicht irre.


    Zu Kolben und Verdichtung ist noch zu bemerken, daß hier bei Montage unbedingt auf Freigang der Ventile zum Kolben geachtet werden muß, was auch von der Stellung der NW zur KW beeinflußt wird.


    Gruß ins Bergische
    Theo

  • Zitat

    Original von oldman



    Noch was:
    Welche Bedeutung haben Kolbengrösse, Verdichtung oder Brennraumvolumen. Müsst ihr da für die Kanalbearbeitung noch weitere Angaben haben?


    Hallo,


    Die Verdichtung hat ebenso wie das Brennraumvolumen eine relativ untergeordnete Rolle da die Kits also v.a. die Bearbeitung auf Motoren unter Verwendung der F1 zugeschnitten ist und diese durch die relativ Kürze ihrer Steuerzeiten mit moderater Verdichtung auskommt.
    Ebenso ist die Verdichtung von der Kopfbearbeitung relativ unabhängig da der einzige für die Verdichtung wichtige Faktor die Nockenwellensteuerzeiten sind, da diese und da insbesonders der Einlasschluss; ähnlich wie beim 2Takter mit seinen Spülschlitzen, den Verdichtungsbeginn festlegen.


    Das Brennraumvolumen ist im Großen und Ganzen auch eine zu vernachlässigende da das Volumen als solches eigentlich keinen erwähnenswerten Faktor für die Bearbeitung darstellt.


    Der Kolbendurchmesser ist für die Bearbeitung dahingehend relevant da bei größeren Durchmessern die Abschirmung der Ventile, speziell bei niedrigen Hüben, abnimmt. Abgesehen davon hat er im Zusammenhang mit der Betrachtung des Hubes und der Pleuellänge, Einfluss auf die mögliche Gasgeschwindigkeit im Kanal, wobei die zugegebenermassen in unserem Fall eine zu vernachlässigende Größe darstellt.


    Ich hoffe das erklärts ein bissl!


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • @All:


    Aus innerem Bedürfnis heraus möchte ich im Rahmen der Beantwortungen der Fragen kurz auch auf die Geschichte der Kits eingehen.


    Wie oben bereits beschrieben sind die Kits eigentlich auf die F1 Nocke zugeschnitten um mit dieser ein verbessertes Ambiente zur Beatmung des Motors zur Verfügung zu stellen.


    Die F1 Nockenwellenaktion war auch einer der Initialauslöser der ganzen Add-on pakete da es für mich immer schade ist wenn schöne Nocken verbaut werden und dann nicht das ganze mögliche Potential abgeschöpft wird.
    Die F1 nockenwelle verfügt über einen schönen vergrößerten Hub bei moderat längeren Steuerzeiten.
    Unser/mein persönlicher Eindruck vor Beginn der ganzen Planungstätigkeit war das es daher schön wäre einen Kopf komplett mit Komponenten zu entwickeln um somit die Stärken der F1 besser zu nutzen und ihre Charakteristik dadurch noch hervorzuheben bzw. das Motorkonzept mit neuer Nockenwelle harmonisch zu komplementieren.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite


  • Hallo Theo
    die Kopfbearbeitung ist doch optimiert für 38er Vergaser!?
    Die FS1 ist ja anscheinend ne Nocke die PS aber auch Drehmoment bringt, ohne das mann den Drehzahlhimmel betreten muss. Die Bearbeitung des Einlasses kommt mir aber irgendwie Drehzahlorientiert vor.
    Kurz: ich versteh die angestrebte Charakteristik der Add ons nicht ganz und erst recht nicht mit deiner Aussage oben.
    Habe aber bei weitem nichti die Ahnung wie Ihr und frage einfach.


    ich find Eure Aktion wirklich klasse!
    Fump

  • Aus gegebenem Anlass und nachdem ich mich seit der letzten Forums Aktion um den Fortbestand der FS Nocke gekuemmert habe, gibt es leider schlechte Nachrichten:


    Diese Nockenwelle wird ERHEBLICH teurer als bisher werden, alle Bemuehungen meinerseits mit dem Hersteller, auf dem bisherigen Preisniveau zu bleiben, waren ergebnislos. Erst ab einer Stueckzehl von 50 Einheiten waere man wieder bereit, etwas nachzulassen.


    Der Preis fuer den Abnehmer kommt in Zukunft auf deutlich ueber 100 Euro, genaueres zum Ende der Woche.


    Das haengt nicht mit der Uebertragung vom Hiha auf mich zusammen, sondern beruht alleinig auf einer Entscheidung der Herstellers, der Teil eines groesseren Firmenverbundes ist.


    Stand von heute nach einem Telefongespraech, wie gesagt, neuer Preis kann vor dem WE bekanntgegeben werden.


    Gruss
    Hans


  • Hallo Fump,


    erst einmal danke für die Blumen. Das hören wir gerne!


    Dann eine Frage meinerseits: woher nimmst Du die Information, daß der Kopf für einen 38er-Vergaser optimiert ist? Das stimmt so nicht!


    Original hat der Eingang des Kanals einen Durchmesser von 35mm. Er kann auf 36 oder mehr mm erweitert werden, sofern das gewünscht ist. Wir halten 36mm für optimal, wenn man einen TM36 o.ä verwenden möchte; es kann aber auch mit dem Originalvergaser und 35mm Kanaleingang gefahren werden. Der Anwender entscheidet letztendlich mit der Wahl seiner Komponenten, wie die Charakteristik des Motors sein wird.


    Ob das Drehmoment sich eher im unteren oder oberen Drehzalbereich entwickelt, hängt u.a von der gewählten Vergasergröße, der Stellung der NW zum Kurbeltrieb (Einlaßschluß) und der Auspuffanlage ab.
    Der Zylinderkopf allein spielt hier nicht alleine die Musik, sondern stellt lediglich die Grundlage dar. Wenn es unpassend zusammengebaut ist, kommt aus dem Motor nix raus. So einfach ist das eigentlich.


    Kurz gesagt: die Ausprägung der Motorcharakteristik, die die F1-Nocke bieten kann, hängt von der Wahl der Komponenten, deren gutem Zusammenspiel und dem korrekten Einbau derselben ab.


    Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt. Bitte sonst noch einmal fragen.


    Zusatz: meine Erklärung, mit welchen Komponenten ich die Nockenwelle nutze, ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Ich möchte max. Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und auch noch etwas in der Mitte. Die Leistungsmessung wird zeigen, ob ich es gut gemacht habe. Eine Garantie habe ich nicht. Mein gesamtes Gaswechselkonzept ist konsequent auf dieses Ziel ausgerichtet. Details gebe ich erst bekannt, wenn ich sachlich nachweisen kann, daß meine Annahmen richtig waren.


    LG
    XTheo

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!