Simulation Motorprozess

  • Zitat

    Original von Hudriwudri


    l.g.
    Christian


    PS: @Theo: bitte was sind Epsilonwerte, ich steh grad ganz massiv am schlauch :411:


    epsilon = comp ratio :D

  • Hallo Hudriwudri,


    Danke für die Aufklärung. Ich versuch das mal bei Zeiten nach gleicher Methode nachzuvollziehen.


    Hudriwudri, XTheo:
    Bezüglich 3D-Modell vergaß ich noch zu erwähnen, dass ich neben der Kopfgeometrie auch die Kolbenbodengeometrie benötige. Im Brennhalbraum baut sich der Zylinderdruck immer so schlecht auf :495: . Beides bräuchte ich im STL-Format.


    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,


    Hier nun die Simulationsergebnisse von Egli-SRX.


    Konfiguration:


    Abgasanlage SR-Racing (die vom Sponsor), Vergaser TMR-40, Kolben, KW, Pleuel und Ventile original, Kopf Hudriwudri Brennraum nicht aufgeschweißt, MegaCycle 251-30.

    Ansaugtrichter: Ø 40 mm / L 50 mm
    Vergaser: Ø 40 mm / L 85 mm
    Ansaugstutzen: Ø 40 mm / L 20 mm

    Krümmer:
    Ø 36 mm / L 200 mm +
    Ø 38 mm / L 300 mm +
    Ø 43 mm / L 300 mm +
    Ø 50 mm / L 470 mm = Gesamtlänge 1270 mm


    Ich habe Variationen der Verdichtung, der Ansauglänge und des Krümmerdurchmessers simuliert (siehe Anhang).


    Interpretation:
    -Höhere Verdichtung bringts!
    -Die längere Ansauglänge bringt wie erwartet eine leichte Verschiebung des Drehmomentmaximums zu niedrigeren Drehzahlen. Für die Rennstrecke würde ich bei der kürzeren Variante bleiben.
    -Die SR-Racing Abgasanlage ist nach Lehrbuch aufgebaut (langsame Erweiterung der Querschnitte => Diffusor). Hier ist nicht mehr viel zu holen.


    Viele Grüße
    Martin

  • Das sieht ja übel aus. Bis 6500rpm hat man ja deutlich weniger Leistung, sprich bearbeitete Köpfe im Straßenverkehr sind sinnfrei/schlecht


    Gruß

  • Zitat

    Original von Mühli
    Das sieht ja übel aus. Bis 6500rpm hat man ja deutlich weniger Leistung, sprich bearbeitete Köpfe im Straßenverkehr sind sinnfrei/schlecht


    aber mühli! genausogut kann man auch sagen, mehr leistung im straßenverkehr ist sinnfrei. außerdem fährst du mit diesem auspuff eher nicht lange im straßenverkehr. das ist ein rennauspuff, der entsprechend laut ist.


    interessant aus meiner sicht ist, und das finde ich bestätigt an meinem rennmoped: ein guter auspuff bringt sehr viel. aber ein guter kopf setzt da bei höheren drehzahlen nochmal gut was drauf. eigentlich auch logisch, dass der kopf erst bei hohen gasgeschwindigkeiten sein potential ausspielt, oder anders gesagt, weniger bremst als der originale.


    schöne grafiken und schöne simulation! :r: aber nicht vergessen: eine simulation ist nicht die wirklichkeit.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Also muss ich den Rennschädel doch nochmal auf ein Rennmopet setzen...so mit legalem Auspuff wird das nix
    So gefragt kann ich mit meiner öden Realitöt diese Simulation schon irgendwie bestätigen. Und wie man allseits hört, gehen die Köpfe ja auf Rennerles sehr gut


    Gruß

  • Zitat

    Original von Mühli
    Das sieht ja übel aus. Bis 6500rpm hat man ja deutlich weniger Leistung, sprich bearbeitete Köpfe im Straßenverkehr sind sinnfrei/schlecht


    Gruß


    Hi Mühli,


    das kann ich so nicht unterschreiben, denn


    - die abgebildete Grafik ist ja nur eine Zusammenstellung von Komponenten, die in diesem Fall zu dem "schlechten" Ergebnis bei mittleren Drehzahlen führt
    - es handelt sich hier um eine Simulation, die messtechnisch bestätigt werden muß.
    - ich fahre mit einem längst nicht so perfekten Einlaßkanal, einer Drehmonocke und einem VM35 mit sehr langem 38er Krümmer und offenem Supertrapp schon ab niedrigsten Drehzahlen deutlichst schneller sowohl in Beschleunigung als auch Vmax im Vergleich zu Serien-SRs. Ich habe schon mehrfach darüber berichtet.
    Und das mit total schlapper Verdichtung von 8,9:1.


    LG
    XTheo

  • Zitat

    Original von Masn


    Hudriwudri, XTheo:
    Bezüglich 3D-Modell vergaß ich noch zu erwähnen, dass ich neben der Kopfgeometrie auch die Kolbenbodengeometrie benötige. Im Brennhalbraum baut sich der Zylinderdruck immer so schlecht auf :495: . Beides bräuchte ich im STL-Format.


    Gruß
    Martin


    Hallo Martin,


    STL-Format werde ich Dir wahrscheinlich nicht bieten können.
    Ich habe bisher ein paar geometrische Randdaten ausgemessen, aus den man evtl. auf CAD ein ungefähres Modell erstellen könnte. Das Format muß ich klären.


    Der Kolben ist eigentlich einfach, wenn Du auf die ventiltaschen verzichten kannst. Aber auch mit Taschen sollte es kein Problem sein, ist halt messtechnisch aufwendiger.


    Momentan bin ich wieder etas knapp mit der Zeit, ich komme noch nicht mal zum Schalldämpfer messen!


    LG
    XTheo

  • Hallo zusammen,


    Ich muss mich an dieser Stelle erst einmal entschuldigen. Beim Aufbau eines neuen Ansaugtrichters für das Simulationsmodell von XTheo bin ich auf einen Fehler gestoßen, den ich gleich zu Beginn gemacht habe und welcher sich durch Copy&Paste leider durch alle bisherigen Simulationen zieht. :bash:


    Der Fehler bewirkt, dass es "zwischen" Umgebung und Ansaugtrichter zu zusätzlichen Drosselverlusten gekommen ist, welche da gar nicht sein dürfen. D.h. die bisherigen Kurven waren alle zu schwach! :326:


    Ich ziehe das natürlich noch einmal für alle Simulationen nach, damit Ihr die weniger falschen Ergebnisse bekommt. Aber auch dann bleibt es immer noch eine Simulation, welche messtechnisch noch bestätigt werden muss.


    XTheo: Lass Dir ruhig Zeit. Hab ja jetzt wieder genug zu tun :495:


    Grüße
    Martin

  • Hallo Jungs,


    Nachdem ich erfreulicherweise :bash: mit einer fetten verkühlung im Bett lieg, werd ich meine(n) Kommentar(e) vorerst kurz halten:


    1. hat die Leistung bzw fehlende leistung unten rum nur sehr bedingt bis nix mit einer "seriösen" kanalbearbeitung zu tun!!
    Wieso auch?
    Wenn im Rahmen einer seriösen Bearbeitung die "ineffizienten" drosselstellen beseitigt werden und Augenmerk darauf gelegt wird dass die gasgeschwindigkeiten zum nockenwellenprofil passen, und nicht zu niedrig werden, wird allenfalls vereinfacht gesagt gegebenfalls sogar die gasgeschwindigkeiten erhöht wenn man sich als engagierter Techniker einmal den alten Bernoulli genauer ansieht.


    2. dass man bei einbauen einer am Einlass später schließenden Nockenwelle den statischen verdichtungsverlust analog dazu mit einem höher verdichtenden Kolben ausgleichen sollte, wenn man ein bisschen zu den 2taktern und ihren schlitzhöhen hin querdenkt, einigermaßen ersichtlich werden.


    3. können imho ohne die kompletten eingabeparameter zu kennen, keine schlussendlich verifizierenden aussagen getroffen werden.
    Beispiel: wenn ich in einer Motor Sim als eingabewerte nur die ventildurchmesser sowie den vergaseranschlussdurchmesser eingebe würde auch ich auf die dementsprechend hohen dienstgipfelzahlen kommen!
    Spiegelt der Anschluss sowie ventildurchmesser die ganze realität wider? Nein und dies wäre auch nicht Zweckentsprechend!


    4. ich finde es aber bemerkenswert dass die ersten Kommentare gleich das Augenmerk auf die Kanäle und ihren Einfluss werfen, obwohl ja sofern ich es richtig gelesen habe auch genug andere Parameter geändert wurden wie Nockenwelle und durchgängiger diffusorkrümmer.
    Man kann Motoren nur als ganzheitliches Homogenität der Komponenten anstrebendes System betrachten und nicht unter singulärer Betrachtung einer System Komponente.
    Dies kann gar nicht oft genug betont werden!


    Fazit:


    Beim Einbau der 130er sollte wenn möglich eine moderate verdichtungserhöhung angestrebt werde.
    Offene krümmer und Auspuffanlagen erleichtern die schwinungsdynamik und damit den spülwechsel da ja die Amplituden der auslasschwingung um ein mannigfaltiges höher sind als die einlasschwingung, dh wirken sich hier auch längenänderungen viel massiver aus.
    Nicht umsonst tragen sie die Bezeichnung finite Amplitude Waves.
    Ohne die Engine sim und ihre Eingabe Parameter und Optionen zu kennen sollte man mit vorschnellen "Wirtshaustischinterpretationen" :duell: :411: da man ja logischerweise net weiß wie genau sich die Realität eingeben läßt bzw wurde!


    Querdenkern zu den Zweitaktern kann oftmals durchaus hilfreich sein :D




    Lg


    Christian


    Ps: Masn
    Ich wünscht ich hätte in nächster zeit ein wenig zeit dir die erforderlichen Zeichnungen in Stll zu konvertieren, aber Schau einmal genauer im Manual nach meist haben die Engine Programme eine standardpalette von brennraumbasismodellen welche hinreichend hinkommen sollten.
    Ansonsten sollte solch ein brennraum auch einigermaßen flott in cad gezeichnet sein

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    4 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()


  • Im Anhang die nun korrigierten Ergebnisse...


  • Im Anhang die korrigierten Ergebnisse...

  • Hi Mühli,


    also ich mache mir nicht so viele Sorgen wegen der Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich, da ich voll und ganz der Arbeit vom Christian vertraue. Aus Erfahrung bei meiner Egli mit SRX-Motor weiß ich, dass die Fahrbarkeit/Gasannahme gerade in diesem Drehzahlbereich sehr stark verbessert wurde. Drehzahlbereiche unter 3.500-4.000 vermeide ich eh, wg. den bekannten Getriebeproblemen bei der SRX. Am liebsten fahre ich die Egli wie ein Vierzylinder mit 650 ccm: drehen und nochmals drehen und viel schalten. Liegt wohl daran, dass ich mein halbes Leben und ca. 150.000 km mit einem solchen Motor unterwegs war.


    Martin: hier nochmals die offizielle Danksagung für Deine Arbeit. Sobald ich auf einem Prüfstand gewesen bin, werde ich Dir das Ergebnis zur Verfügung stellen. Dies kann jedoch noch etwas dauern, da die Egli immer noch nicht fertig ist.


    @Christian: Verdichtungserhöhung steht auf dem Plan, wird aber aus finanziellen Gründen vermutlich nicht vor 2014 realisierbar sein. Dann am liebsten mit dem Brillenbrennraum-Kopf alla Hudriwudri (sofern der Motor nicht mein Fahrwerk oder ich die Kiste zerlege) :s:.


    Gruß,
    Markus


  • Hallo Pit,


    Hast Du zufällig auch ein Leistungsdiagramm mit vollständiger Beschriftung der Achsen (Leistung/Drehmoment) ?


    Gruß,
    Martin

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!