Standfestigkeit Hellerblinker

  • Moin,moin
    Es gibt ja heute echt fluffige Lenkerendenblinker,aber die kann man ja leider alle nicht für ne 81er SR nehmen.
    Also bleibts beim Alten:Entweder die O-Augen oder die Klassischen von Heller.
    Ich wollte einfach mal die viel leichteren Klassischen aus Kunststoff ausprobieren,bin mir aber nicht sicher,wie lange die den Viberationen standhalten.
    Hat die zufällig schon jemand ausprobiert?


    Mir geht es um Folgendes:
    Wenn ich jetzt wüste,das die sehr schnell zerbröseln,würde ich die wieder abbauen und mir direkt die O-Augen miteintragen lassen.
    Wenn die länger halten,würde ichs ausprobieren.
    Mich würde auch sehr interessieren,wo die brechen.Wenn - so wie ich vermute - die an der Blinkerglasverschraubung brechen,hätte ich nen guten PlanB - brechen die am Grundkörper,kann man die eigendlich nur in die Tonne treten.


    Würde mich freuen,wenn jemand Lust hat,dazu a bissal was zu schreiben


    Grüßerle Dani

  • Ich hatte die mal an der Vespa, da waren die wohl Serie.
    Sehen echt nett aus, aber Stabilität? Vergiss es!
    Beim Rangieren irgendwo dagegenkommen - Kratzer oder Glasbruch.
    Die Dinger reißen praktisch überall ein, wo sie Kontakt mit den Befestigungselementen haben, und man braucht ständig teure Ersatzgläser.
    Dazu verbiegt sich sehr leicht der Metallbügel.


    Mein persönliches Fazit: Lieber Ochsenaugen.
    Die halten und sind immer noch leichter als die 4 Okinalblinker. :D


    Nebenbei: Wieso kann man die anderen Blinker nicht nutzen? Optik? Oder wie?

  • Wenn du bei einer 81er SR O Augen dranschraubst,darfst du die hinteren Blinker weglassen


    Die neueren Lenkerendenblinker besitzen aber nur noch eine Zulassung als Frontblinker - also mußt du trotz des 81er Bj hinten Blinker dranhaben.


    Nur noch die originalen O-Augen von Hella und diese Kunststoffblinker besitzen die Zulassung als Heckblinker und die hinteren Blinker fallen weg.


    Naja,ich bin halt bekenender Minimalist und wenn ich mir Sachen an mein Möp schrauben muß,die ich eigendlich nicht haben müßte,dann streube ich mich halt :411:


    Gruß Dani



    PS: Ich geb dir Recht,wie die sich im Alltag bewähren,ist natürlich eine Sache,mich interessiert aber vielmehr,wie die mit den Viberationen des Eintopfes klarkommen

  • Nur noch die originalen O-Augen von Hella und diese Kunststoffblinker besitzen die Zulassung als Heckblinker und die hinteren Blinker fallen weg.


    Hallo Dani.
    Das stimmt so nicht ganz.
    Bei Onkel Hein gibt es noch "Ochsenaugenkopien" in Chrom und Mattschwarz, die haben im vorderen Glas eine "11" und im hinteren eine "12", ersetzen bei deinem Baujahr also auch die hinteren Originale.
    Hab ich so problemlos getüvt bekommen.
    Schönen Tag noch

    Hermann. (raus aus dem Tal der Tränen)

  • Die von Onkel Hein und Tante Luise sind aus Stahlguss verchromt oder Stahlguss lackiert und werden von einer mini Halogenbirne mit Bajonetverschluss beleuchtet.


    Die "originalen" von Hella sind aus Alu - also schön polierbar - und werden mit Sofitten betrieben. Ich hatte beide schon verbaut und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die von Hella zwar dunkler leuchten ;) aber deutlich wertiger sind. (Leider auch 2-3 mal so teuer)

  • Gab's nicht auch mal von Kellermann welche, die nach vorne und nach hinten geblinkt haben? Ich dachte, die wären auch zugelassen ohne Heckblinker. Kann mich aber täuschen. Und arg schön finde ich die Dinger eh nicht... ;)


    Original-Hella-Ochsenaugen gefallen mir am besten. Davon gab's auch mal in einer Nicht-Alu-Nachbauvariante mit Verchromung, bei der die Verspreizung im Lenker noch leichter abbricht als bei den echten. Ansonsten von der Form her identisch, nur schwerer.

  • Zitat

    Original von Zimmi313
    gab's auch mal in einer Nicht-Alu-Nachbauvariante mit Verchromung, bei der die Verspreizung im Lenker noch leichter abbricht als bei den echten. Ansonsten von der Form her identisch, nur schwerer.


    Und auch da gab es noch verschiedene Varianten. Nicht nur verschiedene Soffitten, sondern auch verschiedene Chromqualitäten ...

  • Also ich kann mich nicht daran erinnern, daß je ein Prüfer geschaut hat, ob da "11" oder "12" drauf steht.
    Gibt es überhaupt einen Unterschied abgesehen von den Ziffern?
    Wenn ja, dürfte man sie auch nicht vertauschen können. Dem ist aber nicht so....
    Es ist lediglich daruf zu achten, daß das Aluminiumgehäuse richtig montiert wird: Der eingearbeitete "Spiegel" muß nach hinten zeigen.
    Gläser von nicht Hella Blinkern passen nicht (immer) auf die Org. O-Augen!

  • Zitat

    Original von barnix
    Gläser von nicht Hella Blinkern passen nicht (immer) auf die Org. O-Augen!


    Wichtig ist doch umgekehrt.
    Und da ist meist nur der Zapfen der Hella-Gläser (mit der Schlangenlinie und der nationalen Prüfnummer, die bei mir sogar eingetragen ist), der etwas zu dick ist und mit der Feile entsprechend passend gemacht werden kann.

  • Hy,


    also ich habe die schwarzen O-augen mit dunklen Gläsern 8)
    von Lois dran, Qualität O.K. nach Montage.
    Wenn Dir bei der Mongtage was abbricht (Du überdrehst dieses Ding echt schnell) gibt's kostenlosen Ersatz.


    Für die Abnahme an meiner 48T von BJ 84 habe ich nur die Gläser gegen alte Hella Gläser zum Tüvn kurz getauscht, da steht noch die alte Bezeichnung mit der Schlangenlinie drauf...Das war dann kein Thema.


    Wenn de willst schicke ich Dir die zum Tüvn gegen Erstttung des Portos und Rückversandt nach'n Tüvn.


    Sonst wie von den Vorrednern die von Hein Gericke besorgen, scheint der beste Kompromiss zu sein.


    Viel Spass sonst...

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

  • Bei den Hella-Blinkern


    sollte man die eh immer abbrechenden Zapfen, die eigentlich der Klemmung dienen sollten mit der Zange entfernen, und danach wie bei den Zubehörblinkern auf die Gummi-Spreiz-Technik umrüsten.


    Bei den Zubehörblinkern aus Fernost sind leider sehr schwächliche Messinghohlstangen verbaut, aber bei http://www.kedo.de gibts Ersatz in Form von Stahlhohlstangen für ganz kleines Geld.


    Dann hält das auch vernünftig !


    Gruß


    Joe


    P.S.: Die Gläser mit Prüfschlange bzw. KBA-Kennung sind durchweg kompatibel mit den E-geprüften Gläsern auf sämtlichen O-Augen ...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Manche Leute schweißen auch ein Flachstahlstück mit eingeschnittenem Gewinde in die Lenkstange, amputieren dem Ochsenauge entsprechend was von der "Halterung" und schrauben das Ganze dann direkt an den Flachstahl. Da bricht dann nix mehr weg... :D

  • Statt Flachstehl eine Buchse mit M8, statt schweißen eine Madenschraube M4 ist noch'n Ticken eleganter.... :)

  • Joot,die Würfel sind gefallen...


    Von der Form her sind die O-Augen aber alle gleich - egal ob Zubehör oder Original....


    Da im das LED Zeugs mittlerweile wirklich günstig geworden ist,werde ich hinsichtlich meines nächsten Projektes doch die Klassikhellas ausprobieren.
    Also erstmal eintragen und dann die Soffite und den Metallbügel gegen langlebigen LED Krempel austauschen.Da Träger & Glas aus Kunststoff sind werde ich die bombenfest verkleben.Als "Blinkrelais" werde ich einen SMD Blinker von Conrad nehmen,den ich direkt in die Lenkeramatur setze - spart Kabel.
    Das dürfte dann so ziemlich die leichteste STVO zulässige Blinkanlage seín,die man sich so zusammenporkeln kann :mo:
    Schaun wir mal,obs sich bewährt....


    Gruß Dani

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!