kundiges Ohr Raum Heinsberg gesucht

  • Zitat

    Will heißen, Motor wird ausgebaut zwecks Kopfabnahme.
    Das will Frank aber erst bei wärmeren Wetter angehen.
    Auf die Auflösung des Rätsels muss also noch etwas gewartet werden.


    Gruß gg


    Da das Wetter ja nicht viel wärmer wird, hab ich mal den Ofen angeschmissen.

  • So, Motor ausgebaut, durchgedreht, Geräusch noch da.
    Vertildeckel abgenommen. Sieht alles gut aus. Zum Spaß noch mal durchgedreht, Geräusch weg.
    Deckel noch mal draufgesetzt, Geräusch wieder da. Mmhh.

  • Beim sauberwischen des Nockenwellenrads hatte ich plötzlich eine "Buchse" in der Hand, die offensichtlich im NW-Rad steckte. War mir früher nie aufgefallen.
    Warum wohl?


    :446:

  • Schon mal jemand gehabt?
    Schraubensicherung zu fest?
    Kann dadurch dieses Geräusch verursacht worden sein?
    Wenn ja, wieso immer genau einmal je KW-Umdrehung?

  • Hallo Frank,


    :326:


    das Radel hat durch den Abriss keine richtige Führung mehr und ist nur noch durch die Schraube und den Stift in Position gehalten worden. Sei froh, dass nicht noch mehr kaputt gegangen ist. Die Nocke hat nur noch Museumswert.


    War da nicht auch vor einiger Zeit die Kickindikator Fahne defekt gewesen?

  • Hallo Peter,


    hast recht, das war die abgebrochene Fahne.
    Glaubst du, dass das eine ursächlich für das andere war oder umgekehrt?
    Ich hab zum Glück noch nen kompletten Kopf mit Nockenwelle hier, den ich wohl morgen montieren werde.


    Gruß Frank

  • Saublöd gelaufen. Da wird die Fahne früher irgendwie ständig irgendwo angestoßen sein, bevor sie abbrach. Und dieses ständige Stoßen muß den Guß des Positionierungskragens für das Ritzel irgendwann dazu gebracht haben, daß der abbrach.


    Gut, daß Du rechtzeitig danach geschaut und so größere Schäden vermieden hast.
    Schade nur um die Nockenwelle.

  • ...so auf Anhieb sehe ich da nicht den direkten Zusammenhang, ist so ein wenig wie Kaffesatz lesen. Ich tippe aber eher auf einen Montagefehler.


    Wie sieht den das Nockenwellenrad aus. Stiftbohrung ausgenudelt ?


    Noch ein paar Gedanken - Ließ sich das Radl einfach auf Stift und Nocke aufschieben oder war die Sache schwergängig - Hattest Du den Kickindikator ersetzt - U-Scheibe unter der Schraube vergessen?

  • ob der Stift bzw das Loch dafür ausgenudelt ist, muß ich morgen noch kontrollieren.
    An dem Kickindikator war ja die Fahne abgebrochen. Den Rest hab ich zusammen mit der Scheibe wieder verbaut. Halt nur ohne Fahne.
    Ich könnte aber jetzt nicht mehr hundertprozentig sagen, ob das Teil der Nockenwelle seinerzeit schon ab war oder nicht.
    Das abgebrochene Stück saß tatsächlich so fest im Nockenwellenzahnrad, dass es erst raus fiel, als ich zur Reinigung ein Tuch durch das Loch gezogen habe.
    Andere Frage:
    Ich habe hier einen frisch bearbeiteten 2j4-Kopf inkl. 2j4-Nocke, den ich verbauen möchte. Spricht etwas dagegen, den mit meiner Rockerbox (48T) zu kombinieren?

  • Ich habe auch einen 48T-Deckel auf einem 2J4-Kopf.
    Du mußt nur darauf achten, daß sich das Lager nicht verkantet. Falls ja, dann die Paßhülsen weglassen (bei mir geht es mit Hülsen).

  • Zitat

    Original von oldman
    Hmm, ...warum möchtest Du denn den Kopf wechseln?


    Bevor ich den Motor geöffnet hatte, war ich eigentlich von einem kapitaleren Schaden im Bereich Kopf/Klavier ausgegangen.
    Hab mir dann vorsorglich nen Ersatz besorgt.
    Da dieser mit neuen Ventilen, Tuningnocke und polierten Kanälen versehen ist, würde ich den gerne gegen meinen austauschen.
    Ich trau nur der mitgelieferten Rockerbox nicht so recht über den Weg.
    Ist auch nicht zum Kopf gehörend (schwarz lackiert, eventuell xt?)
    Sind zwar auch neue Kippler drin, die aber meines Erachtens sehr schwergängig sind. Außerdem fehlen Drehzahlmesserantrieb und Deko, die ich dann noch umbauen müsste. Deshalb würde ich lieber meinen alten Deckel nehmen.

  • ?(


    Zitat

    Original von yamasoto
    Ich habe hier einen frisch bearbeiteten 2j4-Kopf inkl. 2j4-Nocke


    Zitat

    Original von yamasoto
    Da dieser mit neuen Ventilen, Tuningnocke und polierten Kanälen versehen ist, würde ich den gerne gegen meinen austauschen.


    ... was denn nu?


    Du machst es uns hier nicht gerade leicht. Ist das der Kopf?


    Im Grunde spricht nix gegen den anderen Kopf. Ich denke aber, das der Anbau zusätzlich noch einige Anpass-, Einstell- und Abgleicharbeiten erforderlich macht. Nicht das Du von einer Baustelle zur nächsten kommst.


    PS: Nicht vergessen, Ende April muss das Teil laufen :yl:

  • Moin Frank,
    das ist ja n Ding.
    Ich wollte ja eigentlich mal auf n Kaffee rankommen,hab aber zwei Tage flach gelegen und mußte gestern zuhause mal ran.
    Ich hab mich am Mittwoch auf der Probefahrt mit dem Gespann etwas erkältet,nachdem die Probefahrt in Sommerbekleidung etwas größer geworden ist als geplant.
    Ich hatte mir zuvor einen Kolbenklemmer gefahren und wollte mal testen was noch geht:Tempo 70 und ab 4000 fieses Rasseln im Zylinder.Hab mir dann die grüne SR geholt,ist aber mit Breitreifenumbau nicht so Schneetauglich.


    Vieleicht schaff ich es morgen,zur Not mit m Auto.Laß dir bis dahin die Eier suchen.


    Frohe Ostern,
    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • achso:
    aufgefallen war mir ja der Grat am Steuerkettenspanner.
    Vieleicht war die vielzubrutalstramm, macht den Motor erstmal schön leise,aber das gehört bei der SR nicht so. :smi:

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Zitat

    Original von oldman



    Du machst es uns hier nicht gerade leicht. :


    :411:


    sorry Peter, ich wollte keine Verwirrung stiften ?(


    Ja, das ist der Kopf. Nach der Beschreibung von Torsten :446: Aufbaufertiger Zylinderkopf incl. Tuningteilen
    sollte der doch ohne größere Anpassungen an einen serienmäßigen Motor passen oder irre ich mich da?


    gruß Frank

  • Hallo Dirk,


    das ist ja ne schöne Sch.....! Hattest du denn schon auf Gemisch umgestellt, weil du hattest ja Probleme mit der Getrenntschmierung, wenn ich mich recht entsinne?
    Und ich dachte so ne MZ wär unkaputtbar :326:
    Würd mich freuen, wenn du noch vorbeikommst. Bin auf jeden Fall zu Hause.


    Gruß Frank

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!