kundiges Ohr Raum Heinsberg gesucht

  • Zitat

    Original von ralfi
    Hi Frank,


    schöne Bescherung. Viel Erfolg bei der Reparatur. Im Zweifelsfall (was den "neuen" Kopf angeht) würde ich nur die Nocke tauschen & den von Dirk angesprochenen Grat entfernen. Falls dennoch alle Stricke reissen, hätte ich noch was ...


    :403:


    Hi Ralf,


    hab den Motor schon wieder zusammen. Nach Rücksprache mit Torsten wegen der von Peter befürchteten Probs hab ich den frischen Kopf montiert.
    Den Kettenspanner hab ich heute mal auseinander genommen. Ist eigentlich freigängig. Was mir nur aufgefallen ist: Wenn man den von Hand zusammendrückt ist der Stößel bündig mit der Einstellschraube wenn die Federn komplett auf Block sind. Muss das so? Das würde ja bedeuten, dass die Federn komplett zusammengedrückt sind, wenn ich den nach Vorschrift einstelle: Stößel bündig.
    Mach ich da jetzt einen Denkfehler?


    Mach mich klüger :bus:

  • Zitat

    Original von yamasoto


    Was mir nur aufgefallen ist: Wenn man den von Hand zusammendrückt ist der Stößel bündig mit der Einstellschraube wenn die Federn komplett auf Block sind. Muss das so? Das würde ja bedeuten, dass die Federn komplett zusammengedrückt sind, wenn ich den nach Vorschrift einstelle: Stößel bündig.
    Mach ich da jetzt einen Denkfehler?


    Hi, du hast ja Hände wie ne Zange :411:


    Ja, das ist so, die gehen auf Block. Der Spanner soll im Grunde nur ausfedern um die Steuerkette stramm zu halten.


    Was heißt denn nach Vorschrift bündig?


    Der Stößel muss nicht unbedingt bündig sein, der soll nur fühlbar minimal pümpeln. Auf die Position des Stößel haben verschiedene Faktoren Einfluß, wie Länge der Steuerkette, Zustand der Spannschiene, Kraft in den Händen beim Einstellen und nicht zuletzt Motor kalt oder warm.


    Wenn Du den kalt auf Block drehst dann ist der Spanner bei warmen Motor zwangsläufig viel zu stramm eingestellt !!!


    Schraub den Spanner bei kaltem Motor von Hand ein bis ein Widerstand da ist, kontern, Motor warmlaufen lassen und den Spanner dann auf minimales Pümpeln einstellen. Mehr nicht.


    Nochwas, ist die gummierte Scheibe richtig rum drin? Seite mit größerem Durchmesser muß Richtung große Feder.


  • Morgen Peter,


    also doch Denkfehler :411:
    Mit Stössel bündig wollte ich nur die Einstellanleitung mit der Essenz: sicht- bzw. fühlbares Pümpeln abkürzen.
    und danke für den Tip mit der Scheibe. Da hätte ich jetzt nicht drauf geachtet.


    Zitat

    Original von oldman
    Hi, du hast ja Hände wie ne Zange

    Nicht wirklich: unten Tisch, oben Körpergewicht und dazwischen der Spanner :sm:


    Gruß Frank

  • Moin,
    Na siehste klappt doch! :ber:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • so, heute erste Probefahrt 50 km gemacht. Läuft gut. Im mittleren Drehzahlbereich kein Unterschied zum alten Kopf zu spüren. Ab ca 4000 Umdrehungen spürbar mehr Durchzug. Im 5. Gang Ruckeln bei Vollgas und Drehzahl nicht über 4000, bei leichter Gasrücknahme hört das Ruckeln auf. Größere Hauptdüse gefragt?
    Im 4. Gang dreht sie auch weiter hoch. Wie hoch hab ich aber nicht ausprobiert bei der ersten Fahrt.
    Übrigens: ich mußte den Dekozug aushängen,, weil der Mechanismus bei laufendem Motor mit dem Kippler kontakt hatte. Gibt es einen Unterschied bei den Dekos 48T und 2j4 oder woran kann das liegen? Zug ist auf minimale Länge eingestellt und freigängig

  • ...das mit dem Deko liegt an der Nocke, da musst du evtl. die Hülle vom Dekozug ein wenig einkürzen. Bei mir habe ich den Halter vom Dekozug geändert, sodas ich die Hülle nicht kürzen brauchte. Ich schau mal nach einem Foto.


    Wegen Ruckeln und so hatte ich ja schon angedeutet > weitere Baustelle und Einstell- und Abgleicharbeiten > Gemisch rein raus>

  • ...so gefunden


    original


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img560/9257/pict6026.gif]


    Umbau (habe leider kein Foto ohne den Zug drauf, denke man kann es trotzdem erkennen)


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img198/4253/pict6025.gif]


    Durch das versetzen von dem "Ohr" brauchte ich die Außenhülle nicht zu kürzen.
    So geändert müsste eigentlich wieder jeder Serien-Dekozug mit dem Hub der Nocke passen.
    Bei mir klappt das jedenfalls mit der Deko Einstellerei tadellos.

  • Zitat

    Original von yamasoto
    Übrigens: ich mußte den Dekozug aushängen,, weil der Mechanismus bei laufendem Motor mit dem Kippler kontakt hatte. Gibt es einen Unterschied bei den Dekos 48T und 2j4 oder woran kann das liegen? Zug ist auf minimale Länge eingestellt und freigängig



    Nein 48 T und 2J4 sind gleich.
    Die Zughülle hast du auf kurz gedreht so das der Zug selber auf voller Länge nutzbar ist, richtig? :ber:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Zitat

    Original von Dieselross



    Nein 48 T und 2J4 sind gleich.
    Die Zughülle hast du auf kurz gedreht so das der Zug selber auf voller Länge nutzbar ist, richtig? :ber:


    Ja hab ich. Geht auch wohl nur um mm. Bevor ich den Zug ausgehängt habe, konnte ich den Deko mit den Fingern noch so weit zurückdrücken, dass er wieder frei war. Die Kraft der Feder reicht dazu aber leider nicht.

  • Zitat

    Original von oldman
    ...das mit dem Deko liegt an der Nocke, da musst du evtl. die Hülle vom Dekozug ein wenig einkürzen.


    Ja, ganz vorsichtig mit einem sehr kräftigen Seitenschneider ein ganz kleines bißchen(!), dann kannst Du das so einstellen, daß es klappt (hat nicht jeder die Möglichkeit und Ahnung, mit einem Schweißapparat die Aufnahme umzumodeln).

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Ja, ganz vorsichtig mit einem sehr kräftigen Seitenschneider ein ganz kleines bißchen(!), dann kannst Du das so einstellen, daß es klappt (hat nicht jeder die Möglichkeit und Ahnung, mit einem Schweißapparat die Aufnahme umzumodeln).


    So werd ichs wohl auch machen. Die Lösung mit dem versetzten Ohr ist zwar die elegantere, aber wie du sagst: die Möglichkeiten sind manchmal beschränkt :sm:

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!