Ab wann bei Ölverlust tätig werden?

  • Mahlzeit SR Gemeinde.


    Meine SR steht nun seit geraumer Zeit (ca 5 - 6 Monate) und mir ist aufgefallen das sie im Stand Öl verliert.


    Läuft das ganze nach dem Motto "don`t touch a running system" u. so lang man nicht jede Woche nachkippen muss -> Fahren.


    Oder ab wann muss ich tätig werden?


    Unten rum ist sie halt schon gut Öl versaut. So kann man gar nicht genau sagen wo die Suppe her kommt.


    Am Meßstab ist vielleicht 1cm Ölverlust bemerkbar.


    Danke für eure Hilfe

  • Tag,


    Ölverlust ist unschön, erst Recht, wenn´s während des Fahrens in die Natur tropft...


    Ich würde sauber dampfen, nachschauen wo es herkommt, und dann abdichten. Und bei der Gelegenheit gleich das Halteblech an der Feder vom Seitenständer richtig (oben) einhängen...


    Gruß,


    K.

  • Scheint von der Schalthebelwelle oder der Antriebswelle zu kommen. Die Wellendichtringe lassen sich relativ einfach ohne Motorzerlegung wechseln. Also warum warten? Wichtig wäre auch zu kontrollieren ob die Antriebskette zu straff gespannt ist.


    Gruß,


    Mr.X

  • normalerweise wird eine Leckage definiert als "Tropfenbildung, Ablaufspuren erkennbar".


    Hier scheints ja schon nen Schritt weiter zu sein... zum lokalisieren ist gründliche Reinigung unabdingbar.


    Ach ja: "am Ölspeilstab 1cm" ist ohne entsprechende Zeit- und Kilometerangabe ziemlich für die Füße... zumal du am Peilstab auch das als Verlust siehst, was der Motor verbrennt und/oder über die Entlüftung auswirft.

  • Wie schon geschrieben: Quelle Lokalisieren.


    Prüfe auch das Motorgehäuse auf Höhe der Kickstarterwelle. Wenn das Anschlagblech bricht, schießen die Fragmente gerne mal ein Loch in den hinteren Motorrumpf. (Bei mir ist die Stelle auch schon geschweißt)

  • Hab vor drei Tagen nun alles etwas gereinigt um zu sehen woher es kommt.
    Was komisch ist, bis jetzt ist weder was am Schalthebel noch unten am Motor, unter der Abtriebswelle zu sehen. Alles noch sauber.
    Aber mal warten, vielleicht tut sich ja da noch was.


    Was ich auf jedenfall sagen kann ist, dass ein wenig Öl immer wieder aus der Überwurfmutter (Ölleitung von Rahmen zu Motor) kommt.


    Kann man die Mutter irgendwie abdichten oder muss man eine neue/gebrauchte Ölleitung kaufen?

  • ...die Überwurfmutter selbst kann im Grunde nicht die Ursache sein, außer das Teil hat einen Riß, sodass das Gewinde nicht mehr richtig packen kann. Die Undichtigkeit kommt in der Regel vom Konus der Ölleitung oder dem des Rahmensiebes. Beide sind gegeneinander metallisch dichtend.


    Vielleicht reicht es ja die Überwurfmutter einfach nach zu ziehen. Wenn's nicht hilft die Ölleitung abbauen (vorher Rahmentank entleeren) und die beiden Dichtenden mal auf Macken prüfen. Dann kannst Du immer noch entscheiden ob eine neue Leitung oder ein neues Rahmensieb nötig ist.


    Das Rahmensieb hat auch noch einen CU Dichtring, wo schon mal XX lecken kann. Würde ich nochmal genau lokalisieren.

  • Wenn das Oel abgelassen ist, kannst Du versuchen, den Konus mit etwas Schleifpaste wieder passend zu machen.


    Bei mir ging das nicht mehr, weil ich ihn leider aus Versehen brachial zerstört habe.
    Hält trotzdem seit Jahren dicht, mit der üblichen "Pfusch"-Abdichtung (entfetten, Dirko drauf, anziehen, einen Tag warten).

  • Bei mir sah es ähnlich aus...sah nach Simmerringaustausch Motor außen aus, insbesondere Antriebswelle....hatte ich dann auch gemacht...war aber der "verdingste" Konus am Ölrahmensieb - beides ausgetauscht, dann war Ruhe!


    Einen "Vorteil" hatte das ganze: die Kette war immer schön geschmiert ;)


    VG Stefan

  • Zitat

    Original von Stef
    Bei mir sah es ähnlich aus...sah nach Simmerringaustausch Motor außen aus, insbesondere Antriebswelle....hatte ich dann auch gemacht...war aber der "verdingste" Konus am Ölrahmensieb - beides ausgetauscht, dann war Ruhe!


    Einen "Vorteil" hatte das ganze: die Kette war immer schön geschmiert ;)


    VG Stefan


    Das wäre dann der Austausch von folgendem Gerät? :


    http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-…teile&hash=item2c6ab258b5


    Wechsel? ->


    Öl nur vorne aus dem Rahmen ablassen, Sieb rausschrauben, neues rein, Öl wieder oben einfüllen, fertig?


    Kann man theoretisch auch den Schlauch bei der Ölleitung von Rahmen zu Motor wechseln/tauschen? Hätte an Stahlflex gedacht.
    Oder gibt`s das nur als komplett Set?

  • Das Ölleitungsende verdreht sich gerne beim Anziehen der Mutter und sitzt dann
    nicht mehr sauber bündig auf dem Rahmensiebkonus.
    Hatte ich gerade nach dem Ölwechsel.
    Nochmal gelöst, das Röhrchen ausgerichtet und beim Anziehen festgehalten dann
    wars dicht.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Stevie85


    Wechsel? ->


    Öl nur vorne aus dem Rahmen ablassen, Sieb rausschrauben, neues rein, Öl wieder oben einfüllen, fertig?


    ...und nicht vergessen die Ölleitung am Motorblock zu entlüften. Die beiden Inbusschauben leicht lösen bis XX austritt.


    Zitat

    Original von Stevie85
    Kann man theoretisch auch den Schlauch bei der Ölleitung von Rahmen zu Motor wechseln/tauschen? Hätte an Stahlflex gedacht.
    Oder gibt`s das nur als komplett Set?


    Sicher kann man den Schlauch wechseln. Macht aber erst Sinn wenn der alte anfängt zu "schwitzen" oder undicht zu werden.

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    Hier mal zum Vergleich...



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    Hans
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  • oldman

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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

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    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

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