Dieselross Druckstücke - Gleitmetall Tauchrohr wechseln

  • Diba hat schon, bleibt also bei mir bis einer ruft


    Gruß
    Frank

  • Hi Frank,


    einmal zur mit bitte - Adresse kommt per PN.


    Viele Grüße
    Yves

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Das Werkzeug geht heute auf den Weg zu Hombre nach Österreich.


    Kommt ganz schön rum, das gute Stück :)


    P.S. Ich hab’ ganz vergessen, die Versandkosten zu Spenden. Aus aktueller Frage von Hombre daher auch nochmal kurz das Vorgehen:


    Der alte Besitzer des Werkzeugs versendet das auf eigene Kosten an den neuen Besitzer. Der neue Besitzer überweist im Gegenzug eine Spende in Höhe der Versandkosten an das Forum.


    Beispiel:
    In meinem Fall habe ich das Werkzeug von Frank bekommen und hab 5 € ans Forum als Spende überwiesen.
    Die Versandkosten für den Transport zu Hombre übernehme ich auch und zahle dafür auch nochmal 5 € (an DHL).
    Hombre überweist nun den gleichen Betrag auch nochmal ans Forum als Spende und zahlt dann den Transport zu einem neuen Besitzer, sobald das Werkzeug wieder angefordert wird.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Die tollen Teile sind bei mir wohlbehalten angekommen, heute hab ich endlich die Gabel ausgebaut, mal sehen, ob ich morgen schon dazu komme.
    Die Gabel bekommt auch neue Standrohre, die alten waren zu rostig meiner Meinung nach.


    Frage: Ich hab bereits die Spende überwiesen - nur der Zähler links oben weiß da nix davon? Ist das normal? Nicht das es mir nicht egal wäre... ;)


    LG
    Bernhard

  • Zitat

    Original von Hombre
    Frage: Ich hab bereits die Spende überwiesen - nur der Zähler links oben weiß da nix davon? Ist das normal? Nicht das es mir nicht egal wäre... ;)
    LG Bernhard


    Also Frank aktuallisiert den Zähler nur sporadisch... ;)


    hab da zwei schon zerlegte Gabeln rumliegen...
    ob das Gleitstück gewechselt werden sollte hab ich noch nicht geschaut...
    aber evtl wandert ja das Werkzeug wieder über München nach Norden ?


    schaumermal, Gryzi...

  • Hallo Uwe.
    Ging bei mir auch nur mit Warmmachen raus (wurden seit 30 Jahren auch das erste mal getausch) !! Habe das Gleichlager noch zusätzlich mit Eisspray eingesprüht (hilft auch noch ein bißchen dazu). Hatte dabei aber den Vorteil, daß meine Tauchrohre nur noch poliert sind. Klarlack nimmt wahrscheinlich schon schaden mit unserer Metode!! Gruß Patrese

  • Man frage mich NICHT, wie ich die alten Gleitlager rausbekommen habe. :sm:


    Ich brauch jetzt eine Dusche und ein Bier... :403:


    Aber das Druckstück ist dabei heil geblieben - braucht man auch nur zum Eintreiben - und wäre somit zum Weiterversand wohlfeil.


    Ich hoffe nun, meiner Gabel auch was Gutes getan zu haben und nicht den Urzustand aus Unfähigkeit verschlimmbessert...
    Wäre schade um die funkelnagelneuen Standrohre.


    LG
    Bernhard

  • Ich hole den Thread nochmal hoch. Möchte "vorwarnen", dass ich das Druckstück wahrscheinlich gebrauchen könnte.
    Siehe auch meinen "Problemthread": http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?postid=513733#post513733


    Mein Problem ist jetzt noch die Buchsen erstmal herauszubekommen. Innenabzieher usw habe ich natürlich nicht.. Oder würde jemand sowas gegen Gebühr verleihen?
    Mit Hitze und klopfen habe ich es schon versucht ohne Erfolg.
    Eine Idee von mir wäre jetzt noch mit dem Dremel platz zu schaffen...

  • Also das kann man auch gegen Geld machen lassen...bevor Du dir was ruinierst.
    Mit dem Abzieher ging das eigentlich sehr gut, kann mir kaum vorstellen wie das ohne gehen sollte...weshalb ich den auch ausgeliehen habe..


    Gruß

  • herausbekommen habe ich sie jetzt mittels dremel und nochmal hitze ganz gut.


    Jetzt ist die frage wie ich die neuen buchsen ohne verkanten hinein bringe. Möchte es mit einer Schraubzwinge versuchen. Aber schon beim ansetzen ist es doch so schnell leicht schräg ..

  • Ich hab nen Einpressdorn gedreht und das mitm Hammer erledigt - ging gut.


    Gruß

  • Servus,


    das mit dem Verkanten ist gar nicht so wild. Wenn du einen Einpressdorn hast, musst du nur gerade ansetzen und einmal gescheit mit dem Hammer draufhauen, dann passt das normalerweise schon ganz gut.
    Falls das Gleitmetall doch verkantet, kann man das ja mit gezielten Schlägen ausgleichen.


    Das Tauchrohr zu erwärmen kann bestimmt nicht schaden, es geht aber auch ohne.

  • Das is alles nicht so tragisch, machs Dir nicht schwerer als es is.


    Weiß jetzt nicht wieviel Feingefühl Du hast, bei mir ging das alles sehr easy, allerdings würd ich es schon mit einem Dorn machen.


    Gruß

  • Wenn der Aufnahmedorn lang genug ist, reicht das zur Führung vollkommen aus. Das obere "Pilzteil" sollte noch so schlank sein, daß es beim Einschlagen nicht mit dem Bereich des Tauchrohres in kontakt kommt, wo nachher die Simmeringe sitzen.


    gruß
    Peter

  • gut, danke euch. Habe die Buchsen nun drin, ging super (leichter als mit den Simmeringen).
    Als Druckstück habe ich nun einen alten Bremskolben verwendet, der war perfekt dafür. Darauf gekommen bin ich erst durch "moki". Super Tipp! http://www.sr500.de/wbb3/threa…35915&hilight=gleitmetall
    "Sicherheitshalber" habe ich noch diesen Bund (roter Pfeil) ein klein wenig im Durchmesser abgeschliffen, nicht dass am Ende Buchse und Bremskolben zusammenklemmen.



    Also fürs Protokoll: Druckstücke sind nach wie vor beim "Hombre", ich werde sie nicht brauchen.

  • hallo,
    werd den Fred auch nochmal ausgraben... das reinbringen der neuen Gleitringe geht einigermaßen leicht wenn man die Dinger im Tiefkühlfach richtig runterkühlt...(am besten in nem Gfrierbeutel). Die Tauchrohre hab ich ordentlich erwärmt.
    Das ausbauen hat mit erwärmen der Tauchruhre und Vereisungsspray auf der Innenseite der Ringe nicht geklappt... mußte auch mit nem Dreml nachhelfen. Zum reinklopfen hab ich ein altes Kugellager benutzt, in das ich nen passenden Dorn gesteckt hatte...
    Gruß Dieter

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!