Motorgeräusch

  • Hallo an die Gemeinde,
    ich hab mir gerade eine 95er SR gekauft. Laufleistung 35000, absolut original, erste Hand. Der Motor war noch nie auf, lediglich der 20kW-Stutzen wurde montiert. Der Motor springt sehr gut an und läuft sauber durch. Beim Gas geben im Leerlauf ist ein Geräusch ähnlich wie ein leichtes nageln zu hören. Unter Last, also beim Anfahren ist das Geräusch umso deutlicher. Die Ventile sind korrekt eingestellt, der Steuerkettenspanner ist eingestellt, Zündkerze ist i. O. Ölstand und Ölförderung zum Kopf ist o.k. Der Motor lässt sich bei ausgebauter Kerze sehr leicht, ohne irgend ein Geräusch durchdrehen. Wenn ich bei eingelegtem 1. Gang und betätigter Bremse die Kupplung bei etwas Gas schleifen lass, also unter leichter Last, ist das Geräusch sehr deutlich zu hören, allerdings kann ich´s dann nicht vernünftig lokalisieren, weil ich ja auf dem Moped sitz. Das Geräusch ist von rechts deutlicher zu hören, eher aus dem Zylinder, nicht aus dem Kopf. Der Serienauspuff ist dicht. Hat jemand eine Idee, bevor ich den Motor öffne?

  • Moin Ferdi,


    mit Deiner Beschreibung des Geräusches hast Du Dir Mühe gegeben, damit kann man etwas anfangen (sollten sich andere ein Beispiel dran nehmen).
    Ohne es selbst gehört zu haben, wage ich die vorsichtige Aussage, daß
    a. der Kolben erhöhtes Laufspiel haben könnte
    b. das Topend der Kurbelwelle (Kolbenbolzenauge) möglicherweise viel Spiel hat.


    Zu a.: wenn der Motor weniger als 0,5 bis 0,8l Öl auf 1000km verbraucht, würde ich damit bis zum Winter weiterfahren. Je nach persönlicher Fahrleistung und Ölverbrauch vielleicht auch länger. Nach 35tkm ist es nicht ungewöhnlich, daß Kolben ihre Lebensdauer erreicht haben. Manche Fahrer schaffen es auch in kürzerer Zeit.


    Zu b.: Einen Pleueltod halte ich bei der geringen Laufleistung für ungewöhnlich und unwahrscheinlich, habe aber schon einen Motor mit 10tkm in der Hand gehabt, wo das Topend derart beschädigt war, daß es ausgetauscht werden mußte.
    Eine vollständige schliche Diagnose ist mMn wie auch bei a. nur durch Zerlegung möglich. Man(n) kann damit noch fahren, ich würde es dann aber nicht übertreiben, was hohe Drehzahlen angeht. Ein schneller Wechsel auf ein neues Teil ist ratsam. Entweder ein Pleuelkit vom Sponsor plus Einpressen in einer Fachwerkstatt oder mit Glück gebraucht auftreiben.


    LG
    XTheo

  • Hallo XTheo,
    erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hab ich keine Info vom Vorbesitzer, was den Ölverbrauch angeht. Da die SR von mir nur probegefahren wurde, konnte ich den Verbrauch selbst noch nicht ermitteln. Ich habs halt noch nicht erlebt, dass der Kolben nach dieser Laufleistung schon auf ist, aber man lernt ja immer dazu. Ich werde mir auf jeden Fall noch jemanden dazu holen, der das Geräusch halt bei eingelegtem Gang unter Last erzeugt, damit ich´s ordentlich lokalisieren kann.
    Schöne Grüße an die Ostsee,
    Ferdi

  • Hi, lies das mal: Poi's Blog
    Das klingt so wie bei mir. Das "Nageln" kann von der klappernden Nockenwelle kommen. Klappern deshalb, weil der Nocken voreilt wenn die Steuerkette nicht richtig spannt. Das passiert wenn der Spanner irgendwie nicht so funktioniert wie er sollte. Das war bei mir der Fall...


    Gruß!

  • Grundsätzlich klöttert, klappert und tickert jede SR. Vllt sollte sich mal jemand das gute Stücke anhören. Ich vermute das da alles i.O. ist.

  • Zitat

    Original von Makkus
    Grundsätzlich klöttert, klappert und tickert jede SR. Vllt sollte sich mal jemand das gute Stücke anhören. Ich vermute das da alles i.O. ist.


    guter Einwand :yl:

  • Bei mir wars mal der Krümmer oben am Motor...

    am Öl kanns ja nicht gelegen haben, war ja keins drin....

  • Bei mir war es die Krümmerhalterung zum Rahmen hin, das hat nur im Drehzahlbereich von 2000 - 3000 1/min. getickert als ob die Ventile oder Kipphebel nicht in Ordnung wären.

  • Zitat

    Original von Ferdi
    ...Unter Last, also beim Anfahren ist das Geräusch umso deutlicher....


    ... bei eingelegtem 1. Gang und betätigter Bremse die Kupplung bei etwas Gas schleifen lass, also unter leichter Last, ist das Geräusch sehr deutlich zu hören...


    LG
    XTheo

  • Ich hab mir das Geräusch noch mal angehört, wobei ein Helfer die entsprechende Situation darstellen konnte. Es scheint aus dem vorderen Bereich des Zylinders unterhalb der Trennfläche zu kommen. Probeweise hab ich einen Leistungskrümmer mit BSM Classic Short verbaut. An den Motorgeräuschen ändert das rein gar nichts. Die Sache mit dem Kettenspanner ist mir bekannt, sämtliche von diesem Teil verursachten Geräusche traten an meinen SR Motoren aber nie ausschließlich unter leichter Last auf. Im Leerlauf ist fast nichts zu hören, nur unter Last während der Fahrt. Ich fahr seit 1987 verschiedene SR 500 und weiß wie sie sich anhören sollte. Auch mit 102 ROZ (Aral Ultimate) ändert sich nichts. Ich denk mal ich mach ihn auf und werd euch dann berichten.

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    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
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    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.

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